Robert Nagel
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Qualifikation: Kultur- und Bergwanderführer, Mountainbikeguide

Ich bin seit 1992 als Fachübungsleiter bei Ausbildungen und Touren des DAV aktiv. In diesem Rahmen konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit Gruppen im anspruchsvollen alpinen Gelände sammeln. Seit 2011 bin ich regelmäßig als Mountainbikeguide bei Fahrtechniktrainings und diversen Alpenüberquerungen aktiv.

Meine Spezialitäten

Meine "Tourenheimat" erstreckt sich von Berchtesgaden bis Reute und in südlicher Richtung bis zum Gardasee. Touren in die Schweiz und Frankreich sind immer mal wieder das Salz in der Suppe.

Meine Motivation

Die Tätigkeit beim Summit Club bietet mir die Möglichkeit in einer professionellen Organisationsumgebung meine alpintechnischen Fähigkeiten im Wander- und Mountainbikebereich einzubringen. Der Umgang mit verschiedensten Menschen im Rahmen von geführten Touren macht mir viel Freude.

Mein Tipp

Der Gardasee ist immer wieder schön.

Wichtig für mich

Der Umgang mit verschiedensten, zufriedenen Menschen im Rahmen von geführten Touren macht mir viel Freude.

Besondere Momente

Besondere Momente gibt es viele, am schönsten ist das Strahlen meiner Gruppenmitglieder nach einer gelungenen Tour.