Skitourengeher in den Ötztaler Alpen

• gletscherfreie Dreitausender
  • Wohlfühlen im Glieshof
  • Hotelbus für die Fahrten zu den Touren

Das Matschertal ist ein Seitental des Südtiroler Vinschgaus. Unsere Ziele sind der Upiakopf, 3175 m, die Mittlere Portlesspitze, 3158 m, die Pleresspitze, 3188 m, sowie die Lazaunscharte, 3225 m, vier gletscherfrei Ski-Dreitausender mit langen Abfahrten. Für die Besteigung der Weißkugel, 3739 m, des zweithöchsten Gipfels in den Ötztaler Alpen, fahren wir früh am Morgen nach Kurzras im Schnalstal. Nach einem verkürzten Aufstieg mit dem Teufelsegg-Lift erwartet uns eine herrliche Abfahrt ins Matschertal zum Almhotel Glieshof.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Glieshof

Anreise über den Reschenpass in den oberen Vinschgau und vorn Tartsch ins Matschertal. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Upiakopf, 3175 m

Nach einer kurzen LVS-Wiederholung steht der Hausberg auf dem Programm: durch das Upiatal und über die Südflanke steigen wir auf. Prächtiges Gipfelpanorama vom Similaun bis in die zentralen Ötztaler Berge. Es folgt eine traumhaft Abfahrt.

3. Tag: Mittlere Portlesspitze, 3158 m

Ein Aussichtsgipfel im Kamm, der das Tal im Westen begrenzt. Am Weiler Thanai geht es vorbei über die Kalten Wiesen bis unter den Gipfel, der über Blockwerk erreicht wird. Nach einer Gipfelrast und einer Stärkung geht es wieder ins Tal. Eine lange Abfahrt wartet auf uns.

4. Tag: Weißkugel, 3739 m

Heute besteigen wir den zweithöchsten Gipfel der Ötztaler Alpen, die Weißkugel, 3739 m. Nach dem Frühstück bringt uns ein Taxi ins Schnalstal nach Kurzras, 2011 m. Ab Kurzras nehmen wir den Sesselliften Roter Kofel und Teufelsegg zum Ausgangspunkt unserer heutigen Skitour, die Bergstation des Teufelsegg-Sesselliftes, 3034 m. Aufstieg auf die Teufelsegg-Scharte. Wir schnallen die Ski für eine kurze Abfahrt auf den Hintereisferner ab, bevor wir zum Hintereisjoch, 3471 m, aufsteigen. Weiter über die etwas steilere Matscherwand und dem Südgrat zum Vorgipfel der Weißkugel. Hier machen wir das Skidepot. Den Gipfel erreicht man zu Fuß über einen ausgesetzten Grat. Geschafft! Vom Gipfel haben wir einen beeindruckenden Rundumblick. Abfahrt nach Tartsch im Matscher Tal zum Glieshof, 1810 m.

5. Tag: Pleresspitze, 3188 m

Weiter geht es auch heute wieder auf Ski und Fellen,  erst am Saldurbach entlang, dann über die Matscheralm und die Pleres-Seen zum markanten Gipfel. Natürlich wieder mit einer langen Abfahrt.

6. Lazaunscharte, 3225 m

Der letzte Tag und die meisten Höhenmeter. Wer noch Power hat kommt mit, vorbei an der Inneren Matscheralm und den Saldur-Seen zum Ziel. Eine letzte lange Abfahrt zum Abschluß.

7. Tag: Verabschiedung und Heimreise nach dem Frühstück.

• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde und Gletscherausrüstung
  • Hotelbus für die ganze Woche zu den Skitouren
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Sessellifte Roter Kofel und Teufelsegg ca. 12,-- bis 14,-- Euro

Inmitten unberührter Natur, eingerahmt von den südlichen Ötztaler Alpen, liegt der Glieshof. Ein außergewöhnlicher Rückzugsort auf knapp 1.900 m Höhe, an dem Sie die Welt um sich herum vergessen werden. Nach einem erlebnisreichen Tag in den Bergen erwartet Sie in unserer kleinen Saunalandschaft mit finnischer Sauna, türkischem Dampfbad, Bio-Kräutersauna, Kneippbecken und Ruheraum Entspannung vom Feinsten. Außerdem steht Ihnen eine Whirlwanne (gegen Bezahlung) zur Verfügung. Alle Doppelzimmer bieten ein traditionell warmes Ambiente und einen herrlichen Bergblick - außerdem ein Badezimmer ausgestattet mit Dusche, WC, Fön & Bademänteln. Für Komfort sorgen ein Sofa, Sat TV, Safe & WLAN. Lassen Sie sich auf eine kulinarische Reise ein: Unser Küchenteam verwöhnt Sie mit schmackhaften hausgemachten Gaumenfreuden, Südtiroler Spezialitäten und mediterranen Köstlichkeiten. Das Ergebnis: intensiver Genuss, angefangen beim Frühstück bis hin zum Abendessen.

Glieshof

Sie bewegen sich in mittelsteiilem Gelände, mit Spitzkehren in steileren Passagen, Gletscherbegehungen mit und ohne Seil. Gipfelanstiege verlangen teilweise auch leichtes Klettern im I. Schwierigkeitsgrad. Gehen mit Steigeisen sowie Skitourenerfahrung sind unbedingt erforderlich. Spitzkehrentechnik sollte beherrscht werden.

Abfahrt: Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände bei jeder Schneeart in paraller Skistellung, auch in steilerem Gelände. Sehr gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Bahnhof: Landeck, weiter mit dem Bus (Busterminal 1) nach Mals.
Von Mals Abholung durch den Hotelbus. Bitte voher dem Hotel Bescheid geben.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
.
„Super Woche, alles hat gepasst.“