Programm
Lagune bei Grado - Ziel Trekkingrad-Transalp

Trekkingrad-Transalp: Von Salzburg nach Grado

Mit dem Trekkingrad unterwegs über die Alpen

  • Alpe-Adria-Trail, 7 Tage
  • Schöne Hotels und Pensionen
  • Traumroute nach Grado
  • Kultur und Genuss von Österreich bis Italien
  • Täglicher Gepäcktransport
  • NEU: Geänderte Gruppengröße, Kleingruppen 
Impressionen
Trekking-Radfahrer unterwegs im Wald.
Bergkulisse während der Trekking-Transalp Salzburg-Gardo
Eine Kuh auf der Alm.
Ein See während der Trekkingrad-Transalp Salzburg-Gardo.
Alpine Landschaft: Berge, Wiese, Almen, Sonnenschein
Der Alpen-Adria-Radtrail.
Eine Brücke mit einem Trekkingrad im Vordergrund.
Kärntner Seelandschaft: Ein See mit Bergen im Hintergrund.
Eine Brücke während der Transalp mit dem Trekkinrad.
Streckenverlauf Salzburg-Grado mit dem Trekkingrad
Der Zielort Grado der Trekkingrad-Transalp.
Karte Trekkingrad-Transalp: Salzburg-Grado
Trekking-Radfahrer unterwegs im Wald.
Bergkulisse während der Trekking-Transalp Salzburg-Gardo
Eine Kuh auf der Alm.
Ein See während der Trekkingrad-Transalp Salzburg-Gardo.
Alpine Landschaft: Berge, Wiese, Almen, Sonnenschein
Der Alpen-Adria-Radtrail.
Eine Brücke mit einem Trekkingrad im Vordergrund.
Kärntner Seelandschaft: Ein See mit Bergen im Hintergrund.
Eine Brücke während der Transalp mit dem Trekkinrad.
Streckenverlauf Salzburg-Grado mit dem Trekkingrad
Der Zielort Grado der Trekkingrad-Transalp.
Karte Trekkingrad-Transalp: Salzburg-Grado
Ihre Reise

Idyllische Orte, eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und imposante Naturlandschaften - der Alpe-Adria-Trail zählt zu einer der schönsten Radrouten. Der Weg führt von den Alpen bis an das Mittelmeer. Der Ausgangsort, die Mozartstadt Salzburg, ist bereits der erste Höhepunkt zu Beginn der Tour. In fünf Fahretappen geht es dann durch das liebliche Salzachtal mit seinen saftig grünen Almen durch das Gasteiner Tal zum höchsten Punkt der Route nach Bad Gastein. Von hier führt die Strecker zunächst weiter mit dem Zug durch die Tauernschleuese. Durch die beeindruckende Hochgebirgslandschaft gelangen wir in das sonnige Kräntner Drautal und passieren die Grenze nach Italien. Das Landschaftsbild wechselt täglich: Wir radeln durch schroffe Felslandschaften, durch idyllische Flusstäler ehe wir die Adria-Ebene bis zum bezaubernden Fischerstädtchen Grado durchqueren. Die Kulinarik und die kulturellen Aspekte kommen auf dieser Reise von den Nockerl zu den Gnocchi nicht zu kurz. Eine traumhafte Trekkingrad-Tour für Radler*innen, die bei moderaten Anstiegen auch gerne mal Etappen bis zu 90 Kilometer am Tag bewältigen möchten. Unterwegs sind wir in Kleingruppen mit maximal 10 Mitradler*innen.

 

1. Tag: Individuelle Anreise

Individuelle Anreise nach Salzburg in das Starthotel bis 18:00 Uhr.
Im Hotel werden Sie durch den DAV Summit Club Bike Guide begrüßt. Nach der gemeinsamen Begrüßung ist die Tourenbesprechung und das Abendessen.
Das Abendessen findet außer Haus statt. 

2. Tag: 1. Etappe: Salzburg-Bad Gastein

Unsere Tour startet direkt in der wunderschönen Mozartstadt Salzburg. Bald verlassen wir die Stadtgrenze und radeln immer entlang der schönen Salzach in Richtung Süden. Durch abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Anstiegen und kleinen Abfahrten gelangen wir in das beeindruckende Gasteiner Tal. Kurz vor unserem Tagesziel müssen wir noch einmal kräftig in die Pedale treten, um den Anstieg zum höchsten Punkt der Tour zu meistern. Als Belohnung lockt das malerische Zentrum von Bad Gastein mit dem berühmten Wasserfall mitten im Ortskern.

3. Tag: 2. Etappe: Bad Gastein-Spital

Eine entspannte Etappe steht uns bevor. Wir folgen dem gut ausgebauten Radweg bis zur Tauernschleuse und durchqueren das Tauerngebirge bequem mit dem Zug. Wieder im Sattel erwartet uns eine traumhafte Abfahrt ins Mölltal. Gemütlich radeln wir weiter durch herrliche Hochgebirgslandschaften bis wir unser Tagesziel im sonnigen Süden Österreichs erreichen.

4. Tag: 3. Etappe: Spital-Tarvis

Heute gibt uns die grünblaue Drau die Richtung vor und wir rollen zunächst fast mühelos leicht bergab durch das naturbelassene Drautal entlang Auengebiete, Wiesen und Weiden. Einzigartige Naturschönheiten säumen den wunderbaren Radweg nach Villach, eine sehenswerte Stadt mit fast schon mediterranem Flair, die zu einer Pause einlädt. Gut gestärkt ist es kein Problem den leichten Anstieg bis zur italienischen Grenze zu bewältigen. Schon sind wir in Italien und bald darauf an unserem Etappenziel Tarvis angelangt. Hier im Dreiländereck, in dem die traditionelle friulanische Küche und Kultur mit der kärntnerischen und slowenischen Kultur verschmelzen, lassen wir den Abend bei köstlichen, lokalen Spezialitäten ausklingen. 

 

5. Tag: 4. Etappe: Tarvis-Buja

Eine längere aber unglaublich abwechslungsreiche Etappe erwartet uns heute. Ab Tarvis führt der Alpe-Adria-Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse durch fast unberührte Natur. Der Weg über die seichte Hügellandschaft ist gespickt von zahlreichen Brücken, historische Tunnelgalerien und kleinen Flüssen. Unterwegs eröffnen sich beeindruckende Ausblicke in das Flusstal und auf die traumhafte Bergkulisse rundherum. Zuletzt radeln wir durch wunderschöne Weinberggebiete bis nach Buja.

6. Tag: 5. Etappe: Buja-Grado

Unsere letzte Etappe führt uns ohne großartige Steigungen entlang der geschichtsträchtigen Via Julia Augusta durch die frühere Festungsstadt Palmanova und die Römerstadt Aquileia. Über eine kilometerlange Brücke durch die Lagune erreichen wir schließlich den historischen Hafen unseres Reiseziels: Grado. Während eines Spaziergangs durch den geschichtsträchtigen Stadtkern oder bei einem Cappuccino auf dem Piazza Biagio Marin können wir die zauberhafte Atmosphäre des malerischen Fischerdorfs auf uns wirken lassen und die Woche Revué passieren lassen. Hinter uns liegen insgesamt 410 Kilometer Radstrecke und knapp 2000 Höhenmeter bergauf bzw. 2842 bergab. Die Pause am feinen Sandstrand von Grado und ein Bad im kristallklaren Meer haben wir uns mehr als verdient.

7. Tag: Rücktransfer und individuelle Abreise

Nach dem Frühstück ist gemeinsame Busrückfahrt an den Ausgangspunkt. Es folgt die individuelle Abreise. 

  • Wichtiger Hinweis:
    Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.
Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 x Übernachtung im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransfer 
  • Zugfahrt durch die Tauernschleuse
  • Busrücktransfer zum Ausgangspunkt
  • DAV Summit Club Bike-Guide

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen 
  • Getränke
  • Trinkgelder
  • Ggf. Parkgebühren
  • Ausgaben persönlicher Art

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Sie übernachten in Drei- und Vier-Sterne-Hotels und familiengeführten Gasthöfen mit hervorragender regionaler Küche. 


Unterkunftsänderungen vorbehalten!
Anforderung und Ausrüstung

Einfache, jedoch konditionell fordernde Trekkingrad-Transalp. Gesundheit und Kondition für Strecken mit durchschnittlich 80 km und 600 hm im Anstieg. 

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar.
Einzelzimmerzuschlag: 250,- €


Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Anreisebahnhof: Salzburg. 

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Robert N.
„Es war ein tolles Erlebnis. Die Reiseleitung B. Huber war jederzeit sehr bemüht und hat einen sehr guten Job gemacht. 10/10 Punkten. Ich werde mich zu einer weiteren Tour im nächste Jahr anmelden.“
.
„Die Kompetenz der Reiseleitung, die Planung der Route und auch die Auswahl der Hotels/Restaurants fand ich auch auf meiner zweiten Radtour mit DAV Summit außerordentlich gelungen.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner