Bergpanorama mit Skitourengeher

• Leichte Skitouren mit moderaten Höhenmetern
  • Wellness-Hotel Lac Salin**** mit modernem Spa-Bereich
  • Einkaufen in der zollfreien Zone Livigno
  • Jetzt schon Durchführung ab 4 Teilnehmern!
  • Auch als Wochentermin buchbar

Tourengehern bietet Livigno stille, einsame Täler abseits des Trubels. Auf moderaten Skitouren kann das gesamte Gebiet erkundet werden. Nach den Touren lockt der exklusive Spa-Bereich des Wellnesshotels Lac Salin zum Relaxen und zur Regeneration. Auch die Fußgängerzone des mondänen Wintersportorts Livigno mit zahlreichen (zollfreien) Einkaufsmöglichkeiten und Cafés ist nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt. Abends verwöhnt uns der Küchenchef mit seinen exzellenten Menüs nach bester italienischer Küche und erlesenen Weinen.

Das Tourengebiet:
Mit seinem kalten und trockenen Klima ist Livigno eines der bekanntesten Skigebiete der Alpen. Das 14 Kilometer lange Tal erstreckt sich zwischen dem Engadin in der Schweiz und dem Alta Valtellina in Italien. Das Tal wird auf beiden Seiten durch langgestreckte Höhenzüge begrenzt, die nur im unteren Teil bewaldet sind. In den oberen Regionen dominieren die Skigebiete Carosello, 2797 m, und Mottolino, 2400 m, mit weiten und freien Hängen. Tourengehern bietet Livigno stille, einsame Täler abseits des Trubels. Auf moderaten Skitouren kann das gesamte Gebiet erkundet werden. Nach den Touren lockt der exklusive Spa-Bereich des Wellnes-Hotels Lac Salin zum entspannen und relaxen und zur Regeneration. Auch die Fußgängerzone des mondänen Wintersportorts Livigno mit zahlreichen (zollfreien) Einkaufsmöglichkeiten und Cafés ist nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt. Abends verwöhnt uns der Küchenchef mit seinen exzellenten Menüs bester italienischer Küche und erlesenen Weinen.

1. Tag: Begrüßung und Programmbesprechung

Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Lac Salin in Livigno. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Vetta Blesaccia, 2796 m

Auf der ersten Skitour - nach Einweisung und Wiederholung der LVS-Suche - kann ein Überblick über das Gebiet gewonnen werden. Die Tour führt durch lichten Lärchenwald auf die Westseite des Talkessels von Livigno, oben angekommen bietet sich ein toller Rundumblick. Die Abfahrt erfolgt in Varianten und im unteren Teil auf der Skipiste bis direkt vor den Skikeller des Hotels. Es besteht bei Interesse ebenfalls die Möglichkeit, den ersten Tag mit Trainingseinheiten auf- und neben der Piste abzuschließen. Nach der obligatorischen Sauna erläutert Ihr*e Bergführer*in Ihnen die nächste Tour.

3. Tag: Monte della Neve, 2785 m, im Vallacia-Tal

Mit dem Skibus geht es bis Ponte del Rezz, 2021 m, von hier führt ein einsamer Weg ins Vallacia-Tal, von wo aus wir von Osten den Monte Della Neve, 2785 m, besteigen. Direkt vom Gipfel geht es in weiten Schwüngen bergab bis direkt in den Ort, von wo es nicht mehr weit bis zum Hotel ist.

4. Tag: Monte Crapene, 2429 m

Heute fahren wir ein kurzes Stück mit dem Skibus bis zur Latteria di Livigno. Von hier besteigen wir den Monte Crapene, einen schön gelegenen Aussichtsberg mit einem tollen Tiefblick auf den Lago di Livigno und ins benachbarte Bormio. Abfahrt vom Gipfel bis zum Eira-Pass und von dort direkt zurück in den Ort.

5. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Verabschiedung nach dem Frühstück. Individuelle Heimreise.

Hinweis: Sie können das Tal bis 9 Uhr oder ab 18 Uhr verlassen, da der einbahnige Tunnel samstags in Abreiserichtung von 9 Uhr bis 18 Uhr gesperrt ist.

• 4 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee, Tourenbrot
  • Kostenfreie Nutzung des Skibusses zu den Ausgangspunkten der Touren
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Skipass zur Nutzung der Lifte (je nach Tourenplanung) ca. 35€/Tag
  • Mautgebühr für Munt la Schera Tunnel, ca. CHF 50,- vor Ort oder CHF 42,- online buchbar

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort befindet sich in herrlicher Lage oberhalb von Livigno. Ausstattung: Doppelzimmer, ca. 28 m², mit Bad oder Dusche/WC, Haarfön, Sat-TV, WLAN, Safe, Balkon. Wellness: 1200 m² großer Spa-Bereich mit finnischer Sauna, Aromadampfbad, Kräuterbad, Schwimmbad. Bademändel stehen leihweise zur Verfügung. Yogaraum mit Yogamatten. Verpflegung: Frühstücksbuffet, Vier-Gang-Wahlmenü am Abend, auch vegetarisch. Info hier:

Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, aus Sicherheitsgründen gelegentlich in der Spur des Bergführers. Gute Kondition.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel/Tiefgarage

Anreisebahnhof: Zernez, von hier mit dem Bus nach Livigno.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Ulrike L.
„Einfach top, es hat einfach alles gepasst! Tolles Hotel, köstliches Essen, sehr nette und harmonische Gruppe und nicht zuletzt ein Bergführer, der einen ausgezeichneten Job bei der Planung und Durchführung von traumhaft schönen Touren gemacht hat. Danke Walter!“
André M.
„Walter unser Bergführer hatte das richtige Gespür für die Gruppe! Er fand genau die geeigneten Routen für den Aufstieg und spürte die idealen Schneeverhältnisse für den perfekten Genuss auf! Danke Walter!“