Ihre Reise
Skitourengeherin bei der Abfahrt

Skitouren im Naturschongebiet Windautal

Mit Gasthaus in den Kitzbüheler Alpen

  • Österreich, Tirol, Kitzbüheler Alpen, Windautal
  • Besteigung namhafter Skiberge wie Lodron, 1925m, Steinbergstein, 2215m, und Gassnerkogel, 1915m
  • Vom Gasthaus direkt auf die Skier
  • Auch als Kurztermin buchbar!
Impressionen
Ihre Reise

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Kitzbüheler Alpen ein fantastisches Skitouren­gebiet sind. Unser Tourenstützpunkt liegt im ruhigeren Windautal, das nur den Ski­tourengehern vorbehalten ist. Namhafte Skitourenberge wie der Lodron, 1639 m, werden bestiegen und häufig ist mit Pulverschnee bei der Abfahrt zu rechnen. Unbestritten der markanteste Gipfel im Windautal ist der Steinbergstein, 2215 m, mit einer fantastischen Aussicht. Das Gasthaus Steinberg liegt an einem herrlichen Platz im hinteren Windautal und wird in langer Tradition von Familie Grafl bewirtet. Komfortable Zimmer sorgen für Behaglichkeit und hervorragendes Essen mit regionalen Produkten machen diese Skitourenwoche auch zu einem kulinarischen Erlebnis.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Gasthaus Steinberg im Windautal

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Steinberg, 1887m (Gwendjoch)- Wiesboden, 1947m

Nach einem kurzen LVS-Training führt uns die Schitour eine halbe Stunde ganz entspannt, flach entlang in südliche Richtung, wo wir den Forstweg verlassen und über die Untere und Obere Steinbergalm zum Steinberg gelangen. Von dort geht es über einen Rücken zum sogenannten Wiesboden. Je nach  Schneeverhältnissen führt die Abfahrt entweder über die Steinbergalmen oder über die Lärchenbergalmen zu Tal.

3. Tag: Lodron, 1925m

Start vom Jagerhäusl/ Rettenbach aus. Mehrere Almen, wie die Hartkaseralmen, liegen am Wegesrand. Durch eine breite Waldschneise hinauf zum Hartkaserjoch, 1639 m, und über das weitläufige Gipfelplateau  über den 1836 m hohen Hundskopf zum Gipfel, den ein schönes Kreuz ziert. Herrliche Abfahrtshänge.

4. Tag: Gassnerkogel, 1915m / Gerstingerjoch, 2035m

Im Wechsel steigen wir über Alm- und Waldgelände Richtung Gerstingerjoch. Vorbei an der Scheibenschlag Hochalm über mittelsteile Hänge hinauf zum Gipfelsattel und über die Südflanke zum Gipfel des Gassnerkogel mit Metallkreuz.

Hm ↑↓ 1050  Gz 4 h

Wenn es die Verhältnisse nicht erlauben steigen wir von der Scheibenschlag Niederalm über freie Hänge in südöstliche Richtung zum Gerstingerjoch, 2035 m, auf.

5. Tag: Steinbergstein, 2215m

Unbestritten ist er der markanteste Gipfel im Windautal und einer der schönsten Aussichtsberge der Kitzbüheler Alpen. Durch den Steingraben geht es hinauf zur Lagfeldenalm, 1668 m, und von hier über Wiesengelände kontinuierlich höher. Ein steiler Schlussanstieg führt zum breiten Gipfelkamm und zum Gipfel. Wieder wartet eine traumhafte Abfahrt.

6. Tag: Verabschiedung nach dem Frühstück
Kurztermine: 19.12.-22.12.2024 und 09.02.-12.02.2025

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Gasthaus Steinberg im Windautal
Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Skitourenauswahl
Der Bergführer sucht je nach Wetter die schönsten Gipfel für Ihre Touren aus.
Hm ↑↓ 1050 - 1350 Gz 4–5 h

4. Tag: Abschluss-Skitour
Noch einmal geht es gemeinsam auf Skitour.
Verabschiedung am Hotel gegen 15 Uhr und individuelle Heimreise.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 bzw. 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Ruhe und Erholung finden Sie im Gasthaus Steinberg im hinteren Windautal. Die Unterbringung erfolgt in geräumigen Doppelzimmern mit Dusche/WC, Fernseher und Balkon, WLAN im ganzen Haus. Verpflegung: Frühstücksbuffet mit regionalen und hausgemachten Produkten, Drei-Gang-Abendessen. Der Chef des Hauses steht selbst am Herd und ist Garant für bestes Essen.

Website Gasthaus Steinberg

Anforderung und Ausrüstung

Skitourenerfahrung. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittel steilem Gelände in paralleler Skistellung in jeder Schneeart. Falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Gute bis sehr gute Kondition für lange Aufstiege.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Westendorf, Taxi zum Steinberghaus (ca. 10 km).

Parkplätze am Gasthaus

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Alex M.
„Dank unseres Bergführers Andreas haben die vier Skitouren wunderschöne Erinnerungen bei mir hinterlassen. Er ist auf jeden in der Gruppe eingangen, und ich habe viel für mich bei den Skitouren gelernt. Auch aufgrund seiner freundlichen und offenen Persönlichkeit hatten wir ein sehr gute Gruppengefühl.“
Frank G.
„Sehr schöne Touren trotz schwieriger Verhältnisse. Top Bergführer.“
Norbert L.
„Andreas war ein zu jeder Zeit kompetenter, angenehmer und freundlicher Skiführer. Danke schön, Andreas!! Es hat Spaß gemacht, obwohl die Schneesituation bei den Abfahrten so richtig anstrengend war. Die Betreuung im Gasthaus Steinberg war ebenfalls rundherum nett und angenehm. Danke an das Team!! Ich freue mich auf die nächste Reise mit dem Summit-Club.“
Jens K.
„Tolle Tage zur Saisoneröffnung. Neben guten Schneeverhältnissen und tollem Wetter war es insbesondere unser Bergführer Andreas, der mit seiner unverwechselbaren Art diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht hat!“
Andreas S.
„Sehr guter Bergführer, der sich sehr ausführlich mit jeden Gast beschäftigt hat und auch am Nachmittag nach den Touren präsent war.“
Peter K.
„Die Erwartungen waren angesichts des schneearmen Winters eher gedämpft. Wir hatten aber wirklich Glück mit dem Wetter. Denn nur einen Tag vor der Anreise "schenkte" uns Frau Holle rund 50 cm Neuschnee, so dass den geplanten Touren nichts mehr im Wege stand. Für meine Person kann ich sagen, selten in solch tollem "Powder" Ski gefahren zu sein. Mein besonderer Dank gilt unseren Ski- und Bergführer Andreas Steger, der uns forderte, ohne uns zu überfordern.“
Caroline K.
„Wir hatten eine sehr schöne Skitourenwoche im malerischen Windautal in den Kitzbühler Alpen. Ein besonderes Lob möchte unserem Guide Andreas aussprechen, der durch seine Erfahrung und Persönlichkeit der gesamten Gruppe stets Vertrauen und Sicherheit vermittelte. Andreas unterstützt und fördert jeden Teilnehmer und verliert dabei auch nie den Teamgeist und die gute Stimmung aus den Augen. Darüber hinaus hat Andreas für uns jeden Tag einen unberührten Pulverschneehang ausfindig gemacht, von dem jeder Skitourengeher*in nur träumen kann.“
Jens K.
„Das perfekte Season Opening - komfortable Unterbringung im Gasthaus Steinberg mit hervorragendem Essen, eine tolle Gruppe bei der auch menschlich alles gepasst hat, traumhafte Skitouren in den verschneiten Bergen des Windautals und mit Andreas einen Bergführer, der besser nicht hätte sein können. Was will man mehr?“
Ursula K.
„Jeden Tag - der leider nur 4 Tourentage- blauer Himmel und Sonnenschein und ein sehr erfahrener Gide, der das Aufstiegstempo perfekt angepasst hat und immer wieder unverspurte Hänge z. T. mit Pulverschnee für uns gefunden hat. Gute Küche auch für Vegetarier.“
Bernhard F.
„Trotz niedriger Lage vergleichsweise sehr gute Schneebedingungen. Ein Bergführer der Hänge mit Pulverschnee geradezu riecht, der jeden Winkel kennt und bei dem jeder in unserer etwas heterogenen Skitourengruppe auf seine Kosten kam. Insgesamt eine wunderschöne Woche mit einer netten Gruppe bei super Wetter!“
Sandra K.
„Sehr kompetenter, ortskundiger und sympathischer Bergführer. Wir haben klasse Touren unternommen, das Panorama war traumhaft schön und Dank unseres Bergführers sind wir so gut wie immer in den Genuss unverspurter Hänge für die Abfahrten gekommen. Die Unterkunft und Verpflegung waren ebenfalls exzellent. Herzlichen Dank für die tolle Reise!“
Petra W.
„Sehr kompetenter sicherheitsorientierter Bergführer, tolle Unterkunft.“
Marianne R.
„Sehr schöne Einsteigertouren mit einem sehr guten Bergführer, der uns in dem Gebiet sehr schönen Touren und Abfahrten gezeigt hat. Auch die Vermittlung der Technik und die Informationen zu Schnee, Gelände und was man Allgemein beachten soll, waren ausgezeichnet.“
Petra W.
„Sehr kompetenter sicherheitsorientierter Bergführer, tolle Unterkunft.“
Marianne R.
„Sehr schöne Einsteigertouren mit einem sehr guten Bergführer, der uns in dem Gebiet sehr schönen Touren und Abfahrten gezeigt hat. Auch die Vermittlung der Technik und die Informationen zu Schnee, Gelände und was man Allgemein beachten soll, waren ausgezeichnet.“
Klaus J.
„Sehr schöne Tour, super Bergführer“
.
„Perfektes Angebot kurz vor Weihnachten, genau richtige Dauer.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner