Jamtal mit Jamtalhütte und Gletscher

komfortablen DAV-Hütte
  • Gepäcktransport am An- und Abreisetag
  • Besteigung eines leichten Dreitausenders – Breite Krone, 3079 m
  • Diese Reise wird 2024 nicht mehr angeboten!

Das Wanderprogramm auf umliegende Zweitausender und hochalpine Übergänge ist ideal für Einsteiger in die Hochgebirgswelt.Höchster Gipfel ist die Breite Krone mit stolzen 3187 Metern. Der/die Bergführer*in gibt Tipps zum Gehen im weglosenGelände. Die täglichen Gehzeiten liegen bei etwa fünf Stunden. Die Übernachtung erfolgt in Mehrbettzimmer oder Zweibettzimmer auf der Jamtalhütte.

1. Tag: Begrüßung um 14.30 Uhr in Galtür

Auffahrt bis zur Scheibenalpe, 1833 m. Ab hier wandern wir auf bequemen Wanderwegen durch das wunderschöne Jamtal bis zur Hütte auf 2165 Meter. Nach dem Zimmerbezug wird das Abendessen serviert. Bei der anschließenden Programmbesprechung erfahren Sie vieles über die Region und die geplanten Unternehmungen.

2. Tag: Rußkopf, 2693 m

Über einen Moränenrücken wandern wir hinauf zum Rußkopf. Der Gipfel gewährt einen prachtvollen Rundblick zu den vergletscherten Jamspitzen und zur Dreiländerspitze, sowie in das Gletscherbecken des Jamtalferners. Auf dieser Wanderung erfahren Sie wie man sich im alpinen Wandergelände bewegt und Ihr Bergwanderführer gibt wertvolle Tipps.

3. Tag: Futschölpass, 2768 m

Genussreicher und abwechslungsreicher Anstieg in das Tal des Breiten Wassers bis zum Finanzerstein, ca. 2500 m. Nun wird es steiler und im oberen Teil führt ein Steig zum Pass, an dem die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Österreich verläuft. Hier hat man einen herrlichen Ausblick ins Unterengadin. In früherer Zeit war dies ein Teilstück des Saumpfades vom Engadin bis ins innere Jamtal. Im Bereich des Futschölpasses gibt es Bergkristalle – vielleicht finden Sie ein Souvenir!

4. Tag: Friedrichshafener Hütte, 2138 m

Heute ist ein Gebietswechsel von der Silvretta ins gegenüberliegende Verwall geplant. Fahrt nach Galtür und Aufstieg durch Wald- und Almgelände auf die gastliche Hütte. Beste Aussicht aufs Jamtal und die Blaue Silvretta.

5. Tag: Breite Krone, 3079 m

Natürlich darf in dieser Woche auch ein Dreitausender nicht fehlen. Wir wandern Richtung Osten hinauf zum Kronenjoch, 2980 m, dem Übergang zur Heidelberger Hütte. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel, ein krönender Abschluss dieser erlebnisreichen Wanderwoche im Hochgebirge.

6. Tag: Gemeinsamer Abstieg nach dem Frühstück

Ihr Gepäck wird nach Galtür gefahren. Verabschiedung um ca. 11.30 Uhr.

• 5 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension mit Suppe am Nachmittag
  • Tourentee und ein Tourenbrot an den Wandertagen
  • Transfers am 1. und 4. Tag
  • Gepäcktransport am An- und Abreisetag, Maximales Gewicht 15 kg
  • geprüfte*r Bergwanderführer*in

Mittagessen und Getränke
Trinkgelder

Die Jamtalhütte ist eine der modernsten Hütten. Ausstattung: Mehrbettzimmer mit fließend Kaltwasser. Duschen gegen Gebühr, gute Küche, auch für Vegetarier*innen. Veganes Essen ist leider nicht möglich. Indoor-Kletterwand, vorbildlicher Trockenraum. Seminarraum, Fernseher mit Großbildleinwand. WLAN frei. 1 Internetstation vorhanden. Zahlung mit EC- oder Kreditkarte nicht möglich. Hüttenschuhe vorhanden (aber sehr wenige).

Jamtalhütte

Bitte beachten Sie: Für Einzelpersonen kann das Zweibettzimmer nur mit Vorbehalt gebucht werden. Nur bei Buchung einer zweiten Person gleichen Geschlechts ist die Unterbringung gesichert. Sollte sich kein zweiter Teilnehmer/zweite Teilnehmerin anmelden, erfolgt die Unterbringung im Mehrbettzimmer (der Zweibettzimmer-Aufpreis wird von uns zurückerstattet).

Bergwandererfahrung ist notwendig. Gute Konstitution und Kondition für die angegebenen Gehzeiten. Trittsicherheit.

5. Tag: Breite Krone, 3079 m

Mit dem Auto: Galtür. Der Parkplatz an der Menta Alm ist kostenlos.

Mit der Bahn: Landeck Bahnhof, Bus nach Galtür-Dorfplatz. Vom Dorfplatz zum Sportzentrum sind es ca. 3 Gehminuten.