Ihre Reise
Panoramaaufnahme der Abruzzen

Abruzzen: Wandern im wilden Herzen Italiens

Trekkingtour durch einsame und unbekannte Berglandschaften in der Mitte des italienischen Stiefels

  • Fordernde Tageswanderungen in den Abruzzen
  • Charmante, authentisch-italienische Unterkünfte
  • Unberührtes Naturschutzgebiet bis zum Hochplateau "La Genzana"
  • Orfento-Schlucht im Maiella Nationalpark
  • Karstige Hochebenen-Landschaft auf dem Campo Imperatore
  • Der Gran Sasso d´Italia mit dem höchsten Gipfel des Apennin 
  • Gipfelmöglichkeit:
    - Monte Bolza, 1927 m
    - Monte Brancastello, 2488 m
Impressionen
Ihre Reise

Die Abruzzen sind ein Bergland in der Mitte Italiens. Der Apennin erreicht hier im Gran Sasso Massiv mit knapp 3000 Metern über Normal-Null seinen höchsten Gipfel. Die Region ist vom Massentourismus bis heute weitgehend verschont geblieben. Zahlreiche Nationalparke und andere Reservate schützen rund 20 % der Landesfläche. Es ist ein grünes und wildes Wanderparadies, in dem Wölfe, Bären, Gämsen und Luchse vorkommen. Durch das eher dünn besiedelte Hinterland führen zahlreiche unentdeckte Pfade. Tiefe Buchenwälder wechseln sich mit eindrucksvollen Schluchten ab – und nicht zu vergessen: die eindrucksvollen Hochebenen. Eine tibetisch anmutende Landschaft eröffnet Aussichten, wie man sie in Mittelitalien nicht erwartet. Mittelalterliche Dörfer, Burgruinen und praktizierte Weidewirtschaft runden das Bild ab. Ausgehend von drei Standorten erkunden wir ein typisches, ursprüngliches Italien und spätestens am Abend lassen wir uns von einer regionalen und authentischen italienischen Küche verwöhnen.

1. Tag: Ankunft in Rom

Nach Ankunft in Rom begeben wir uns in Eigenregie zu unserem Hotel in Zentrumsnähe. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung, um die vielfältigen Sehenswürdigkeiten der wichtigsten Stadt der Antike zu erkunden. Das Kolosseum, das Pantheon und vieles mehr warten darauf, erkundet zu werden.

2. Tag: Rom - Sulmona

Am Morgen treffen wir unseren Reiseleiter für den Transfer nach Sulmona (knapp 200 km, ca. 2 h Fahrt). Unterwegs  haben wir die Möglichkeit, in Cocullo einen Spaziergang und eine Kaffeepause einzulegen. In Sulmona angekommen, beziehen wir die Zimmer in unserem B&B im Zentrum der Stadt. Anschließend lernen wir uns beim gemütlichen Abendessen in einer überregional bekannten Sterne-Pizzeria kennen.

3. Tag: Sulmona - Gole di Saggitario

Heute fahren wir einige Kilometer zum Ausgangspunkt unserer nächsten Wanderung (ca. 20 Minuten Fahrt) unterhalb des Ortes Anversa degli Abruzzi. Steil bergauf führt uns unser Weg durch abwechslungsreiches Gelände, ehe wir das Örtchen Castrovalva auf einem spektakulären Bergrücken erreichen. Im Anschluss steigen wir ab, hinunter in die "Gole di Saggitario", die Schlucht des Steinbocks. Rauschend frisch, kühl und schattig ist es hier unten. Am Ende der Schlucht befindet sich eine große Karstquelle, anschließend kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit, die Schlucht von oben zu betrachten*.

*je nach den örtlichen Bedingungen und der Zeit fahren wir noch bis zum kleinen Stausee oberhalb der Schlucht San Domenico und erkunden das "Eremo di San Domenico" und die nahe Umgebung.

4. Tag: Sulmona

Am vierten Tag der Reise fahren wir früh morgens nach Scanno. Scanno ist berühmt für seine Nähe zum Nationalpark „PNALM" (Parco Nazionale "Abruzzo, Latio e Molise“) und für sein "Pan del`Orso“. Es handelt sich um eine dem Braunbären gewidmete Süssspeise, die nur hier produziert wird. Tradition und Kultur spiegeln sich auch in den Trachten der Bewohner wider. Der Nationalpark ging aus einem königlichen Jagdrevier hervor. Als die Monarchie in Italien abgeschafft wurde, entstand hier einer der ältesten Nationalparks der Welt. Hier ist der marsische Braunbär durchaus verbreitet. Unser Pfad führt uns stetig und abwechslungsreich bergauf bis zum Hochplateau "La Genzana". Bis in den Juni hinein kann hier oben der Schnee liegen bleiben. Grödel können an dieser Stelle durchaus zum Einsatz kommen! Heute legen wir über 1.200 Höhenmeter in Aufstieg und Abstieg zurück. Das fällt uns aber kaum auf, da die Wanderung sehr abwechslungsreich ist!

5. Tag: Sulmona

Heute vormittag entspannen wir ein bisschen und genießen die ächzenden Muskeln. Wer Lust auf Spazierengehen hat, besucht die kulturhistorisch verlockende Altstadt von Sulmona. Gegen Mittag fahren wir nach Roccacasale, wo wir unsere Wanderung in die Berge rundherum beginnen. Wie ein Adlerhorst fügt sich der Ort an den steilen Berghang. Wir werden durch den Ortskern spazieren und anschließend die Westflanke des Morrone Gebirges erwandern.

6. Tag: Caramanico Terme

Nach dem Frühstück checken wir aus unserer Unterkunft aus und fahren Richtung Passo San Leonardo, 1280 m. Von hier wandern wir zunächst durch Buchenwald und über die Hügel und Bergketten des Morrone Gebirges. In dieser Gegend wanderte der spätere Papst Coelestin der V., bevor er in L´Aquila im Jahre 1348 gekrönt wurde.Wir genießen die Aussicht auf das gegenüberliegende Bergmassiv, die Maiella, welche im Monte Amaro mit 2793 m den zweithöchsten Punkt des Apennin erreicht.

7. Tag: Caramanico Terme

Heute erkunden wir die Orfento-Schlucht. Zunächst wandern wir auf ehemaligen "Mulattieri", also Wegen, auf denen früher Vieh in die Berge und zu den Weiden getrieben wurde. In Decontra angekommen, haben wir Gelegenheit, unsere Wasservorräte aufzufüllen. Ein hübsches Dörfchen mit nur noch wenigen ganzjährigen Einwohnern, die eine Landwirtschaft betreiben. An den sonnigen Terrassen vorbei geht es nun hinab in den Canyon. Es ist eine der eindrucksvollsten Schluchten Mittelitaliens und gleichzeitig das Herz des Maiella-Nationalparks. Das Wasser am Grunde der Schlucht ist kalt und klar. Es gibt hier sogar Fischotter!

8. Tag: Caramanico Terme

Wir fahren ein kurzes Stück nach Decontra. Gleich hinter dem Ort beginnt das Hirtenland. Die Gegend wurde während der Eisenzeit, also ab 1200 v. Chr. als Siedlungsgebiet genutzt. Eine wichtige Rolle dabei spielt die "Transhumanz", eine jahreszeitliche Wanderbewegung von Mensch und Tier hin zu den Weideflächen. Wir durchwandern auch mal querfeldein die Wiesen und Magerrasen, bestaunen die "Thollos", saisonal genutzte Hirtenunterkünfte aus längst vergangener Zeit. Anschließend steigen wir in eine kleine Schlucht ab. Wir rasten ein wenig an der Quelle und sehen uns die Einsiedelei des San Bartolomeo an. Die eindrucksvoll in den Felsen gehauene Behausung stammt aus dem 11. Jahrhundert. Weiter geht es am Schluchtrand entlang bis nach Roccamorice, wo ein leckerer Cappuccino auf uns wartet

9. Tag: Castel del Monte

Wir wechseln heute das Quartier. Ein 40-minütiger Transfer bringt uns von Sulmona nach Bominaco, 974 m. Der versteckte Ort beherbergt zwei kunsthistorische Juwelen, zwei Kirchen aus dem 10. und 12. Jahrhundert. Hier können wir den einzigartigen Freskenzyklus bestaunen. Unsere Tageswanderung führt uns durch einsames, karges Gelände. Wir wandern bis zur Kapelle von Sant Erasmo und genießen die Aussicht rundherum. Je nach Sicht überblicken wir unser gesamtes Exkursionsgebiet in den Abruzzen. Zurück in Bominaco besteigen wir den Bus und fahren nach Castel del Monte, unserem Standort für die nächsten Tage.

10. Tag: Castel del Monte

Heute erreichen wir zum ersten Mal das "Campo Imperatore", das Kaiserfeld. Es ähnelt dem tibetischen Hochland und trägt daher auch den Beinamen "piccolo Tibet". Die Landschaft ist steppenartig und baumlos. Freiheit pur! Nach einem kurzen Überblick wandern wir los. Durch den Zauberwald bis hin zum Piano del Voltigno bringt uns der Weg näher an unser Ziel, den Monte Cappuciata; ein leichter Wiesenberg mit einer tollen Aussicht.

11. Tag: Castel del Monte

Das Massiv des Monte Bolza oberhalb von Castel del Monte bildet einen langen und flachen Bergrücken. Zunächst wandern wir jedoch durch eine eindrucksvolle und staubige Felsschlucht, die in zahlreichen Italo-Western als Kulisse diente. Dann steigen wir über die trockenen Wiesen auf den mehrere Kilometer langen Berggrat und erreichen mindestens einen der drei Gipfel des Monte Bolza, 1927 m. Mal existieren Pfade, mal nutzen wir beim Auf - und Abstieg die parallel zum Hang verlaufenden Viehwege. Auf jeden Fall sind wir in einsamer Wildnis unterwegs.

12. Tag: Castel del Monte

Nach einem kurzen Transfer von Castel del Monte bis nach Santo Stefano die Sessanio legen wir eine kurze Runde in der historischen Altstadt zurück. Sehenswerte kleine Gassen und pittoreske Gebäude prägen das Bild des Ortes, der durch den Handel mit Wolle und einer Filiale der Bank der Medici zu Reichtum kam. Anschließend wandern wir über die Berge nach Rocca Calascio, wo sich eine eindrucksvolle Burgruine auf dem Bergrücken befindet. George Clooney und Sean Connery waren hier am Filmset zu "Im Namen der Rose". Im Ort Calascio machen wir Rast, ehe wir in ein abflussloses Tal absteigen und durch Weideland den Rückweg zu unserer Unterkunft in Castel del Monte antreten.

13. Tag: Castel del Monte

Früh morgens fahren wir heute auf das Campo Imperatore. Die morgendliche Stimmung, das Licht und die Kontraste strahlen einen eigenartigen Zauber aus. Heute besteigen wir den Monte Brancastello. Mit 2488 m wird er der höchste Gipfel unseres Abruzzen Trekkings sein. Wir bestaunen die Ostwand des Corno Grande und bei gutem Wetter erblicken wir sogar die Adria. Auf dem Weg ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Zurück geht es quer über die Wiesen zwischen Kuh - und Schafsherden hindurch. Der Abschluss der Reise steht an. Bei einem gemeinsamen Abendessen lassen wir die vergangenen, eindrucksvollen Tage Revue passieren.

14. Tag: Abschied nehmen

Beizeiten nach dem Frühstück beginnt die Rückreise nach Rom. Von Castel del Monte geht es Richtung Autobahn nach L´Aquila. Wir verlassen die Abruzzen und werden zum Flughafen gebracht. Flüge ab ca. 14:00 Uhr werden erreicht. Wir haben viel entdeckt, aber bei Weitem nicht alles, was die Abruzzen zu bieten haben!

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Reiseprogramm ab Hotel in Rom
  • Übernachtung: 4 x gemütliches B&B, 9 x Hotel*** im DZ
  • Verpflegung: Halbpension 
  • Wanderungen und Busfahren lt. Detailprogramm
  • Deutsch sprechender, einheimischer Bergwanderführer

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Trinkgelder ca. € 90,– 


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Anforderung und Ausrüstung

Technisch anspruchsvolle und konditionell fordernde Bergwanderungen. Gesundheit und Kondition für Gehzeiten bis 7 h. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für schmale Weg.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
Reisedokumente

Einreisebestimmungen für Italien für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland:

Gültiger Personalausweis oder Reisepass.
Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Leistungsbeginn/-ende: ab/bis Hotel in Rom

Wir empfehlen Ihnen, Flüge mit Lufthansa als Zusatzleistung anzufragen. Die voraussichtlichen Preise und mögliche Abflughäfen finden Sie rechts bei "Reise buchen" unter dem jeweiligen Reisetermin. Bitte beachten Sie, dass die Preise sich vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Buchungszeitpunkt verstehen.

Für andere Abflughäfen erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren.

Hoteltransfer vom Flughafen bis Hotel nähe Zentrum in Rom in Eigenregie. 

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer-Zuschlag: € 375,
 

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner