Programm_2024
Hütte am Bergsee mit vernebelten Bergen

Vom Val di Sole auf auf den Monte Vioz

Durch den Nationalpark Stilfser Joch auf den Monte Vioz, 3645 m

  • Wanderungen im Nationalpark Stilfserjoch, eines der größten Naturreservate Europas
  • Einsame Landschaften, Bergseen und einfache Gletscher entlang der Grenze zwischen Trentino und Südtirol
  • Besteigung
    Monte Vioz, 3645 m
  • Übernachtung auf der hochgelegenen Viozhütte, 3535 m
Impressionen
Ihre Reise

Wer einmal im Trentino war, kommt gerne wieder. Start für diese erlebnisreichen Wandertage ist in Malé, 730 m, dem Hauptort des Val die Sole, der perfekt mit der Bahn zu erreichen ist. Durch das ursprüngliche Val di Rabbi geht es hinein in eines der größten Naturschutzgebiete Europas, den Nationalpark Stilfser Joch. Aussichtsreiche Wanderwege führen vorbei an Wasserfällen, Gletscherseen und einfachen Gletschern zu den eisgepanzerten Dreitausender : Monte Vioz, 3645 m und Punta Linke, 3632 mit dem höchsten Ersten Weltkrieg Museum Europas. Die Gehzeiten liegen zwischen drei und fünf Stunden. Auch die Übernachtung in vier gastfreundlichen Hütten, mit guten italienischem Essen, ist ein Erlebnis. Die Nächtigung auf der Viozhütte auf 3535 Metern ist spektakulär. Mehr kann man in fünf Tagen nicht erleben! 

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Dorigonihütte, 2436 m

Treffpunkt gegen Mittag in Malé, dem Hauptort des Val di Sole, das sich von Trento zum Tonalepass zieht. Gemeinsamer Transfer durch das ursprüngliche Val di Rabbi bis zur Malga Stablasolo, 1539 m.Von hier startet eine leichte Wanderung zu Fuße des Saent Wasserfalls und über schöne Hochebenen hinein in die imposante Gebirgsregion Ortler-Cevedale.

2. Tag: Verdretta di Careser, 3000 m – Larcherhütte, 2608 m

Aufstieg zur Bocca di Saent, 3121 m, wo sich der Careser Ferner zeigt. Abstieg über den kleinen Gletscher zum Lago di Careser, 2603 m. Herrlicher Ausblick auf die hohen Dreitausender der Cevedale-Gruppe wie Monte Vioz und Palon de la Mare. Die Hütte liegt Eindrucksvoll vorm Vedretta de la Mare Gletscher und den Bergspitzen von Cevedale und Zufall.

3. Tag: Larcherhütte 2608 m - Rifugio Lo Scoiattolo

Der Abstieg zur Malga Mare führt entlang des Lago delle Marmotte und des Lago Lungo, die für ihre bezaubernden smaragdgrünen Reflexionen im klaren Wasser bekannt sind. Von dort aus führt ein angenehmer, nahezu ebener Waldweg entlang des Berghangs bis zum Rifugio Scoiattolo, einer reizenden Hütte mit behaglichen Holzzimmern. Diese ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen zum Monte Vioz.

4. Tag: Rifugio Lo Scoiattolo - Rifugio Vioz

Nachdem wir mit dem Lift auf 3000 m aufgestiegen sind, beginnen wir unsere Wanderung zur Punta Linke, einem der bedeutendsten Schauplätze der Westfront während des Ersten Weltkriegs. Hier hat der Gletscher eine Fülle von Kriegsrelikten perfekt konserviert, was diesen Ort zum idealen Standort für die Errichtung eines Hochgebirgsmuseums macht – das einzige seiner Art in Europa. Nach einem erlebnisreichen Tag erwartet uns ein herzhaftes Abendessen und eine erholsame Übernachtung in der Vioz-Hütte, der höchstgelegenen Hütte der Ostalpen.

5. Tag: Abstieg, Abfahrt nach Peio Fonti, 1383 m

Erwachen Sie früh am Morgen, um das atemberaubende Schauspiel des Sonnenaufgangs zu erleben. Er enthüllt ein endloses Panorama von Gipfeln, das sich von der Brenta bis zur Presanella all'Adamello, von S. Matteo bis zum Tresero, von der Bernina bis zur Rosa erstreckt und schließlich mit den Dolomiten seinen Höhepunkt erreicht.
Über die Südflanke des Monte Vioz wandern wir hinab zur Doss dei Cembri Hütte, 2315 m. Von hier geht es mit der Seilbahn hinunter nach Peio Fonti, wo das Taxi für den Rücktransfer zum Ausgangspunkt nach Malé wartet. Verabschiedung und Heimreise am frühen Nachmittag.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4 Nächte im Mehrbettzimmer
  • 4 x Halbpension, Tourentee
  • Taxitransfers am ersten und fünften Tag
  • Seilbahnfahrt am 4. und 5. Tag
  • deutsch oder englischsprechender
    einheimischer staatlich geprüfte*r Bergwanderfüher*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Mehrbettzimmer, Waschräume, teilweise Duschmöglichkeit gegen Gebühr in sehr gut bewirtschafteten Hütten.

Anforderung und Ausrüstung

Erste Bergwandererfahrung, Trittsicherheit, gute Kondition. Vor allem für den vierten Tag ist eine sehr gute Kondition erforderlich. Gletschererfahrung ist nicht notwendig.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Kostenfreie Parkmöglichkeiten in Malé. Diese werden Ihnen vor Ort gezeigt.

Bahnhof: Trento, Elektrobahn nach Malé. 

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Das sagen Mitreisende
Angelika R.
„Mehrtägige Tour durch eine beeindruckende Landschaft. Gute Gehkondition erforderlich. Leider konnte der Monte Vioz aufgrund einer herannahenden Wetterverschlechterung nicht bestiegen werden. Der Bergführer hat in Abstimmug mit der Gruppe ein dem Wetter angepasstes Alternativprogramm erstellt. Sehr gute Organisation durch den Bergführer, der uns mit seinen lokalen Ortskenntnissen bestens geführt hat und auch vieles zu Flora und Fauna wusste.“
Krebs J.
„War ein tolles Erlebnis!“
Annika .
„Klasse Reise mit stetiger Erhöhung der Schwierigkeit entlang der Tage, super Essen auf den Hütten und fantastischen neuen Horizonten jeden Tag. Vor allem der Gletschertag war der Wahnsinn! Werde mich noch lange daran erinnern :)“
Andrea B.
„Super“
Kurt K.
„Es war eine sehr schöne, sportliche Reise. Dank Glück mit dem Wetter und dem ausgezeichneten Bergführer der uns eine Fülle von Informationen zu der Region sowie Tipps zum Verhalten am Berg gegeben hat, werde ich mich immer wieder gerne an diese Reise erinnern.“
Birgit und Dirk B.
„Eine tolle Tour, mit einem fachkundigen, erfahrenen und sehr sympathischen Bergführer. Wir fühlten uns stets gut betreut, informiert und unterstützt. Ein Bergerlebnis in wunderschöner, vielfältiger Natur, mit kleinen Herausforderungen für Körper und Geist und Wohlfühlatmosphäre auf den Hütten. Vielen Dank Italo und Co.!“
Markus S.
„Eine wunderschöne Tour durch die italienischen Alpen mit dem Highlight der Überquerung des Palon de la Mare und der Übernachtung auf der 3535m hoch gelegenen Vioz-Hütte. Das Essen war absolute Spitze und der Bergführer Italo ein hervorragender Guide. Für alle welche einen Geheimtipp in den Alpen abseits der Massen suchen unbedingt zu empfehlen!“
Martina L.
„Wir haben die Bergtour sehr genossen. Unser Bergführer Italo hat uns Schritt für Schritt bis zum Höhepunkt - der Gletscherwanderung auf die Viozspitze und der wenige Höhenmeter darunter liegenden Vioz-Hütte - begleitet. Wir fühlten uns jederzeit sehr gut bei ihm aufgehoben, hatten viel Spaß und haben einiges über Flora, Fauna und Geschichte gelernt. Der Komfort und das Essen auf den Hütten waren großartig. Absolut empfehlenswert! Vielen Dank an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!“
Anonym A.
„Italo ist ein toller Bergführer, sehr sachkundig und immer engagiert, um den Teilnehmern eine schöne Tour und ein schönes Erlebnis zu vermitteln.“
Jens H.
„Die Bergtour entsprach unseren Vorstellungen vollständig. Bergführer Italo brachte sein umfangreiches Wissen uns auf seine angenehme Art sehr nah.“
Simone und Bernhard N.
„Italo ist ein sehr sympathischer Mensch, der die Gruppe sicher durch seine geliebten Berge führt. Die beeindruckende Landschaft und die gemütlichen, gut geführten Hütten machen das Bergerlebnis perfekt! Herzlichen Dank an Italo und alle Organisatoren!“
Ute W.
„Es war ein unglaubliches Erlebnis, auch wenn wir - wegen des Wetters- die Monte Vioz Hütte nicht erreicht haben. Man hat trotzdem ein Gefühl für das Begehen von Gletschern bekommen und die Bergwelt über 3000 Metern.“
Erhard W.
„Super Einstieg in die Welt oberhalb von 2500 Metern - erste Gletscher -und Seilschaftserfahrung gesammelt - jederzeit den Eindruck gehabt bei den zwei Bergführern gut aufgehoben zu sein. Ein bleibendes Erlebnis.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner