Ihre Reise
Seilschaft unterhalb des Weismies Gipfel

Vier Viertausender - Lagginhorn bis Rimpfischhorn

Nur 2 Teilnehmer!

  • Hochgebirgsdurchquerung in den Westalpen
  • Viermal Viertausend: Lagginhorn, 4010 m, 
    Weissmies, 4023 m, Allalinhorn, 4027 m
  • Höhepunkt: Rimpfischhorn, 4199 m
Impressionen
Ihre Reise

Vier Viertausender sind das Ziel der Hochtourenwoche rund um das Saastal. Klassische Westalpen-Touren, technisch im mittleren Bereich einzustufen. An der Almagellerhütte startend über den felsigen Südgrat in leichter Kletterei auf das Weissmies, 4023 m. Übernachtung auf der Hohsaas, 3098 m und dann auf den wuchtigen Felsklotz des Lagginhorns, 4010 m. Nach einem Erholungstag mit Hüttenwechsel zur Britanniahütte, 3030 m, dann der anspruchsvollste Gipfel der Woche: das Rimpfischhorn, 4199 m, mit langem Gletscheranstieg und kurzer Kletterei zum Gipfel. Zum Abschluss das Allalinhorn, 4027 m, mit Aufstieg über den abwechslungsreichen Hohlaubgrat. Die Viertausender des Wallis, der Montblanc-Gruppe und des Berner Oberlandes reihen sich um Sie auf.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Almageller Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Saas Almagell, 1673 m, im Saastal. Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte. Programmbesprechung.

2. Tag : Weissmies, 4017 m - Bergrestaurant Hohsaas

Aufstieg in leichter Kletterei über den felsigen Südgrat. Der Abstieg führt durch die Nordwestflanke, mitten durch die gewaltige Gletscherlandschaft des Triftgletscher. Tagesziel ist das Bergrestaurant Hohsaas, genau zwischen Weissmies und Lagginhorn gelegen.

Alternativprogramm:

Weissmies Südgrat im und Abstieg bis nach Saas-Almagell, 1672 m

Hm ↑ ca. 1130 Hm ↓ ca. 2500 Gz ca. 9 - 10 h (nur für sehr konditionsstarke Teilnehmer*innen)

Kondition 4 Berge

 

3. Tag : Lagginhorn, 4010 m - Saas Fee

Der klobige Viertausender besteht fast ganz aus Fels und bietet genussvolle Gratkletterei bis hinauf zum Gipfel. Hier zeigt sich das Fletschhorn, der östlichste Nachbar des Dreigestirns. Abstieg zur Bergstation Hohsaas, 3098 m, und Abfahrt nach Saas Grund. Talübernachtung.

4. Tag : Britanniahütte

Ausschlafen und Relaxen. Am Nachmittag gibt es zwei Möglichkeiten: direkte Auffahrt zum Felskinn und in 45 Minuten zur Hütte oder Auffahrt nach Morenia und über einen Höhenweg und den kleinen Chessjengletscher zur Hütte in ca. zwei Stunden.

5. Tag : Rimpfischhorn, 4199 m

Der höchste Viertausender der Woche wird heute angegangen. Ein langer Tag steht bevor. Über den Allalingletscher zum Allalinpass, 3564 m, und unterhalb der Westflanke des Rimpfischhorn entlang zum 4001 m hohen Vorgipfel. Von hier kurz durch eine steile Firnrinne und in leichter aber luftiger Kletterei über den Westgrat zum felsigen Gipfel. Langer Abstieg zur Hütte.

6. Tag : Allalinhorn, 4027 m

Interessanter Gletscheranstieg über den Hohlaubgrat. Im oberen Bereich wartet eine kurze Felsstufe im II. Grad. Die Aussicht ist phänomenal. Abstieg über den Normalweg zur Bergstation Mittelallalin, 3500 m. Abfahrt mit der Seilbahn nach Saas Fee, Verabschiedung gegen 14 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • deutsch oder englisch sprechender Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ü/HP ca. CHF 65,– bis 90,-- pro Tag in Hütten
  • ca. CHF 100,– im Hotel (Dreibettzimmer Du/WC)Bergbahnen und Transfers ca. CHF 100,–

Die zusätzlichen Kosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Unterkunftsänderungen vorbehalten!
Anforderung und Ausrüstung

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, auch im steileren Gelände, sehr gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Bei dieser anspruchsvollen Hochtouren-Woche wird keine Leihausrüstung gestellt.

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Anreisebahnhof: Visp, Bus nach Saas Almagell.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Nadine .
„Sehr gute Reise. Einzig das Wetter hat nicht perfekt mitgespielt.“
Katja H.
„Die Tour war sehr abwechslungsreich und landschaftlich wunderschön. Die Jahreszeit (Frühsommer) war für mich genau richtig, weil es sehr lange hell war und mir eine gute Schneegrundlage auf dem Gletscher lieber ist als Blankeis, vor allem an steileren Stellen. Es war toll, dass wir nur zwei Kunden waren. So konnte auf unsere Bedürfnisse individuell eingegangen werden. Unser Bergführer (Aldo) war fachlich und menschlich sehr kompetent: gelassen, sehr flexibel, lösungsorientiert, motivierend und unterstützend. Weil die Bergbahn in Richtung Britanniahütte unerwartet nicht fuhr, haben wir kurzerhand unsere Route etwas umgestellt, haben in der Täschhütte übernachtet und die Alphubelüberschreitung gemacht. Am letzten Tag waren wir am Riffelhorn klettern (Mehrseillängenrouten) und haben dabei zwei Bartgeier aus nächster Nähe gesehen - Wahnsinn! Von diesem schönen Urlaub werde ich noch lange schwärmen!“
Hans-Peter H.
„Beide Bergführer (Peter Mair und Andreas Luftensteiner) sehr gut, höchst kompetent und immer gut gelaunt. Es war ein Hochgenuss, mit den beiden die verschiedenen Touren zu machen. Bei bestem Wetter konnten wir das ganze Programm in bester Laune durchführen“
DANIEL S.
„ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN. LANDSCHAFT ÜBERWÄLTIGEND. SLEEP DOWN ONE DAY VERY POSITIVE. ALLE HÜTTEN IN GUTEM ZUSTAND MIT GUTER BEWIRTUNG. BEIDE BERGFÜHRER SEHR HILFSBEREIT UND IMMER SICHERES GEFÜHL, AUCH IM EXPONIERTEN TERRAIN.“
Claes F.
„Sehr freundlich und schöne Bergtour“
Julian H.
„Bergführer (Andreas Luftensteiner) sehr gut!!! Sowohl technisch als auch persönlich. Route sehr gut gewählt mit einem Ruhetag in der Mitte.  “
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner