Skitourengebiet um Cevedale

• Hohe Ski-Dreitausender: Monte Pasquale, Punta San Matteo
  • Gemütliche und komfortable Brancahütte auf 2493 m
  • Italienisches Essen vom Feinsten

Der Gipfelkranz rund um den Fornigletscher ist ein Eldorado für Skitourengeher mit hochalpinen Ansprüchen. Die gut ausgebaute und komfortable Brancahütte ist mit ihrer Top-Lage der ideale Stützpunkt für eine ausgefüllte Skihochtouren-Woche. Im Halbkreis rund um die Hütte warten hohe Ski-Dreitausender wie Monte Pasquale, 3553 m, Punta San Matteo, 3678 m, Pizzo Tresero, 3599 m, und Palon della Mare, 3703 m. Eindrucksvolle Gletscheraufstiege führen zu den Gipfeln, gefolgt von Paradeabfahrten mit vielen Höhenmetern über großzügige, weite Hänge. Und zum Tagesende wartet auf der Hütte beste italienische Küche.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Brancahütte, 2493 m

Treffpunkt um 14 Uhr im Hotel Sport in Santa Caterina Valfurva bei Bormio. Materialausgabe und Weiterfahrt bis zur Fornihütte auf 2178 Meter. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Monte Pasquale, 3553 m

Nach dem Frühstück erfolgt zunächst eine kurze Einweisung und Wiederholung in die LVS-Suche. Die mächtige Eiskuppe gehört zur westlichen Schulter des Cevedale. Abfahrt auf dem Rosole-Gletscher, ein riesiger Hang mit 1000 Höhenmetern.

3. Tag: Palon della Mare, 3703 m

Gewaltiger Klotz über dem östlichen Forni-Gletscher. Eindrucksvoll der Aufstieg, ein Genuss die Abfahrt.

4. Tag: Cima di Pejo, 3549 m

Grandioser Skiberg südlich der Brancahütte. Aufstieg über Forni- und Pejo-Gletscher. Beeindruckende Eisbrüche.

5. Tag: Punta San Matteo, 3678 m

Die dominierende Berggestalt über der Vedretta del Forno. Gletscheraufstieg vom Feinsten.

6. Tag: Pizzo Tresero, 3594 m, und Heimreise

Der westliche Eckpfeiler bietet eine abwechslungsreiche und rasante Skitour. In der windgeschützten Nordflanke gibt es meist beste Schneeverhältnisse. Nach kurzem Zwischenstopp an der Hütte weitere Abfahrt hinunter zum Ausgangspunkt an der Fornihütte. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 5 Nächte im Zweibettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • evtl. Gepäcktransport (ca. 50 € pro Fahrt)
  • evtl. Parkgebühren

Die Brancahütte befindet sich in Top-Lage in der südlichen Ortlergruppe. Die Hütte ist bekannt für ihre gute Ausstattung und das hervorragende Essen. Unterbringung in Zweibettzimmern, Etagenduschen gegen Gebühr. WLAN gegen Gebühr. Keine EC-Kartenzahlung möglich. Nur Barzahlung.

Skitouren-Erfahrung im hochalpinen Gelände. Gute Kondition sowie sicheres Skifahren bei allen Schneeverhältnissen auch in steilerem Gelände, wenn erforderlich in der Spur des Bergführers. Im Aufstieg ist das Beherrschen der Spitzkehrentechnik und gegebenenfalls das Gehen mit Harscheisen erforderlich.

Skitour Aufstieg
Skitour Abfahrt

Am besten per Auto über das Engadin (Ofenpassstrasse und Tunnel Munt La Schera) und Livigno erreichbar. Alternativ über die Brennerautobahn und das Val di Sole via Tonalepass und Bormio.
Parkplatz an der Fornihütte: Gebühren für 1 Woche ca. 15,--Euro. (Parkautomat)

Bahnhof Tirano. Bus über Bormio nach S. Caterina Valfurva. Fahrzeit ca. 1 Stunde. Routenplaner

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Uwe S.
„Gepäcktransport zur Hütte sollte vor Reiseantritt unseres nicht erst am Treffpunkt geklärt werden, weil man dann nicht zweigleisig planen muss.“
Wolfgang P.
„Besonders lobend hervorzuheben das Engagement des Bergführers Andreas Luftensteiner. Er hat von Anfang an die Touren transparent vorbesprochen und darauf geachtet, bei unvorhergesehenen Umständen einen alternativen Gipfel zu besteigen.“
Manfred U.
„Genau richtig, absolut zu empfehlen. Gerne wieder. Der Bergführer war auf der ganzen Linie perfekt.“
Benjamin K.
„Äußerst schnelle Vorschläge von Alternativen und unkomplizierte Umbuchung nach Absage der ursprünglichen Reise wegen Sturm. Ein echt professionelles Back Office. Lange Anreise, welche sich aber aufgrund der Touren gelohnt hat. Der Bergführer (Erwin) hat einen tollen Stil mit Vorleben( eigene Wege suchen), Transparentmachen von Entscheidungen ( hoher Lerneffekt), Rückmeldungen geben(kurz direkt und freundlich) und Entspanntheit. Ich werde direkt auch nach Touren mit ihm suchen.“
007 .
„Trotz durchwachsenen Wetters und kritischer Schneelage hat Erwin alles gegeben tolle Touren zu finden und uns eine super Zeit zu bereiten.“
Starke W.
„Es waren schöne und eindrucksvolle Tage - nicht zuletzt durch den Bergführer Helmut.“