Zwei Personen bei einer Skitour

• Gute Erreichbarkeit mit der Seilbahn
  • Komfortables Berghotel Rudolfshütte
  • Urlaub auf 2315m Seehöhe

Die Rudolfshütte ist ein komfortables Berghotel in 2315 Meter Höhe, optimales Basislager für attraktive Skitouren im Zentrum der Tauern. Zum Einstieg geht es auf das Hoch Fürleg, mit traumhafter Abfahrt über 1200 Höhenmeter. Top-Ziele sind Hocheiser, 3206 m, und Sonnblick, 3088 m: Anstiege über schöne Hänge, am Gipfel eine fantastische Panoramasicht zum Großglockner. Für den 5-Tage-Termin ist ein zusätzliches Tourenziel vorgesehen: die Granatspitzscharte, 2970 m, mit langer Abfahrt ins Landecktal.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden. Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt.

1. Tag: Auffahrt zum Berghotel Rudolfshütte, 2315 m

Begrüßung um 17.30 Uhr im Hotel. Abendessen und Programmbesprechung. Seilbahnauffahrt ab Enzingerboden, 1458 m. Letzte Seilbahn um 16.00 Uhr.

2. Tag: Hoch Fürleg, 2943 m

Nach dem Frühstück Wiederholung der LVS-Suche. Vom Berghotel geht es anschließend südlich um den Weißsee herum und unterhalb der Südwände des Fürlegpfeilers aufwärts, bis der weitere Aufstieg über die Südflanke möglich wird. Das Kreuz am Mittelgipfel wird in einem kurzen Abstecher zu Fuß über leichte Felsen erreicht, bevor es zum ebenfalls bereits sichtbaren Gipfelkreuz auf dem Nordgipfel der Hoch Fürleg, 2927 m, weitergeht. Von hier eröffnet sich bei guten Verhältnissen eine traumhafte Abfahrt vorbei am Schafflerkogl hinunter bis zum Grünsee. Rückfahrt zum Berghotel ab Seilbahn-Mittelstation.

3. Tag: Hocheiser, 3206 m

Die Tour beginnt mit einem 50 Hm Mini-Anstieg vom Berghotel zum Schafbühel. Eine erste kurze Abfahrt führt nun hinab zum Tauernmoos See. Nach Überquerung der Staumauer beginnt der lange Aufstieg vorbei am Schwarzkarlkees hinauf zum Oberen Hocheisergletscher. Bei eisigen Verhältnissen werden die letzten Höhenmeter zu Fuß bewältigt. Vom Gipfel bietet sich ein fantastisches Panorama. Genau im Süden blickt man auf Großglockner, im Westen bestaunt man den Großvenediger. Nach ausgiebiger Gipfelrast folgt die lange Abfahrt durch das Schwarzkarl und vorbei am Rötenkogl bis zum Enzinger Boden, 1456 m. Rückfahrt zur Rudolfshütte per Seilbahn.

4. Tag: Sonnblick, 3088 m und Heimreise gegen Mittag

Der Gipfel, fast im Mittelpunkt der Hohen Tauern gelegen, besticht durch seine prachtvolle Rundumsicht und einer Abfahrt über ideal geneigte Gletscherhänge. Nach kurzer Abfahrt zum Stausee zum Beginn führt der Anstieg über das Sonnblickkees aufwärts zum Gipfelaufbau und zuletzt in einigen Spitzkehren steil zum Gipfel. Abfahrt zum Berghotel und Verabschiedung gegen 13 Uhr. Ins Tal per Seilbahn oder bei guten Schneeverhältnissen mit Ski zum Enzingerboden.

• 3 Nächte im Zwei- oder Vierbettzimmer oder Doppelzimmer  Dusche/WC
  • 3 x Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde,
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Mittagessen und Getränke
Trinkgelder

Auffahrt: Nur Bergfahrtticket Rudolfshütte I+II zum Weißsee am 1. Tag lösen: ca. € 19,-.

Im familienfreundlichen Drei-Sterne-Berghotel Rudolfshütte. Ausstattung: Zwei- oder Vierbettzimmer mit Stockbetten oder Doppelzimmer Weissee alle mit Dusche/WC, Haarfön, Sat-TV. Wellness: Sauna, Hallenbad. Seilbahn zum Haus. Parkplatz am Enzingerboden. Indoor-Kletterwand.

Sie fahren Kurven im Tiefschnee in paralleler Skistellung, auch in der Spur des Bergführers. Skitouren-Erfahrung. Gute Kondition. Spitzkehrenerfahrung. Gehen mit Harscheisen.

Skitourenprogramm
Hocheiser am 3. Tag

Vierbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt, dies ist nur bei Zweibettzimmerbelegung möglich.

Von Uttendorf fahren Sie eine 17 km lange Bergstraße mit 13 Kehren bis zur Talstation Enzingerboden. Im Winter ist die Straße gut geräumt, aber wir empfehlen Schneeketten mitzubringen

Anreisebahnhof: Zell am See. Weiter mit dem Bus nach Uttendorf (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Von Haltestelle "Bauhof" mit dem Bus zur Talstation Enzingerboden (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Taxibus Shuttle Fahrplan

Jesus R.
„Trotz schlechtes Wetter der Bergführer (Kevin P.) hat gute alternativen vorgeschlagen. Sehr gute Kenntnisse, Management und Professionalität von Bergführe (Kevin P.)“
Sven F.
„Tolle Unterkunft und angenehme Durchführung durch Orga für die Gruppe via Summit Club. Können der Gruppe hat sich gut und sehr gleich herausgestellt, was die Touren zu einem tollen Erlebniss gemacht hat.“
Andreas B.
„Der Bergführer hat seine Sache gut gemacht, und wegen des schlechten Wetters Alternativen zu den angekündigten Touren entwickelt. Der Komfort eines Hotels hat man auf 2300m sonst eher selten.“
Franz K.
„Tolles Ziel. Super untergebracht. Tolle Verpflegung. Zusätzliche Abendunterhaltung. Souveräner kompetenter und freundlicher Bergführer. Angenehme Gruppe. Kann ich nur weiterempfehlen. “
Peter E.
„Meine erste Summit-Reise ein Volltreffer, genau das was ich wollte.“
Barbara M.
„Immer auf der Suche nach einer besondern Tour für seine Gäste, dem unverspurten Hang und dem besten Schnee - dafür gibts einen Namen: Fritz Stadler! Einen besseren Bergführer mit Top Gebietskenntnisse) kann ich mir nicht vorstellen! Danke Fritz für eine Mega-Woche und bis zum nächsten Jahr. “