Berglandschaft im Sonnenuntergang

• Blaues Land/  Zugspitzregion/ Naturschutzgebiet Murnauer Moos
  • Mögliche Gipfel: Heimgarten, Hohe Kiste, Fricken
  • Unterbringung im Hotel Alpenblick in Ohlstadt

Kulturliebhaber, Genießer von Bergpanoramen sowie ambitionierte Wanderer kommen hier voll auf Ihre Kosten. Das kleine Ohlstadt liegt am Fuße des 1790 m hohen Heimgartens und am Rand vom Naturschutzgebiet Murnauer Moos, somit zählt es zu den schönsten Gemeinden in Oberbayern. So viel Natur lädt zum Wandern ein. Die Berge liegen ja auch direkt vor der Haustür und in der näheren Umgebung im Werdenfelser Land.  Leicht zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi zu erreichen. Unsere Ziele, wie der Heimgarten, 1790 m, die Hohe Kiste bei Eschenlohe, 1922 m, und auch der Hohe Fricken bei Farchant, 1920 m, gehören zu den beliebtesten Aussichtsbergen in der Zugspitzregion. Untergebracht sind sie im Hotel Alpenblick 3***-Superior, einer Wohlfühloase in Ohlstadt. Nach den doch fordernden Wanderungen können Sie sich hier entspannen und die Träume ziehen lassen.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Alpenblick in Ohlstadt

Eigene Anreise nach Ohlstadt. Programmbesprechung.

2. Tag: Die Hohe Kiste, 1922 m

Die Hohe Kiste, 1922m, sticht sofort durch ihren kastenförmigen Gipfelaufbau und dem große Kistenkar ins Auge. Der Weg führt von Eschenlohe über den Hahnbichlsteig ins Pustertal. Im oberen Bereich des Pustertals ist der Weg an wenigen Stellen ausgesetzt. Die Aussicht vom Gipfel ist sensationell. Von Eschenlohe zurück zum Hotel.

3.Tag: Hoher Fricken, 1940 m

Mit dem Zug oder Taxi/ Auto nach Farchant oder Oberau. Von dort über den "Oberauer Steig" oder über die Kuhfluchtfälle zum Gipfel. Wir genießen die phantastische Aussicht in alle Richtungen. Der Abstieg erfolgt durch Latschen auf einem schmalen Wanderweg zur Esterbergalm (Einkehrmöglichkeit). Von hier geht es über eine Forststraße und Wanderwege zurück zum Ausgangspunkt nach Farchant. Rückfahrt zum Hotel.

4. Tag: Brünstelkopf, 1813 m

Der Brünstelkopf liegt zwischen der Notkarspitze und dem Kramer. Auf dieser Seite der Gebirgskette gibt es keine Seilbahnen - sehr ruhig und naturverbunden. Der Gipfel bietet eine sehr schöne Aussicht! Erst geht es über Forststraßen bis man auf einen Waldpfad abbiegt. Der dann etwas steilere Pfad bringt uns bergauf zum "Herrentisch". Dies ist ein vorgelagerter Gipfel, bevor es über den Grat leicht zum eigentlichen Brünstelkopf geht. Abstieg: entweder wie Aufstieg oder über die Enningalm,1544 m (Einkehrmöglichkeit). Es gibt hier mehrere schöne Varianten. Rückfahrt zum Hotel.

5. Tag: Heimgarten - der Ohlstädter Hausberg, 1790 m

Von der Haustür weg geht es heute auf den Heimgarten. Eine Rundwanderung von Ohlstadt über die Bärenfleckhütte zum Heimgarten, 1790m, und zurück über die Kaseralm (private Hütte) nach Ohlstadt.

Verabschiedung und Heimreise gegen 14 Uhr.

• 4 Nächte im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • geprüfter/e Bergwanderführer/in

Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Mittagsverpflegung und Getränke
Trinkgelder

Transfers zu den Ausgangsorten mit dem eigenen PKW oder Zug/Bus

Frische Bergluft, glasklare Seen, bunte Wiesen und ein Alpenpanorama, das den Atem raubt. Inmitten dieser traumhaften Szenerie der oberbayerischen Zugspitzlandschaft befindet sich das Hotel Alpenblick. Als 3***-Superior-Hotel bietet Ihnen das Hotel Alpenblick mit seinem hohen Wohlfühlfaktor und der idyllischen Kulisse optimale Voraussetzungen für einen gelungenen Aufenthalt nach einer anspruchsvollen Wanderung.

Sehr gute Konditon für die angegebenen Gehzeiten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Steile, ausgesetzte Wanderwege oder aber auch schmale Steige (keine Kletterstellen).

Bahnhof: Ohlstadt

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen
Franz S.
„Die sehr steilen Anstiege aus dem Loisachtal sind durchaus anspruchsvoll und lohnenswert. Die ausgewählten Gipfel bieten eine schöne Aussicht.“