Bergsee in den Alpen

• Von Radstadt über die Nockberge zum Weißensee
  • Traumhafte Routen außerhalb der Rennstrecken
  • gprüfte*r Bike-Guide

Eine einsame und noch fast unbekannte E-Bike-Transalp führt uns auf schönen Wegen vom Tauerngebirge bis zu den Gailtaler Alpen. Abwechslungsreicher könnte eine Tour kaum sein. Das Panorama auf der Strecke ist mal hochalpin, mal lieblich. Auf gut fahrbaren Wegen werden täglich durchschnittlich 40 Kilometer und 1200 Höhenmeter bewältigt. Ein Bike Guide des DAV Summit Clubs leitet die Tour und mit dem Tagesgepäck auf dem Rücken erreichen Sie „spielend“ den schönen Ossiacher See am Fuße der Gailtaler Alpen. Eine Traumtour für trainierte Mountainbiker, die sich gerne aktiv fordern, ohne technisch überfordert zu werden.

1. Tag: Individuelle Anreise

Individuelle Anreise nach Radstadt. Ihr Bike Guide begrüßt Sie um 18 Uhr im Hotel und bespricht mit Ihnen die Tour der kommenden Woche. Das Hotel befindet sich in Altenmarkt im Pongau, ca. 4 km von Radstadt entfernt.

2. Tag: Radstadt - Mauterndorf

Einen der höchsten Punkte der Tour bewältigen wir gleich zu Anfang der Reise. Vom Enns-Radweg gelangen wir über den Oberhüttensattel, 1845 m, bis zur Ulnhütte - eine kleine Schiebepassage inklusive. In Mauterndorf logieren wir in einem schönen Hotel im historischen Zentrum mit hervorragender Küche.

3. Tag: Mauterndorf - Katschberg

Von Mauterndorf gelangen wir über den Hollerberg ins Bike-Paradies St. Michael im Lungau. Dem Mur-Radweg folgend erreichen wir die Stöcklalm und freuen uns über eine willkommene Rast in idyllischer Umgebung. Katschberg am Tauernhauptkamm zwischen Kärnten und Salzburg ist das heutige Etappenziel.

4. Tag: Katschberg - Spittal

Eine schöne Abfahrt bringt uns zunächst von Katschberg nach Eisentratten in den Nockbergen. Das Millstätter Törl, 1905 m, höchster Punkt der heutigen Etappe erreichen wir über den Nöringsattel, die beeindruckenden Gipfel des Rabenkofl und Kamplnock sind unsere Wegbegleiter. Nun geht es bis Seeboden am Millstätter See fast nur noch bergab. Bei schönem Wetter bleibt vielleicht noch Zeit für ein erfrischendes Bad.

5. Tag: Spittal - Weißensee

Ausgangspunkt der letzten Etappe ist Spital an der Drau. Über das Goldeck, 1780 m, führt unserer Weg zu unserem Ziel. Die herrliche Landschaft Kärntens zeigt sich von der besten Seite. Die letzte Wegetappe führt zum Weißensee. Wir genießen den Ausklang der Route im Süden Österreichs am Weißensee.

6. Tag : Rückfahrt nach Radstadt

Nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgt der Busrücktransfer nach Radstadt.

Die Etappen
1. Etappe: Radstadt – Mauterndorf: 50 km, 1300 hm↑ 1050 hm↓
2. Etappe: Mauterndorf – Katschberg: 35 km, 1400 hm↑ 800 hm↓
3. Etappe: Katschberg – Spittal: 30 km, 1200 hm↑ 2400 hm↓
4. Etappe: Spittal – Weißensee: 40 km, 240 hm↑ 290 hm↓

• 5 x Übernachtung in ausgewählten Hotels und Gasthäusern
  • Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransfer zur Unterkunft
  • Bergbahn am Goldeck
  • Rücktransfer an den Ausgangspunkt
  • geprüfte*r Bike Guide

• Mittagessen
  • Getränke

Sie starten im komfortablen Hotel in Radstadt. Auf der Tour wohnen Sie in ausgewählten Drei- und Vier-Sterne-Hotels und Gasthäusern.

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Leichter Alpencross auf Schotterwegen und kleinen Nebenstraßen, sehr geringer Trailanteil. Gesundheit und Kondition für Strecken bis zu 50 km und 1300 hm im Aufstieg.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar.
Einzelzimmerzuschlag: € 200,–

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Rüdiger K.
„Tolle Gruppe, großartiger Guide (Martin, ein toller Kerl, total kompetent, sehr hilfsbereit, immer sehr freundlich und auch sehr lustig), schöne Hotels mit sehr gutem Essen. Wir hatten super Wetter und eine schöne Zeit, gerne wieder!“