Grüne Berglandschaft rund um die Lizumer Hütte

Aufbaukurs zur Überwindung der Höhenangst

Befreit nach oben mit alpinem Charakter – Folgekurs zum Höhenangst-Wanderkurs am Spitzingsee.

• Aufbaukurs für den Umgang mit Höhenangst in Gelände mit alpinem Charakter
  • Für Menschen, die bereits einen Höhenangstkurs absolviert und anschließend geübt haben
  • Für Bergwanderer*innen
  • Weiterführende Theorie und Praxis zur Überwindung der Höhenangst
  • Lizumer Hütte - sehr gut geführt mit sehr guter Verpflegung
  • Ideales Übungsgebiet

Neuer Termin im September - Albert-Link-Hütte. 10.09.24!

Mal ehrlich, wer von uns kennt es nicht, dieses mulmige Gefühl im Magen, wenn der Horizont verschwimmt und das Auge nichts mehr zum Festhalten hat, wenn es an einer Seite steil nach oben geht und auf der anderen Seite mehr oder weniger steil abfällt, wenn man sich am liebsten hinsetzen würde und keinen Schritt mehr weitergehen will – dann spricht man von Höhenangst. Dieses Phänomen ist weder unnatürlich noch unabwendbar. Fast jedem ist es vertraut, ob mehr oder weniger ausgeprägt. Muss man in diesem Fall auf das Bergwandern verzichten? Unser*e Kursleiter*in und Höhenangst-Coaches kennen viele Mittel und Wege, um der Höhenangst besser zu begegnen. Zuerst erfahren wir, was Höhenangst ist und woher sie kommt. Dann werden physiologische und mentale Techniken zum Umgang mit der Angst erarbeitet. Schließlich wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt – und es funktioniert!

Insgesamt hat dieser Kurs, mit einer Ausgangshöhe (Lizumer Hütte) von über 2000m, schon einen deutlich alpineren Charakter. Auch konditionell (Touren um die 800hm) und technisch steigert sich der Anspruch im Vergleich zum Kurs 9HRHOEHE.

Dieser Kurs ist geeignet für Personen die schon etwas Bergerfahrung haben oder den Basiskurs des DAV Summit Club Kurs 9HRHOEHE gemacht haben.

1. Tag: Anreise und Begrüßung

Treffpunkt um 13:00 Uhr in einem Gasthaus in Wattens. Gemeinsame kurze Weiterfahrt und Aufstieg ab Lager Walchen. Programmbesprechung.

Programm auf der Albert-Link-Hütte:
Treffpunkt um 13:00 Uhr an der Albert-Link-Hütte. Begrüßung und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Kursinhalt/Ausbildung und Bergtouren

Bergtouren nach Auswahl durch den/die Kursleiter*in. Dabei lernen Sie die geübten Techniken in der Praxis anzuwenden.

Torjoch, 2386 m, Junsjoch, 2484 m, Mölsberg, 2479 m, Geier, 2857 m
Tarntaler Köpfe, 2757 m

Programm auf der Albert-Link-Hütte:
Tourenauswahl durch den/die Kursleiter*in. Program wie oben.

4. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Bergtouren nach Auswahl vom Kursleiter. Dabei lernen Sie die geübten Techniken in der Praxis anzuwenden. Am letzten Tag Abstieg nach Walchen. Kursende ca. 15:00 Uhr.

Programm Albert-Link-Hütte:
Tourenauswahl durch den/die Kursleiter*in. Verabschiedung um 15:00 Uhr an der Hütte.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Gepäcktransport hin und zurück
  • Kursleiter*in

• Mittagessen und Getränke
  • Lunchpaket 8,50 Euro
  • Dusche

Lehrinhalte

Aufbaukurs als Folgekurs für den 9HRHOEHE Kurs am Spitzingsee.
Hier geht es mehr ins alpine Gelände oberhalb der Baumgrenze. Das Gelände ist ausgesetzter und somit eine größere Herausforderung für das Höhenangsttraining.

Die Theorie vom Basiskurs wird wiederholt und intensiver angewendet.

Lizumer Hütte

oder am Termin 10.09. Albert-Link-Hütte: Albert-Link-Hütte

Bergwandererfahrung und gute Kondition.

Für Menschen mit schweren Angststörungen oder massiven Panikattacken ist dieser Kurs nicht geeignet

Bahnhof: Wattens.
In Fahrgemeinschaften durch das Wattental (ca. 17 Km) bis zum Parkplatz.

Anreise Albert-Link-Hütte:
Bahnhof: Spitzingsee, Albert-Link-Hütte, mit der Bayerischen Oberlandbahn  Bayerische Oberlandbahn

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich