Programm
Engadin Bergpanorama

Der Bernina-Trek: Hütten-Wanderwoche durch das Engadin

Der Bernina-Trek – eine Hüttenwanderung durch das höchste Gebirge der Ostalpen

  • Schweiz, Engadin, Bernina
  • Anspruchsvolle Bergwanderungen von Hütte zu Hütte
  • Aussicht auf die vergletscherten Eisgipfel von Piz Roseg und Piz Palü
  • Den Gletschern ganz nah – die Eisströme von Morteratschgletscher und Roseggletscher
  • Höhenwanderung mit Blick auf den Piz Bernina, 4049 m – einziger Viertausender der Ostalpen
Impressionen
Ihre Reise

„Festsaal der Alpen“ wird die Bernina genannt. Glitzernde Seen, grüne Lärchenwälder, mächtige Gletscherströme, eisüberwallte Gipfel – auf phantastischen Wanderungen bieten sich einzigartige Aussichten. Von Hütte zu Hütte durchquert der Bernina-Trek die Region am Fuße des einzigen Viertausenders der Ostalpen und lässt die ganze Vielfalt dieser Region etappenweise erlebbar werden. Ganz klassisch, von Hütte zu Hütte, bietet diese Rundtour eine Herausforderung für ambitionierte Bergwander*innen. Technisch nicht schwierig, aber mit einzelnen Tagesetappen von 8 bis 10 Stunden Gehzeit konditionell doch anspruchsvoll. Die Furcla Crap Alv, wo in 2466 m Höhe Wissenschaftler die größte Artenvielfalt der Schweiz festgestellt haben. Die Fuorcla Surlej, 2755 m, bietet eine atemberaubende Aussicht auf die vergletscherten Eisgipfel von Piz Roseg und Piz Bernina, dem mit 4049 m höchsten Gipfel der Ostalpen. Gemütliche Nächte in urigen schweizer Berghütten. Dies sind nur einige der vielen Höhepunkte dieses Weges. Der Endpunkt der kontrastreichen Tour dann in Poschiavo, mit seinem schon südlichen Ambiente. Erlebnisreiche Rückfahrt mit der Rhätischen Bahn – durch Kehrtunnel, vorbei an Gletscherzungen und bläulichen Gletscherseen.

1. Tag: Anreise und Aufstieg zur Es-cha Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Madulain, 1684 m. Der kleine Ort im Oberengadin ist bestens mit der Bahn erreichbar. Direkt am Bahnhof startet auch die erste Etappe unseres klassischen Bernina-Treks. Der Aufstieg führt durch schöne Lärchenwälder an der Alp Es-cha Dadour, 2063 m, vorbei zur Es-cha-Hütte, die über der Baumgrenze am Fuße des 3418 m hohen Piz Kesch liegt.

2. Tag: Über den Albulapass und die Fuorcla Crap Alv in das Bever-Tal

Fast waagrecht führt der Weg hinüber zum 2312 m hohen Albulapass. Nach einer kurzen Rast beim Albula-Hospiz oder dem malerischen Bergsee Crap Alv Laites steigen wir zur Fuorcla Crap Alv, 2466 m, auf. Von hier geht es steil bergab in das wunderschöne Val Bever und am Talschluss wieder aufwärts zur 2652 m hoch gelegenen Jenatschhütte. Ein langer Tag geht zu Ende.

3. Tag: Über den Suvretta-Pass nach Silvaplana und über die Fuorcla Surlej zur Coazhütte

Von der Jenatschhütte auf dem Alpenpässeweg zur 2968 m hohen Fuorcla Suvretta. Abstieg vom Suvretta-Pass vorbei am schönen Bergsee Lej Suvretta bis nach Silvaplana. Mit der Seilbahn Corvatsch-Furtschellas ab Surlej hoch zur Mittelstation auf 2698 m. Über die Fuorcla Surlej, 2755 m, mehrmals auf- und absteigend auf schönem Panoramaweg zur Coazhütte. Der Tag beinhaltet nicht sonderlich viele Auf- und Abstiegsmeter, dafür fordert die Länge der Etappe mit knapp 20 km das Durchhaltevermögen.

 

4. Tag: Durch das Roseg-Tal zur Tschiervahütte

Die heutige Etappe ist entspannter. Sie führt uns zuerst talabwärts ins Val Roseg. Dabei kommen wir am malerischen Gletschersee Lej da Vadret vorbei. Am Talboden angekommen überqueren wir dort den Gletscherbach, die Ova da Roseg, bei dem Hotel Roseg Gletscher, wo auch eine kleine Pause eingelegt werden kann. Es folgt der sanft ansteigende Aufstieg zur neu renovierten Tschiervahütte am Fuße des Tschiervagletschers.

5. Tag: Über Pontresina und Morteratsch zur Bovalhütte

Anfangs über den bekannten Weg vom Vortag geht es hinunter ins malerische Val Roseg und durch dieses hinaus nach Pontresina, 1774 m. Weiter geht es ein kurzes Stück mit der Bahn, um dann vom Morteratsch, 1896 m, über einen teils mit Seilen und Ketten gesicherten Steig zur Bovalhütte aufzusteigen. Immer den Piz Palü und die Bellavista vor Augen.

6. Tag: Über Morteratsch über den Berninapass zur Saoseo-Hütte

Auf bekanntem Weg zurück nach Morteratsch, 1896 m. Kurze Bahnfahrt nach Ospizio am Berninapass. Vom türkisblauen Lago Bianco durch das Val Minor bis nach La Rösa und in das Val Lagune hinab. Anschließend durch das autofreie Val da Camp zur Saosoehütte. Der wunderschöne Bergsee Lago di Saoseo liegt nur 10 min von der Hütte entfernt und lädt zu einem kühlen Bad ein.

7. Tag: Abstieg nach Poschiavo und Rückfahrt nach Madulain

Am letzten Tag geht es fast nur noch hinab über sanfte Almlandschaften bis zur Bahnstation in Poschiavo, 1014 m. Von dort mit dem Bernina-Express zurück nach Madulain. Ende einer traumhaften Wanderwoche ca. gegen 15:30 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Lager
  • Halbpension mit Tourentee
  • Transfers mit öffentlichen Verkehrsmitteln lt. Programm
  • Seilbahn am 3.Tag
  • Rückfahrt mit der Rhätischen Bahn über den Berninapass nach Madulain am letzten Tag
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in
     

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Getränke (Trinkwasser teilweise gegen Aufpreis)
  • Mittagessen
  • Sonstige Ausgaben: z.B. Dusche
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Übernachtung in gut bewirtschafteten Hütten des Schweizer Alpenclubs (SAC). Unterbringung im Lager, teilweise ausgestattet mit nordischen Decken (überzogene Daunen-Duvets). Alle Hütten verfügen über Waschräume mit Fließwasser, Schuh- und Trockenraum, Hüttenschuhe. Einige Hütten bieten Duschmöglichkeiten (gegen Gebühr). Meist sehr gutes Essen mit regionalen Produkten. Auf allen Hütten ist gluten- und laktosefreie, sowie vegetarische und vegane Ernährung verfügbar. Kartenzahlung ist auf allen Hütten möglich.

 

Anforderung und Ausrüstung

Geübter Bergwanderer, Trittsicherheit, gute und ausdauernde Kondition für die angegebenen Gehzeiten von bis zu 10 Stunden. Überwiegend gute, aber hochalpine Wanderwege. Im Bereich der Übergänge und Pässe auch steilere Bergpfade, teilweise mit kurzen ausgesetzten Stellen.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Madulain

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Vincent D.
„Tanja war und ist eine nette und kompetente Bergwanderführerin. Ich habe mich rundum sicher gefühlt. Zudem hat Sie für ein gutes Team-Spirit gesorgt, sodass alle Teilnehmer*innen trotzt der konditionell anspruchsvollen Reise gut durchgekommen sind.“
.
„Das Programm, von Hütte zu Hütte auf dem Berninatrek zu wandern, hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die Bergwelt im Engadin hat mich verzaubert. Tipp für den ersten Tag: Statt sich erst um 14.00 Uhr in Madulain zu treffen und zu starten, würde ich es vorziehen, schon um 13.00 Uhr zu starten. So müsste man bei der Ankunft nicht schon bald das Abendessen einnehmen , sondern hätte noch mehr Zeit, die Hütte und die Aussicht von ihrer Terrasse zu genießen.“
Conny H.
„Sehr reizvolle Hüttentour durch einsame, wildromantische Landstriche mit einzigartig gelegenen Hütten, oft in Tuchfühlung mit den imposanten Gletschern des Piz Bernina, mit super freundlichem Service. Schöne Tierbeobachtungen. Totales Wetterglück und auf Grund des Saisonendes hatten wir die Hütten für uns fast allein. Unser Bergführer war klasse und auch der Gruppenzusammenhalt sehr gut. Für mich war es eine rundum schöne, erholsame Woche. sehr empfehlenswert! Einen großen Dank an Daniel, unseren Bergführer!“
Katrin G.
„Madlen Voigt hat die Reise wunderbar geführt. Neben hervorragender Sachkenntnis hatte sie ausgesprochen viel Wahrnehmung und Empathie für die TeilnehmerInnen und hat darüber hinaus auch noch für gute Laune gesorgt. Damit hat sie wesentlich dazu beigetragen, dass es eine tolle Woche war. Einfach Super!“
Franz H.
„Eine durchgängig tolle Landschaft in einer Wander-Woche, die mit den zwei härtesten Tagen anfängt, man sollte gute Fitness abrufbereit haben. Viele Seen, Bademöglichkeiten für die Abgehärteten, Nah-Eindrücke von den Gletschern (und ihrem Sterben). Kleine Fahrten mit Zug oder Seilbahn entspannen die späteren Tage. Die Hütten liegen grandios, kulinarische Highlights sollte man aber nicht erwarten.“
Michaela B.
„Anspruchsvolle Fernwanderung durchs Hochgebirge - nur für konditionsstarke Wanderer! Herrliche Wege an Seen und Gletschern. Die Zugfahrt am letzten Tag im Panorama- Wagen der Rhätischen Bahn ist ein gelungener Abschluss, und macht das ganze Erlebnis noch vielfältiger !“
Hans M.
„Eine perfekt organisierte Reise und ein kompetenter freundlicher Bergführer. Was will man mehr!“
Susanne H.
„Endlich eine vernünftige, echt gute Erfahrung mit klarem und sehr freundlichen Bergführer und wirklich feiner Gruppe!!!“
Jacqueline W.
„alles gut, gerne wieder“
Matthias W.
„Ich bin sehr beglückt von dem Bernina Trek und vor allem mit unserem Reiseleiter Denis Langjahr, der die Gruppe ruhig, kommunikativ und mit freundlicher Aufmerksamkeit für die verschiedenen Bedürfnisse der Gruppe geführt hat. Vor allem hat mir gefallen, wie er Vorbesprechungen und Nachbesprechungen der Reiseabschnitte mit uns durchgeführt und die Gruppgeführt hatte. Sehr zu empfehlen!“
Nadine F.
„Eine fantastische Tour und tolles Wandererlebnis. Sehr zu empfehlen. Der Bergwanderführer war besonders aufmerksam und ein überaus freundlicher Mensch.“
Maria B.
„Ein sehr freundlicher Bergführer, guter Umgang mit der Gruppe, wertschätzende Kommunikation, sehr sehr kompetent !!!“
Mathias L.
„Eine traumhafte Reise durch eine sehr interessante und abwechslungsreiche Region. Blühende Täler und dann wieder schroffe und verschneite Berge, sowie eisige Gletscher, bis man am Ende sich schon fast im warmen Süden angekommen fühlt. Die Etappen waren teilweise recht anspruchsvoll und lang, aber immer gut machbar. Ein Dank an unseren Bergführer Denis, der uns immer gut auf die Etappen vorbereitet hat und es gut verstanden hat unsere gemischte Wandergruppe zu leiten und zu unterhalten. Sicher hat auch die gute Stimmung und das Verständnis in der Gruppe für das tolle Bergerlebnis beigetragen.“
Claudia B.
„Wege durch eine vielfältige, farbenfrohe Alpenlandschaft, tolle Blicke auf Gletscher, überwiegend ansprechende, freundlichngeführte Hütten. Eine wirklich empfehlenswerte Runde. Höhepunkte sind sicherlich die Tage 3-5 mit Gletschernähe und atemberaubenden Eindrücken. Dagegen fallen die letzten Wege zur und von der Saoseo-Hütte etwas ab. Leider ist die Zeit zu knapp, um Poschiavo noch in Ruhe zu genießen. Ein dickes Danke an Daniel, der uns umsichtig und gut geführt hat und entscheidend zur guten Stimmung in der Gruppe beigetragen hat.“
Christine G.
„Ich bin begeistert vom Bernina Trek als anspruchsvolle Wandertour. Wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Landschaft, herrliche Ausblicke, empfehlenswerte Hütten.“
.
„Tolles Programm: Tolle Strecke, tolle Hütten, tolle Gruppe!“
.
„Tolle Wanderung in beeindruckender Landschaft“
.
„Eine der besten Touren die wir mit dem Summit Club gemacht haben.Landschaftlich eindrucksvoll,super Truppe und ein Bergführer der die Tour zu einem einmaligen Erlebnis gemacht hat ,fachlich kompetent und menschlich einfach ein guter Typ.“
Johanna P.
„Ich habe schon mehrere Bergtouren (unter anderem auch mit dem Summit Club) mitgemacht und war erneut total begeistert von dieser Tour! Die ursprünglichen, aber herzlich bewirteten Hütten, das herrliche Panorama der Schweizer Ostalpen und die Kombination aus sportlicher Aktivität und trotzdem genügend Zeit zum Genießen hat mich total überzeugt. Ich werde diese Reise definitiv weiterempfehlen! Ein großes Lob an unseren Bergführer Christian, der mit reichlich Witz und Charme, aber stets auch mit der erforderlichen Sorgfalt, unsere Gruppe geführt hat. Immer wieder gerne!“
Nicole K.
„Tolle Tour, netter Wanderführer! Gerne wieder!“
Klaus F.
„Karin - eine super Bergführerin.. Tolle Gruppe Unvergessliche, tief bewegende Eindrücke von Natur und Menschen“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner