Ihre Reise
Aufstieg ins Langtal -Ötztal

Skitouren in den südlichen Ötztaler Alpen

  • Ruhige Ski-Dreitausender mit Traumabfahrten
  • Rucksacktransport
  • Gemütliche Hütte mit Zweibettzimmmer
  • Tolle Auswahl von zahlreichen von Ski-Dreitausender
Impressionen
Ihre Reise

Am südlichen Ende des Ötztals findet sich eines der besten Skihochtouren-Gebiete der Ostalpen. Eine Vielzahl ruhiger Ski-Dreitausender mit Traumabfahrten warten darauf, bestiegen zu werden. Nicht zu Unrecht ist deshalb die Langtalereckhütte ganz hinten im Gurgler Tal eine der beliebtesten Skitourenhütten im Programm des DAV Summit Club. Direkt hinter der Hütte, sozusagen der Hausberg: das Eiskögele, 3228 m, mit Panoramablick auf die beeindruckende Gletscherlandschaft des Gurgler Ferners. Mittlerer Seelenkogel, 3426 m, Hinterer Seelenkogel, 3472 m, und die Langtalerjoch-Spitze, 3157 m, können allesamt über den Langtaler Gletscher bestiegen werden und bieten teils rassige Abfahrten oder die Möglichkeit zu einer großartigen Rundtour. Der Annakogel wird über den Gurgler Ferner bestiegen vorbei am Hochwildehaus. Die Unterbringung in Zweibettzimmern in der kleinen, gemütlichen und komfortabel ausgestatteten Hütte vervollständigt den perfekten Tourengenuss.

1. Tag: Langtalereckhütte

Treffpunkt um 14 Uhr im Hotel Edelweiß in Obergurgl für Bahnanreisende und Treffpunkt um 13:00 Uhr im Hotel "Neue Post" in Zwieselstein. Kurze Weiterfahrt zum gebührenfreien Parkplatz und von hier mit dem Taxi nach Obergurgl zum Hotel Edelweiß in Obergurgl. Ihr Gepäck wird ab Obergurgl zur Hütte transportiert.

Sie fahren zuerst mit dem Skilift zur Bergstation Hohe Mut Bahn 2670 m, danach Abfahrt zur Schönwieshütte 2262 m. Von hier Aufstieg zur Langtalereckhütte in der Schneeraupenspur. Rucksacktransport, Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Eiskögele, 3228 m

Nach dem Frühstück Einweisung und Wiederholung der LVS-Suche. Der Hüttenberg steigt nach Osten gleichmäßig an zum Eiskögelejoch, 3133 m. Von hier zu Fuß zum Gipfel. Panoramablick auf die beeindruckende Gletscherlandschaft.

3. Tag: Mittlerer Seelenkogel, 3426 m

Der Aufstieg erfolgt über den Langtaler Ferner und den Kleinen Seelenferner. Abfahrt über weite Hänge durch das Langtal zur Hütte.

4. Tag: Langtalerjoch-Spitze, 3157 m

Aufstieg über den Langtaler Ferner. Herrlich lange Abfahrt über weite Skihänge.

5. Tag: Annakogel, 3333 m

Von der Hütte kurze Abfahrt zum Gletscherbach vom Langtaler- und Gurgler Ferner, den man bei einer Holzbrücke erreicht. Weiter Richtung Südwesten durch eine Schlucht zum Gletscherbeginn vom Gurgler Ferner. Ab jetzt über den Gletscher Richtung Süden durch das breite Tal und unterhalb vom Hochwildehaus über eine kurze Steilstufe. Zum Schluss über einen breiten Nordhang und schmalen Rücken zum Annakogel.

6. Tag: Hinterer Seelenkogel, 3472 m

Großartige Rundtour: über den Langtaler Ferner, später Schwenk nach Osten. Gewaltige Abfahrt mit kurzem Gegenanstieg.

7. Tag: Skiabfahrt nach Obergurgl

Nach dem Frühstück. Ende der Veranstaltung ca. 11 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Zweibettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Rucksacktransport zur Hütte und zurück ab Obergurgl
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Hohe Mut Bahn I & II einfache Fahrt pro Person 20,-- Euro
  • Dusche ca. 3 Euro
  • evtl. Parkgebühren (Hotel Zwieselstein)

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die Langtalereckhütte im hinteren Gurgler Tal ist eine der beliebtesten Skitouren-Hütten im DAV Summit Club Programm. Klein, gemütlich, komfortabel, mit Zweibettzimmern und Etagendusche gegen Gebühr. Liebevoll bewirtschaftet, gut erreichbar. Rucksacktransport ab Obergurgl.

Anforderung und Ausrüstung

Tiefschnee- sowie Skihochtourenerfahrung ist erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Sehr gute Kondition.

Aufstieg im mittelsteilen Gelände, mit Spitzkehren in steileren Passagen.Spitzkehrentechnik ist unbedingt erforderlich.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Obergurgl: Parkgarage Zentrum Obergurgl 16,-- Euro für 24 Stunden/Pro Tag.
Oder Treffpunkt um 13 Uhr im Hotel "Post" in Zwieselstein, Weiterfahrt zum gebührenfreien Parkplatz und dann mit dem Taxi zum Treffpunkt Hotel Edelweis in Obergurgl.

Bahnhof: Ötztal, Bus nach Obergurgl. Fahrplan

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Jens G.
„Aufgrund der Neuschneemengen, des Windes und teilweise auch des Nebels waren keine Gipfelerfolge möglich, der Bergführer hat uns aber immer Alternativen angeboten und auch durchgeführt und so das Beste aus der Situation gemacht. Die Tiefschneeabfahrten waren stellenweise sensationell, wenn die Sicht es zugelassen hat.“
Claus T.
„Gernot ist ein hervorragender Bergführer, der trotz schwieriger Wetterverhältnisse hervorragende Skitouren und phantastische Abfahrten im Pulverschnee geführt hat. Dabei wurden stets alle Sicherheitsvorgaben erfüllt und mit großer Umsicht entschieden. Auf Gipfel (die letzten 200 Hm) haben wir verzichten müssen, aber wir wurden durch die Abfahrten und mehrfache Anstiege an einem Tag mehr als entschädigt. Wir hatten Glück, dass die Teilnehmer sich gut verstanden haben und auch hinsichtlich Kondition und Technik zueinander gepasst haben. Die Langtalereckhütte ist eine Juwel und wird von der Familie Gufler herzlich und professionell geführt. Das Essen mit Fleisch aus dem eigenen Betrieb lässt Vegetarier zweifeln und könnte nicht besser sein.“
Armin G.
„Super Tage, wegen freundlichem Hüttenpersonal, sehr gutem Essen und beste Gebietskenntnisse des Bergführers“
Josefien K.
„Gernod ist ein super Bergführer und hat trotz schwieriger Wetterbedingungen das Beste aus dem Gebiet und der Woche gemacht. Die Gegend um die Langtalereckhütte ist wunderschön und ich würde gerne bei besserem Wetter wiederkommen, um auch die Gipfel zu besteigen.“
Iris H.
„Einfach toll - auf einen Tag der Superlative folgte der nächste :-) Überraschende Puderschnee Hänge nach wunderschönen Panorama Aufstiegen. Immer an (meinem) Limit und eine tolle Gruppe! Gernot hat rausgeholt, was rauszuholen war bzw. mehr als ich je erwartet hätte! DANKE!“
Dirk H.
„Fünf prächtige Skitouren trifft es sehr gut. Gernot hat uns sicher und sehr überlegt geführt. Er kennt das Gebiet wie seine Westentasche.“
Uwe S.
„Interessant“
Frank S.
„Anspruchsvolle Tourenwoche mit exzellentem Bergführer mit besonderen Qualitäten: ruhige, besonnene, grund-menschenfreundliche Art (nicht hitzig, zynisch, launisch), sehr gute Geländekenntnisse mit Alternativrouten bei akuten "no-go-areas", sehr vertrautes, schon freundschaftliches Verhältnis mit dem Hüttenwartehepaar. Die vermittelten wiederum eine wirklich schöne Hüttenatmosphäre. Man fühlte sich echt wohl, im Gegensatz zu vielen anderen Hütten, wo eine enorme "Geschäftigkeit" vorherrscht. Würde mich sofort wieder in diese Skitourenwoche einbuchen.“
Dirk L.
„Mit Gernot hat man einen sehr kompetenten Bergführer an seine Seite, durch seine Gebietskenntnis erlebten wir fünf abwechslungsreiche Touren mit super Abfahren in unverspurten Gelände. Dank auch an das Team der Langtaleckhütte, die freundliche Atmosphäre und super Verpflegung machten die Tourenwoche zur perfekten Auszeit vom Alltag.“
Dominik K.
„Geniale Tourenwoche! Bequeme Hütte, sehr freundliches Hüttenteam und gutes Essen. Der Bergführer Gernot kennt das Gebiet durch seine jahrelange Erfahrung wie seine Westentasche. Auch bei der generellen schwierigen Schneesituation führte er uns auf tolle Touren. Sicherheit und schöne Abfahrten sind durch Ihn immer gegeben gewesen!“
Marina K.
„Fantastische Woche. Großartige Hütte, beste Gruppe, hervorragender Bergführer Gernot. Tolle Touren gemacht, jede Menge Spaß gehabt. Gehen wir nochmal hoch??“
Frank S.
„Eine perfekte Reise. Gute Unterkunft, gutes Essen und ein sehr freundlicher kompetenter Bergführer“
Matthias S.
„Gernot hat sich wirklich engagiert um uns gekümmert und mit einer wahnsinnigen Ruhe und Gelassenheit die Tour geführt. Ich habe mich jederzeit bestens betreut und aufgehoben gefühlt.“
Gert H.
„Sehr schöne Tourentage in toller Landschaft am Alpenhauptkamm. Bergführer Gernot (Podmenik) hatte für jeden Tag das passende Tourenziel trotz nicht einfacher Schneeverhältnisse. sehr gut geführte Hütte mit reichlicher und sehr guter Verpflegung. Auf jeden eine Empfehlung!“
Kerstin .
„Bei jeder Wetterlage waren es großartige Skitouren. Es hat sehr viel Freude bereitet mit Gernot als Bergführer und in der Gruppe unterwegs zu sein. Ein großes Dankeschön auch an das zauberhafte Hütten-Team“
Herbert L.
„Gernot war als Bergführer "Gold wert". Es war wenig Schnee vorhanden und das Wetter teilweise schlecht. Gernot hat excellente Fachkenntnisse und kennt die Gegend dort sehr gut. Deshalb mussten andere Gruppen vielmehr die Skier tragen, während wir aufgefellt hochliefen und abfuhren. Vielen Dank dafür!“
Hn Bo S.
„Ja, es war funf spannende prächtige Skitouren !“
Michael H.
„Der Gernot hat noch eine Abseilaktion vom Eiskögele und die Tour durch die Schlucht mit uns gemacht. Hat mega Spaß gemacht und wurde professionell angeleitet.“
Ralf W.
„Gernot hat hervorragende Ortskenntnisse und ist immer bestrebt, die beste "Linie" zu finden, nicht nur im Aufstieg, sondern auch bei der Abfahrt .... und er findet sie auch. Vielen Dank Gernot.“
Andreas K.
„Sehr gute SKI Touren - Landschaft, Hütte, Ablauf - Top“
Marco U.
„Das Gebiet ist zum Skitourengehen sehr schön. Es sind viele interessante und abwechslungsreiche Touren möglich. Gernot kennt das Tal wie seine Westenstasche und hat uns über die Woche immer wieder zu den schönsten Hängen gebracht. Mehr noch, er hat uns als Gruppe viele spannende Abenteuer angeboten und dafür gesorgt, dass jede Tour zu einem Highlight wurde. Das Panorama und die Kulisse der Ötztaler Alpen sind wunderschön. Eine unvergessliche Tour mit tollem Bergführer.“
Axel B.
„Trotz der extrem widrigen Lawinen-, Schnee- und Wetterverhältnisse hat Gernot uns ein gelungenes Paket aus Touren gezaubert.“
Matthias L.
„Auch nach situationsbedingter Umbuchung ist dieses Gebiet und diese Hütte immer eine Reise wert.“
Christine E.
„Unkompliziert, kundenorientiert, flexibel Super Tourengebiet, sehr freundliches Hüttenteam, Bergführer obwohl sehr jung sehr professionell und ernsthaft“
Jürgen H.
„Nach 15 Jahren mal wieder das gleiche Skitouren-Programm gebucht, mit den gleichen alten Freunden – und sogar mit dem gleichen Bergführer. Schönes Wiedersehen mit Gernot, der das Gebiet wie seine Westentasche kennt und aus den guten Bedingungen die bestmöglichen Berg- und Skierlebnisse für uns rausgeholt hat. Wir fühlten uns bei ihm immer sicher und gut betreut.“
Georg K.
„Bergführer, Programm, Bedingungen super. Verpflegung und Personal super, Unterbringung primitiv.“
Jörg D.
„Super Bedingungen, Gernot war klasse und die Atmosphäre auf der Langtalereckhütte unvergesslich.“
Hans .
„Perfekte Tourenwoche bei idealen Bedingungen; super 3000er Berge, Gletscher, Bergführer und Hütte“
Frank G.
„Perfekter und sehr kompetenter Bergführer mit richtigem Gespür für die Gruppe/Skitouren. Die Hütte liegt in wundervoller Natur und der Hüttenwirt ist hilfsbereit und sehr freundlich.“
Norbert K.
„Spannend und anspruchsvoll“
Jörg H.
„sehr kompetenter Skiführer. sehr gut geführte Hütte mit hervorragender Verpflegung. Anspruchsvoll und sehr empfehlenswert!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner