Verschneite Gipfel in Tirol

• Atemberaubende Skidurchquerung in den Ostalpen
  • Großvenediger und Großglocker Besteigung
  • 140 Kilometer und 18.000 Höhenmeter

Die Skiroute Hoch Tirol ist eine anspruchsvolle Skidruchquerung in den Ostalpen. Das absolute Highlight ist die Besteigung des Großglockners, 3798 m. Aber auch den Großvenediger, 3674 m. Übernachtet wird in Hütten und das Gepäck muss selbst getragen werden. Wir starten in Kasern in Südtirol und beenden die Tour in Kals am Großglockner.

1. Tag: Kasern in Südtirol - Essener Rostocker Hütte

Treffpunkt ist in Kasern, 1582 m. Aufbruch zu einer atemberaubenden Skidurchquerung in den Ostalpen. Über das Umbaltörl nach Osttirol und weiter zur Essener Rostocker Hütte. Ein gemütlicher Stützpunkt erwartet uns.

2. Tag: Essener Rostocker Hütte - Großer Geiger 3360 m - Johannishütte

Früher Aufbruch von der Essener Rostocker Hütte zum Westgrat des Großen Geigers, 3360 m. Hier machen wir unserer Skidepot. Das letzte Stück gehen wir ohne Ski zum Gipfel des Großen Geigers. Nach einem Rundumblick geht es die schönen Hänge hinunter über das Türmljoch zur Johannishütte.

3. Tag: Johannishütte - Großvenediger, 3674 - Matreier Tauernhaus

Heute steht der Großvenediger auf dem Programm. Ein Traumberg eines jeden Skitourengehers und dem  vierthöchsten Berg in Österreich. Oben angekommen haben wir wieder eine tolle Aussicht auf unser nächstes Tagesziel. 2000 Höhenmeter Abfahrt bis nach Innergeschlöss erwartet uns. Zum Schluss geht es noch flach zu unserer heuigen Unterkunft, dem Matreier Tauernhaus, 1512 m.

4. Tag: Matreier Tauernhaus - Stubacher Sonnblick, 3088 m - Rudolfshütte

Vom Matreier Tauernhaus mit dem Taxi zum Felbertauerntunnel. Aufstieg zum Stubacher Sonnblick, 3088 m, und Abfahrt zum Berghotel Rudolfshütte.

5. Tag: Rudolfshütte - Granatspitze, 3086 m - Lucknerhaus - Stüdlhütte

Von der Rudolfshütte geht es zur Granatspitze, 3086 m. Vom Skidepot zu Fuß auf den Gipfel. Lange Abfahrt zum Dorfersee und flach bis zum Kalser Taurerwirt.  Weiter mit dem Taxi zum Lucknerhaus und ab hier in 2,5 Stunden zur Stüdlhütte.

6. Tag: Der Höhepunkt - Besteigung des Großglockners, 3798 m

Heute ist der Tag der Glocknerbesteigung. 3798 m hoch ist der König. Von der Stüdlhütte quert man zum Ködnitzkees und weiter bis zum Glocknerleitl zum Kleinglockner. Von hier geht es teilweise im Schnee und dann im Fels zum Gipfel. Der Glockner ist geschaft! Abstieg zum Skidepot. Jetzt erwartet und die letzte Abfahrt dieser Skidurchquerung. Rücktransport nach Kasern am späten Nachmittag.

• 5 x Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • 2. Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in für den Großglockner (3+1)

• Mittagessen und Getränke
  • Taxitransfers am 4. Tag (Bus gesamt € 85,-) 5. Tag Preis noch offen.
  • Rücktransport zum Ausgangspunkt am 6. Tag
    ca. € 90,- bei  einer vollen Gruppe (bei weniger Teilnehmer*innen wird der Preis angepasst)

Anspruchsvolle Skidurchquerung! Sehr gute Kondition im Aufstieg und in der Abfahrt erforderlich. Skitourenerfahrung und Hochtourenerfahrung. Sehr gute Skitechnik in jeder Schneeart. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.

Großglocknerbesteigung wird mit 2. Bergführer*in durchgeführt.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Achtung! Es wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Wir empfehlen eine Zusatznacht am Anfang der Tour zu buchen, da der erste Tag sehr lang ist:

Hotel in Kasern

Parkplatz Naturparkhaus Kasern gegen Gebühr ca. € 15,- am Tag

Bahnhof: Bruneck, weiter mit dem Bus nach Kasern.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich