Panoramawanderungen am malerischen Lago Maggiore

• Wilde Natur im Nationalpark Val Grande
  • Atemberaubende Panoramablicke auf den Lago Maggiore
  • Standorthotel in Premeno

Der Lago Maggiore liegt eingebettet inmitten einer traumhaft schönen Landschaft. Während er im Norden von Bergen umgeben ist, die viele schöne Wanderrouten bereithalten, geht die Landschaft im Süden in sanftes Hügelland und die Po-Ebene über. In der Umgebung dieses idyllischen Sees, verbringen wir abwechslungsreiche Wandertage in einer bunten und einzigartigen Natur. Unser Standorthotel liegt im Ort Premeno (800 m). Der Ort liegt etwas abseits vom See und von hier erreichen wir leicht den Nationalpark Val Grande mit seiner einzigartig wilden Natur. Der Park ist fast 15.000 Hektar groß und liegt zwischen dem Tal von Ossola, dem Vigezzo Tal, dem Cannobina Tal und dem Lago Maggiore. Die Region wurde für fast 5 Jahrhunderte ausschließlich von Pastoren, Schäfern und Holzfällern bewohnt und nach dem zweiten Weltkrieg endgültig verlassen. Das Tal ist dadurch wieder zu einer intakten und unberührten Natur geworden, die ein riesiges Gebiet umfasst im Einklang und Respekt mit der Natur.

Erläuterungen:  Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden. [F/M/–] [F/–/A] [–/–/A]  Enthaltene Mahlzeiten:  F = Frühstück;  M = Mittagessen;  A = Abendessen.

1. Tag: Individuelle Anreise

Treffen um 18 Uhr im Hotel in Premeno. Ihr Bergwanderführer begrüßt Sie und erklärt das Programm für die Wandertage.

2. Tag: Rundwanderung um Premeno

Einen fantastischen Panoramablick auf die umliegenden Berge und Wälder und den Lago Maggiore erwarten uns von den Aussichtspunkten „Pollino“ und „San Salvatore“. Wir wandern ab unserem Hotel und genießen die herrliche Natur.  Die grünen Wiesen an den Hängen wurden bis vor kurzem noch für die Weidewirtschaft genutzt. Davon zeugen auch noch zahlreiche Berghütten auf den Almen und viele gut gepflegte Pfade, die von bezaubernden Votivkapellen gesäumt werden. In dem kleinen Dorf Esio haben noch einige Formen des traditionellen Handwerks überlebt: die Bearbeitung von Kupfer, Schmiedeeisen und vor allem von Holz, das zu landwirtschaftlichen Geräten verarbeitet wird.

3. Tag: Auf den Monte Todun, 1298 m

Mit dem Minibus fahren wir zu dem Ausgangspunkt unserer heutigen aussichtsreichen Rundwanderung am Südrand des Val Grande Nationalparks. Wir starten im Ort Cossogno, wo wir eine charakteristische Brücke aus der Römerzeit bewundern können. zu Beginn der Wanderung kommen wir an mehreren Kapellen vorbei und zur Ebene von Rugno hinauf. Hier gibt es nicht nur einen herrlichen Aussichtspunkt, sondern auch ein Oratorium und einen idyllisch gelegenen Bergweiler zu entdecken. Der weitere Aufstieg führt uns über die aussichtsreiche Alpe Aurelio und zuletzt über den mit Farnen und Birken bestandenen Südrücken des Monte Todun auf den Gipfel, wo wir mit einem tollen Panorama für die Aufstiegsmühen belohnt werden. Nach kurzem Abstieg auf demselben Weg folgt ein wunderschöner Höhenweg durch die Südostflanke des Monte Todun.

4. Tag: Auf den Monte Todano, 1625 m

Heute starten wir unsere Wanderungen im Ort Miazzina. Schon nach den ersten 10 Minuten über einen Pfad bieten sich uns grandiose Ausblicke auf den Lago Maggiore. Wir folgen dem abwechslungsreichen Wanderweg bis zum Monte Todano. Von dessen Gipfel bieten sich uns atemberaubende Panoramaausblicke auf die Berge und Täler des Val Grande und das Monte Rosa Massiv. Der Abstieg von der kleinen Kapelle Valgrande Martire führt schließlich durch dichten Wald am Pizzo Pernice entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt.

5. Tag: Ab Ghiffa zum Sacro Monte

Wir fahren in den kleinen idylischen Ort Ghiffa und wandern zum heiligen Berg Sacro Monte und der bekannten Wallfahrtskirche der heiligen Dreifaltigkeit. Im ausgedehnten Naturschutzgebiet des Sacro Monte finden wir alte Felsgravuren aus der Steinzeit. Von den Lichtungen im Wald sehen wir den See unten im Tal glitzern und kommen über alte Maultierpfade und durch das Dorf Pollino zurück nach Ghiffa. Hier haben wir noch Zeit durch den Ort zu schlendern und die Seele am See baumeln zu lassen.

6. Tag: Individuelle Abreise

Nach dem Frühstück müssen wir uns leider von der wunderschönen Landschaft und den Bergen am Lago Maggiore verabschieden. Individuelle Heimreise.

• Bergwanderführer
  • ab/bis Hotel in Premeno
  • 5 x Hotel*** im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Transfers zu den Wanderungen laut Programm

Zusätzliche Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder; Kurtaxe

Premeno|5|Hotel Vittoria|***
Änderungen vorbehalten.
Das 3-Sterne Superior Hotel Vittoria in Premeno liegt zwanzig Minuten vom Lago Maggiore entfernt. Je nach Reisetermin kann die Unterbringung auch in den gleichwertigen Schwesterhotels erfolgen. Die Ortschaft Premeno liegt eingebettet zwischen dem Nationalpark Val Grande und dem Lago Maggiore.

Reisedokumente

Einreisebestimmungen für Italien für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland:

Gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmerzuschlag: € 95,-

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Herwig B.
„Sehr schöne Wanderungen mit tollen Aussichten auf den Lago Maggiore und den Monte Rosa. Unsere Wanderführerin Bernadette hat sich sehr gut auf die Gruppe eingestellt und das Programm entsprechend angepasst.“
Katrin B.
„Sehr schöne Reise mit urlaubsfeeling, die Touren waren entsprechend der Beschreibung, das Hotelpersonal sehr freundlich und bemüht.“