Ihre Reise
Bergkulisse der Tuxer Alpen

Schneeschuh-Tage zwischen Innsbruck & Brenner

  • Auf der Südseite des Olympiabergs Patscherkofel
  • Bekannte Gipfel: Glungezer und Kreuzspitze
  • Herrliche Aussichten ins Inntal
  • Gemütliche Hütte mit Kachelofen
  • Silvester in den Bergen
Impressionen
Ihre Reise
1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zum Meissner Haus, 1720 m

Treffpunkt um 13:30 Uhr in Ellbögen, oberhalb von Patsch. Gemeinsamer Aufstieg durch das Viggartal zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag : Morgenkogel, 2607 m

Durch lichten Bergwald aufwärts zu den weiten Hängen der Ochsenalm und über den Norwest-Rücken auf den aussichtsreichen Gipfel. Genau gegenüber das Massiv der Serlesspitze, der "Altar Tirols".

3. Tag : Glungezer, 2677 m

Gemütlich taleinwärts entlang des Viggarbaches und über steilere Hänge zum Viggar Oberleger. Steiler Schlusshang zur Glungezerhütte und auf den Gipfel – traumhafte Aussichten ins Inntal und auf den Alpenhauptkamm.

4. Tag : Kreuzspitze, 2746 m

Der höchste Gipfel – die längste Tour. Sanft ansteigend durch das Viggartal, vorbei am Geschriebenen Stein und der Seegrube auf die Kreuzspitze. Blick zum Tuxer Hauptkam

5. Tag : Profeglalm, 1809 m

Gemütliche Abschlusstour über verschneite Almen zur Profeglalm und von da direkt ins Tal nach Ellbögen zum Parkplatz. Ihr Gepäck wird separat transportiert. Verabschiedung in Ellbögen gegen 13 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4 Nächte im Mehrbettzimmer oder Lager (je nach Termin)
  • 4 x Halbpension, Tourentee
  • Rucksacktransport am An- und Abreisetag (dieser kann nicht garantiert werden und ist abhängig von den Witterungs-Verhältnissen)
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
     

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Das Meissner Haus liegt südlich von Innsbruck im hinteren Viggartal zwischen Patscherkofel und Glungezer. Die gemütlichen Zirbenstuben werden durch Kachelöfen aus Meissner Porzellan beheizt. Unterbringung in beheizten Mehrbettzimmern oder Lagern (je nach Termin). Waschräume auf jeder Etage, Dusche gegen Gebühr. Frühstücksbuffet und gutes Abendessen aus heimischen Produkten.

Anforderung und Ausrüstung

Das Schneeschuhgehen lernen Sie unterwegs. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Schneeschuh-Gehen
Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

 

Rucksacktransport zur Hütte und zurück: dieser kann nicht garantiert werden und ist abhängig von den Witterungs-Verhältnissen

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Innsbruck, Bus nach Mühltal/Ellbögen

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Anja M.
„Sehr schöne Schneeschuh-Tage mit super Bergführer (Rudi Gerhart), toller Bergkulisse und kulinarischen Highlights (auch für Vegetarier) auf dem Meissner Haus.“
Franca F.
„Rudi Gerhart ist der bisher beste Bergführer, den ich bei SummitClub Reisen hatte. Er ist fachlich sehr kompetent, achtet auf Sicherheit und hat Spass am Vermitteln von Wissen, er liebt einfach, was er tut. Er hat uns alle Tage bis zum Gipfel geführt, jede Tour war perfekt geplant, bot tolle Szenerie und Sportgefühl. Rudi ist ein Unikum, mit Witz und Yoga ging es abends noch weiter. Das Hüttenteam war richtig freundlich, das Essen eine Wucht, super gewählt! Danke!!!“
Jörg B.
„Es waren wahrhaftige Genießer-Schneeschuhwanderungen mit anspruchsvollen Touren, in beeindruckender Landschaft und herrlichen Ausblicken auf das Inntal um Innsbruck und angrenzende Täler mit beeindruckender Bergwelt. Das Meissner-Haus, mit seinem besonderen Charme, und dessen freundliches Team, als auch unser großartiger Reiseleiter Christian, sorgten für jede Menge Spaß- und Erholungseffekte. Als abschließendes Highlight ging es mit dem Rodelschlitten wieder ins Tal und mit fantastischen Eindrücken Richtung Heimat.“
Brigitte G.
„Eine sehr schöne Reise! Etwas wenig Schnee, aber daraus wurde das beste gemacht. Der Bergführer war nett, kompetent und flexibel. Die Hütte 1a, sehr gutes Essen. Auch für Vegetarier sehr gutes Essen. Nettes Hüttenpersonal.“
Cornelia G.
„Es waren wunderbare Tage im tiefen Schnee bei sehr schönen Aussichten. Das Ideale, um sich körperlich schön zu verausgaben und vom Stress runterzukommen.“
.
„Rundum zufrieden mit der Reise: Es waren "erfüllte Tage" im Schnee, tolle Touren mit Gipfelerlebnis, sehr gute Tourenleitung und gemütliches Hüttenambiente.“
Sven .
„9,9 von 10 - es war einen Tag neblig ;-)“
Alexandro K.
„Erfüllte Schneeschuhtage - ich habe die Natur genossen und mich einfach mal gehen zu lassen.“
Beate T.
„Durch unseren tollen Bergführer Andreas Steinberger wurden unsere Erwartungen sogar noch übertroffen! Und: Schneeschuhwandern ist einfach klasse!!!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner