Blick auf die verschneite Bernina Gruppe

• Piz Palü, 3905 m - einer der schönsten Gletscherberge der Alpen
  • Bernina, 4049 m - Viertausender mit Westalpen-Luft
  • 2000 Höhenmeter Gletscherabfahrt vom Piz Bernina

Die hochalpinen Skitouren beginnen am Berghaus Diavolezza. Durch eine der bezauberndsten Gletscherlandschaften der Alpen geht es durch Cambrena-Eisbruch auf den Piz Palü, 3905 m. Auch Viertausender-Sammler kommen auf ihre Kosten, denn mit dem Piz Bernina, 4049 m, wird der einzige Viertausender der Ostalpen bestiegen. Über den unteren Fortezzarücken und den wilden Buuch zum Skidepot am Spallagrat und ausgesetzt mit Steigeisen zum Gipfel. Imposante Skiabfahrt über 2000 Höhenmeter den wilden Morteratschgletscher herunter ins Tal.

1. Tag : Diavolezza-Berghaus

Treffpunkt um 15 Uhr an der Talstation der Seilbahn zu Diavolezza und Auffahrt. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag : Piz Palü, 3905 m

Früher Aufbruch, noch vor der ersten Gondel. Skiabfahrt hinunter zum Persgletscher auf ca. 2740 Meter. Über den Gletscher in den Sattel und ausgesetzt über den Gipfelgrat auf einen der schönsten Gletscherberge der Alpen. Die Aussicht bis weit nach Italien hinein ist ein Traum. Berauschende Abfahrt durch die Eisbrüche des Cambrena-Eisbruchs und zurück zum Berghaus Diavolezza.

3. Tag : Piz Bernina, 4049 m

Sehr früher Start, zuerst wieder mit kurzer Abfahrt hinunter zum Persgletscher auf ca. 2740 Meter. Den Gletscher querend wird zum Fortezzagrat gequert. Nach kurzem Aufstieg am Gratrücken ergibt sich Möglichkeit, kurz aber steil auf den Morteratschgletscher unterhalb des berühmten Buuch abzufahren. Durch die sehr zerklüftete Gletscherzone aufwärts und weiter bis zum Skidepot bei etwa 3850m. Von hier mit Steigeisen über den Spallagrat zum Gipfel. Panorama von der Wildspitze im Osten bis zu Jungfrau und Monte Rosa im Westen. Imponierend die lange Abfahrt über den Morteratsch-Gletscher zur Bahnstation Morteratsch. Verabschiedung gegen 15  Uhr. Was für ein Wochenende!

• 2 Nächte im Bergsteigerlager im Berggasthaus
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Das Berghaus Diavolezza empfängt Sie auf dem Berg Diavolezza in 3.000 m Höhe. Der höchste Whirlpool im Freien befindet sich auf der Terrasse des Hotels mit Blick auf die Bergruppe Bernin.
Reichhaltiges Frühstücksbuffet und 4-Gang-Menü am Abend.Unterbringung im Bergsteigerlager. Das Restaurant bietet neben kostenfreiem WLAN regionale Spezialitäten und Spezialitäten aus dem italienischen Valtellina.Dazu werden erlesene Weine serviert. Internetzugang. Kreditkartenzahlung möglich.

Diavolezza-Berghaus

Skitouren-Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Steigeisen. Sie fahren im Tiefschnee in paralleler Skistellung bei jeder Schneeart und im steileren Gelände. Sehr gute Kondition.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Bitte senden Sie uns bei der Anmeldung einen kurzen Tourennachweis der letzten Jahre per E-Mail an heiland@dav-summit-club.de. Nach Prüfung Ihres Nachweises behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer*innen vor, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Wichtiger Hinweis: Für diese hochalpine Skitour wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Pontresina. Kostenloser Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn.

Bahnhof Bernina Diavolezza, direkt an der Talstation der Seilbahn.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie eine Zusatzübernachtung benötigen, so wenden Sie sich bitte direkt an das Gasthaus Berninahaus: Berninahaus

Klaus E.