Snowboard-Touren im sonnigen Lungau

• Base im mittelalterlichen Mauterndorf
  • Basecamp ist das neu renovierte "1619"
  • Tourenhotspot Obertauern
  • Appartmenthaus mit viel Freiheit

Der Lungau bietet mit seinen unzähligen Gipfeln um die 2000 Meter den idealen Ausgangspunkt
für abfahrtsorientierte Snowboardtouren in den Niederen Tauern und
den Nockbergen. Geplant ist die Besteigung von technisch leichten Gipfeln wie z. B.
dem Preber, 2740 m, bis hin zu anspruchsvolleren Gipfeln wie dem Taferlnock, 2375 m.
Weiters stehen uns das Weißeneck, 2563 m, die Glöcknerin, 2432 m, und das Kleine
Mosermandl, 2538 m, zur Auswahl. Die Aufstiege betragen 500 bis 1200 Höhenmeter,
die Gehzeiten zwei bis vier Stunden. Welche der vielen möglichen Touren gewählt
wird, entscheidet Ihr Snowboardführer je nach Witterungs- und Schneeverhältnissen
vor Ort; er begleitet Sie auch bei Ihrem persönlichen Aufstiegs- und Abfahrtserlebnis.
Basecamp ist das „Alte Pfarrhaus 1619“ mit 4- und 5-Bett-Appartements im wildromantischen,
mittelalterlichen Mauterndorf.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt.

1. Tag :

Begrüßung um 18 Uhr im "Alten Pfarrhaus 1619", Abendessen, Programmbesprechung und Tourenplanung für den nächsten Tag.

2. Tag : Schilchernock, 2243 m

Angefangen vom Umgang mit dem VS-Gerät, über Orientierung, Schnee-, Lawinen und Wetterkunde aktivieren wir gemeinsam unsere Fertigkeiten im Gelände. Als Einstiegstour dient uns dazu der Schilchernock (2243) im Tourenparadies Schönfeld. Einfacher, moderater Aufstieg, lässige Abfahrtsmöglichkeiten. Am Abend wieder gemeinsames Essen, Nachbesprechung und Planen.

3. Tag : Sichelwand, 2068 m

Auf unserer zweiten Tour erarbeiten wir uns das Gelände rund um Sichelwand (2068) und große Kesselspitze (2361). Als begeisterte Snowboarder und Guides bewegen wir uns selbst gerne spielerisch im Gelände und geben Euch dazu gerne Tipps und Tricks. Mit gemeinsamem Essen und Besprechung runden wir den Tag ab.

4. Tag : Königstuhl, 2336 m

Am dritten Tourentag begeben wir uns noch einmal ins verträumte Schönfeld und genießen den wunderschönen Aufstieg durchs Rosaniental. Je nach Konditionsstärke der Gruppe steht uns auch die längere Abfahrt nach Innerkrems zur Verfügung. Am Abend sammeln wir noch einmal Kraft für den letzten Tag.

5. Tag : Zechnerriegel, 2084 m

Zum Abschluss fahren wir gemeinsam zur Fanningberghöhe und steigen richtung Zechnerriegel auf. Bei Schneelage bis ins Tal starten wir direkt in Mauterndorf richtung Moserkopf-Lift. Auch das Führen einer Gruppe kann unter sachkundiger Begleitung Eures Snowboardführers ausprobiert werden. Ende der Veranstaltung gegen 15:00 Uh

• Staatlich geprüfter Snowboardführer
  • 4 x Appartement
  • 4 x Frühstücksbuffet
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde

• Umfangreiches Versicherungspaket:
    Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Splitboards gegen Aufpreis; Diese können im Buchungsprozess dazu gebucht werden.
Bitte Körpergröße, Gewicht und Schuhgröße angeben!

Basecamp ist das „Alte Pfarrhaus 1619“ mit 4- und 5-Bett-Appartements im wildromantischen, mittelalterlichen Mauterndorf.

Tourenerfahrung. Sie beherschen ihr Board abseits der Piste in mittel steilem Gelände in jeder Schneeart. Falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Gute bis sehr gute Kondition für lange Aufstiege.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich