Ihre Reise
Skitouren Gruppe im verschneiten Hang

Genuss-Skitouren im Val Müstair

Skitouren-Klassiker zwischen Ofenpass und Vinschgau mit Blick zum Ortler

  • Val Müstair, Valchava
  • Valchava – ruhiger Ort in zentraler Lage
  • Skitouren in einmaliger Naturlandschaft
  • Skitouren-Klassiker am Ofenpass: Piz Daint, 2968 m
  • Traditionsreiches Drei-Sterne-Superior-Hotel Central
Impressionen
Ihre Reise

Imposant schiebt sich das Val Müstair oder Münstertal in den Oberen Vinschgau. Daher ist die Anreise über den Reschenpass mit seinen großartigen Blicken auf das Ortlermassiv zu empfehlen. Die farbenprächtige Fassade des Drei-Sterne-Superior-Hotels Central in Valchava ist unverkennbar. Neben kulinarischen Köstlichkeiten erwarten Sie freundliches Ambiente und bester Service in heimeligen Zimmern mit viel Holz. Skitourengipfel knapp unter der Dreitausender-Grenze, wie Munt Buffalora, 2627 m, oder Tellakopf, 2527 m, stehen auf dem Programm. Nur bei der Besteigung des Piz Daint, 2968 m, sind im Aufstieg 1000 Höhenmeter zu bewältigen.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Central in Valchava im Val Müstair

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Munt Buffalora, 2627 m

Aussichtsreiche Fahrt über den Ofenpass, 2149 m. Die Skitour beginnt auf 1968 Meter. Zuerst Einweisung und Wiederholung der LVS-Suche. Anschließend steigen Sie im flacheren Gelände bis auf den breiten Rücken der Alp Buffalora. Nun steiler hinauf zum Nordgipfel.

3. Tag: Piz Muntet, 2763 m

Kurze Fahrt zum Ausgangsort Lü, 1920 m. Schöner Gipfel zwischen Sassalba und Piz Terza. Genussvolle Skiabfahrt über die Südhänge.

4. Tag: Tellakopf, 2527 m

Kurzer Abstecher in den Oberen Vinschgau nach Taufers in Italien. Am Egghof, 1723 m, beginnt der Aufstieg über sanfte Almhänge zum Tellajoch, 2538 m, und über einen gut begehbaren Grat zum Gipfel.

5. Tag: Piz Daint, 2968 m

Buffalora am Ofenpass, 1968 m, ist nochmals der Ausgangspunkt für die Besteigung der markanten Gipfelpyramide. Aus den prachtvollen  Abfahrtsmöglichkeiten wählt Ihr Bergführer die optimale Linie.

6. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Kurze Transfers wahlweise in Fahrgemeinschaften oder per Taxitransfer (Öffentlicher Verkehr ist durch Gästekarte von Zernez bis Val Müstair inklusive)
  • ggf. Lunchpaket ca 14 CHF auf Anfrage über Hotel
  • Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Das Hotel Central, ein Drei-Sterne-Superior-Haus in Valchava im Val Müstair, verwöhnt mit besonders freundlichem Service. Die farbenprächtige Fassade wurde von einheimischen Künstlern gestaltet. Ausstattung: geräumige Zimmer mit Dusche oder Bad, WC, Haarfön und Flachbild-TV. Schlemmer-Frühstücksbuffet und ausgezeichnetes Abendessen. Wellness: Bio-Sauna, finnische Sauna. Massagen und Vitalbäder gegen Aufpreis. 

Website

Anforderung und Ausrüstung

Erste Skitouren-Erfahrung. Sie fahren kontrolliert Kurven im Gelände, auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Gute Kondition für bis zu 1000 Höhenmeter erforderlich.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Mals im Vinschgau (Italien) oder Zernet in der Schweiz, Bus nach Valchava (Haltestelle: Valchava-Posta)

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Uschi .
„Nachdem der ursprüngliche Bergführer erkrankt ist, haben wir mit Markus einen sehr guten Ersatz bekommen. Immer freundlich, geduldig und er hatte alles genau im Blick und war sehr auf die Sicherheit der Gruppe bedacht. Das Tempo hat für alle gepasst und die Pausen waren immer genau zur richtigen Zeit. Eine super Woche, hat mir sehr gut gefallen“
Hans D.
„Sehr tolle Region, gutes Programm, perfekter Bergführer, super Hotel.“
Michael M.
„Schönes Tourengebiet, gutes Hotel, guter Bergfürer und nette Gruppe.“
Wolfgang E.
„Die Reise entsprach der Beschreibung und damit voll meinen Erwartungen.“
Rainer P.
„Eine sehr schöne Tourenwoche. Bergführer Helmut sehr nett und kompetent. Unterbringung sehr gut. Wir hatten Glück mit dem Wetter, durchgehend Sonne, noch ausreichend (Alt-) Schnee“
Christine C.
„Super Skitage! Nur schade, dass die Touren recht kurz sind. Das war natürlich so ausgeschrieben und entsprach daher meinen Erwartungen. Für jemanden der, wie ich, jedoch nicht so gut Ski fährt und dennoch etwas konditionell fordernde Touren machen möchte, ist die Auswahl im Programm jedoch nicht groß bzw. nicht vorhanden.“
Bernd L.
„Sehr schöne Umgebung. Professionelle Tourenplanung trotz kurzfristigem Wechsel des Bergführers. Gut abgestimmte Touren.“
Isabell S.
„Unser Reiseguide Franz war sehr nett und gut vorbereitet! Sehr Teamfähig!!“
Heiko L.
„Schöne Tage bei meist super Wetter und sehr gutem Bergführer“
Ulrike K.
„Trotz der sehr widrigen Wetterverhältnisse und Lawinenwarnstufe hat der Bergführer gute Lösungen gefunden. Das Hotel war eine tolle Unterkunft und das Val Müstair ideal als Ausgangsbasis .“
Pia F.
„Sehr schoenes Tourengebiet, super gutes Hotel mit ausgezeichneter Kueche, sehr professionelle Betreuung“
Rainer E.
„Alles war bestens von der netten Gruppe, dem Bergführer mit seinem Tempo, das gut auf die Gruppe abgestimmt war bis zur Unterkunft und der Verpflegung.“
Pia F.
„Sehr schönes Gebiet, super Unterkunft und Verpflegung, sehr empfehlenswer“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner