Ihre Reise
  • Salzburger Land, Östliche Zillertaler Alpen, Krimml
  • Schneeschuhtouren am geschichtsträchtigen Alpenübergang nach Südtirol
  • Krimmler Achental: Schönes Hochtal im Nationalpark Hohe Tauern
  • Die Touren beginnen vor der Haustüre
  • Silvester in den Bergen
Impressionen
Ihre Reise

Der Nationalpark Hohe Tauern, ein geschichtsträchtiger Alpenübergang nach Südtirol, die Krimmler Wasserfälle: Dies ist die Kulisse für Schneeschuhtouren vom paradiesisch gelegenen Krimmler Tauernhaus, 1631 m. Vom urgemütlichen, mit sehr viel Holz ausgestatteten Schutzhaus steigen Sie auf zum Rainbachsee, 2200 m, und den Graukarkopf, 2663 m, und gehen bis zum Passübergang nach Südtirol, dem Krimmler Tauern, 2633 m. Wundeschöne Schneeschuhtourentage gehe zu Ende.

1. Tag: Gemeinsame Auffahrt zum Krimmler Tauernhaus

Treffpunkt um 14:45 Uhr in Krimml, 1076 m, im Oberpinzgau. Auffahrt zum Tauernhaus ca. eine Stunde. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Rainbachsee, 2200 m

Ihr Bergführer zeigt Ihnen vor Beginn der Tour den Umgang mit dem LVS-Gerät. Die Schneeschuhtour verläuft zunächst durch einen beeindruckenden Zirbenwald, dann durch hügeliges Gelände zum Rainbachsee, 2200 m, wenn es noch nicht genug ist, kann man noch 200 Höhenmeter weitergehen.

3. Tag: Krimmler Tauern, 2633 m

Der hohe Pass ist seit Jahrhunderten ein klassischer Übergang von Nordtirol hinüber ins Ahrntal nach Südtirol. Der Aufstieg führt entlang des Krimmler Tauernwegs, durch weitläufiges Gelände mit flachen Passagen ins hinterste Windbachtal. Eine kurze Steilstufe führt hinauf zum Pass, mit erstklassiger Aussicht auf die Eisgipfel von Dreiherrnspitze und Rötspitze.

4. Tag: Warnsdorfer Hütte, 2324 m

Entlang der Krimmler Ache führt die Route flach in den im Winter stillen und abgeschiedenen Talschluss unterhalb der markanten Nordwände von Dreiherrnspitze und Simonyspitzen. Ab der Keesalm dann der Anstieg zur im Winter unbewirtschafteten Warnsdorfer Hütte. Bei der Rast auf der Hüttenterrasse beeindruckender Ausblick auf das ewige Eis des Krimmler Kees und die darüberliegenden Dreitausender-Gipfel.

5. Tag: Graukarkopf, 2663 m

Der Hausberg des Krimmler Tauernhauses, ragt doch der Gipfel direkt hinter der Hütte in die Höhe. Nochmals geht es ein Stück ins einsame Rainbachtal, bevor der Weg steiler über die Nordflanke zum Gipfel führt. Abstieg über die gleiche Route oder je nach Verhältnissen auch über die Südflanke und als Rundtour zurück zur Hütte.

Optional: Richterhütte, 2367 m

6. Tag: Transfer nach Krimml und Heimreise

Verabschiedung ca. 10 Uhr im Tal. Individuelle Heimreise.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Zweibettzimmer mit Etagendusche (Silvestermin im Lager)
  • Halbpension, Tourentee
  • Auf- und Abfahrt ab Krimml am An- und Abreisetag
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Das urgemütliche, mit sehr viel Holz ausgestattete Krimmler Tauernhaus ist ein Kleinod im Nationalpark Hohe Tauern. Ausstattung: Zweibettzimmer oder Lager, Etagendusche gegen Gebühr. Das Essen ist traditionell und bodenständig, unter überwiegender Verwendung von Produkten aus der eigenen Landwirtschaft. An Silvester wird ein umfangreiches Festmenü serviert. Erholung und Regeneration nach einer anstrengenden Tour bietet der neu errichtete Saunabereich.

Vor Ort ist nur Barzahlung möglich!

Anforderung und Ausrüstung

Erste Schneeschuh-Erfahrung ist empfehlenswert. Trittsicherheit für die Gipfelanstiege. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Zell am See oder Mittersill

Busstation: Krimml

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Böwi .
„Es waren richtig schöne Tage!! Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt. Unterkunft, Verpflegung, Gruppe und Touren waren einfach nur toll. Unser Bergführer Erwin ist kompetent, kommunikativ, verbindlich und humorvoll. Hat richtig Spaß gemacht..... gerne wieder!“
Michael S.
„Sehr schöne Schneeschuhtour, hat meine Erwartungen voll erfüllt, trotz unterschiedlichen Wettertagen von Sonne bis Neuschnee. Bergführer Erwin war umsichtig und hat viel erklärt. Krimmler Tauernhaus sehr gute Unterkunft mit Wellness nach der Tagestour.“
Laurent K.
„Sehr schöne Reise zum Schneeschuhwandern. Sehr kompetenter und sympathischer Bergführer. Positiv überrascht von der Qualität der Hütte.“
Wolfgang P.
„Die Schneeschuhtouren waren super schön und dem Wetter und Lawinenrisiko angepasst. Der Berführer hat sehr gute alternative Routen ausgewählt, so dass wir schöne Tage in der Natur verbringen durften. Das Krimmler Tauernhaus ist für eine Hütte eher komfortabel und die Sauna am Nachmittag/Abend hat für prima Entspannung und Regeneration gesorgt. Ein besonderes Lob am Erwin, der uns nicht nur gut geführt hat, sondern auch manche Einblicke in interessante Erlebnisse gewährt hat.“
Simone L.
„Die Reise nach war durchweg positiv. Die Unterkunft war überragend, die Schneeschuhwanderungen waren eine gute Mischung aus fordernd und entspannt, immer angepasst an die jeweilige Wettersituation. Danke an unseren Guide Erwin für die tolle Organisation.“
Ulrich D.
„Das Krimmler Tauernhaus ist eine super luxeriöse "Hütte", perfekt für einen ruhigen Jahresausklang, in einer tollen Umgebung für sportliche Schneeschuhwanderer.“
Heiko M.
„Gut ausgewählte Touren, leider wetterbedingt nicht 1:1 umsetzbar und (daher ?) für "normal trainierte / geübte" Teilnehmer problemlos zu absolvieren Unterkunft und Verpflegung für einen "Hüttenurlaub" mehr als luxuriös - auch ohne Nutzung des Wellnessbereiches -, sehr nett, immer hilfsbereit und unterstützend“
.
„Traumhafte Bergwelt, eine sehr schöne Hütte/Hotel, schöne Touren, diese jedoch durchaus anstrengend und anspruchsvoll.“
Conny H.
„Das Krimmler Tauernhaus ist im Winter noch ein Geheimtipp: wunderschöne Alleinlage im bei uns einsamen Tal mit aussichtsreichen und ansprechenden Wanderruten. Die Hotelhütte läßt keine Wünsche offen mit tollem Saunabereich, einer sehr guten Küche mit lokalen Produkten im sehr gastfreundlichen Familienbetrieb. Und mit unserem Bergführer Aldo hat es sehr viel Spaß gemacht. Er hat uns sehr sicher und sehr kompetent durch alle Routen hindurch geführt, Danke an ihn! Insgesamt eine sportlich fordernde und gleichzeitig erholsame tolle Reiseerfahrung.“
Olaf Z.
„Traumhafte Unterkunft und Lage im Hochtal, recht schneesicher. Der Bergführer Aldo konnte sich sehr gut auf die Fähigkeiten der Gruppe einstellen und die Tourenreihenfolge den vorhergesagten Wetterbedingungen angepasst, so dass wir das maximal mögliche erreicht haben. TOP!“
Mathis W.
„tolle Reise, gute Unterkunft, sehr guter, engagierter Bergführer und der Rest (Wetter, Schnee) hat auch gepasst“
Stefan T.
„Meine erste Buchung über DAV Summit Club; Anregung durch einen Freund mit dem ich dieses Event zusammen erleben konnte. Für mich hat alles sehr gut gepasst: Anreise problemlos, auch durch die Möglichkeit, eine Mitfahrgelegenheit organisieren zu können. Die Abholung hat reibungslos funktioniert. Die Unterkunft bei den Gastgebern, die ich auch als solche erlebt habe, ist erstaunlich komfortabel. Unser Guide hatte immer ein waches Auge auf den Zustand der Gruppe und hat z.Bsp. die Situation am Berg ausgenutzt, eine kleine Schneekunde zu vermitteln. Das Wetter hat mitgespielt ebenso wie die Schneeverhältnisse... Rundum ein schönes Erlebnis in den beeindruckenden Bergen!“
.
„Alle meine Erwartungen wurden erfüllt! Kann ich nur weiterempfehlen!“
Frank T.
„Tolle herausfordernde Tourenwoche bei sehr schönem Wetter. Alle Gipfel erreicht! Der Bergführer Karl-Heinz Schmid hat uns dabei sehr gut betreut, tolle Lawinenschulung, immer logische, klare Erklärungen, sehr angenehme Führung der Gruppe, locker, lustig, fachlich sehr kompetent. Kompliment !“
Johannes S.
„Professionelle Schneeschuhtour, excellent, souverän und sehr aufmerksam geführt von Jürgen B. Krimmler Tauernhütte über alle Erwartungen. Sehr engagiertes Familienunternehmen mit 4 Generationen unter einem Dach. Mehr geht nicht: Vom Bergführer bis zum Hüttenwirt und der einsamen Bergwelt. Jetzt verstehe ich den Begriff "akustischer Reinraum"   Johannes Schultheiß“
Josef S.
„Außerordentlich kompetenter, freundlicher Bergführer mit großem Engagement insbes. auch bei der Vermittlung von Lawinenkunde. Trotz großer Kälte und Lawinengefahr gut angepaßtes Programm. Sehr komfortable "Hütte" mit schönen Zimmern, gutem Essen, freundlichen Wirtsleuten und gepflegtem Wellness bereich.“
Markus A.
„Eine super Woche bei sehr guten Schneeverhältnissen auf dem sehr freundlichen Krimmler Tauernhaus. Die Wellnesslandschafdt nach den Touren habe ich sehr genossen. Die Dauer der Reise mit vier Wandertagen optimal, mehr davon. Mit dem Bergführer Robert hat es echt Spaß gemacht.“
Claudia F.
„Eine gelungene Woche mit einem angenehmen Mix aus Anstrengung, Lehrreichem und Entspannung. Toller Bergführer (Robert Aichholzer), sehr komfortable Unterkunft.“
Ruth G.
„Sehr zufrieden. Kompetenter, souveräner Bergführer, der sein Programm nicht automatisch abspulte, sondern sich auf uns als Gruppe einstellte. Programm musste witterungsbedingt geändert werden, dies geschah auf nachvollziehbare Weise. Unterbringung und Betreuung durch den DAV Summit war völlig o.k.. Ist eine Reiseempfehlung wert :-).“
corina s.
„tolle Unterkunft, sehr kompetenter Bergführer, abwechslungsreiche Touren - hat alles super gepasst“
Johannes K.
„Liebes DAV Summit Team   Mit Gernot Ppodmenik hatten wir eine sehr gute Reiseleitung, mit seine ruhigen und sachlichen Art hat er zum gelingen der Tour erheblich beigetragen. Wir konnten alle mithalten ohne uns überfordert zu fühlen und durch seine hervorragenden Orts- und Lawinenkenntnissen sind wir auch immer gut und wohlbehalten im Krimmler Tauernhaus angekommen. Die Unterkunft war sehr gut und die Nutzung des Wellnessbereiches haben alle (außer der Reiseleitung) genossen. Die Gruppe war von der Kondition her gut und mit dem von Gernot vorgegebenen Tempo konnte jeder sehr gut mithalten. Wir freuen uns schon auf eine nächste Schneeschuhtour mit dem DAV Summit Club.   Johannes“
Claudia W.
„einfach nur gut. Tauernhaus ist für mich keine Berghütte mehr, sonder kommt in die Kategorie Hotel auf dem Berg. Essen mit sehr guter Qualität. Wellness absoluter bonus Punkt. Besser hätte es nicht sein können. Trotz wenig Schnee, konnten die Touren umgesetzt werden. Leistungsniveau wurde erreicht. Ein Dank an den Bergführer Jügen Bäumler.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner