Sonnenuntergang am Montblanc

• Vorbereitungstouren für Skialpinisten je nach Verhältnissen
  • Tourmöglichkeiten:
    Breche Puiseux und Pointe Isabelle oder
    Touren im Argentierekessel u. ä.

Hochalpin, exklusiv, anspruchsvoll – Skitouren im Montblanc-Gebiet sind die Krönung des Skibergsteigens. Beeindruckend: die Steilrinne hinauf zur Brèche Puiseux, 3432 m, und die anschließende Traumabfahrt über den Mont-Mallet-Gletscher entlang der berühmten Nordwand der Grandes Jorasses. Ein kurzer Eisaufschwung vor dem Gipfel der Pointe Isabelle, 3761 m, fordert den kompletten Skibergsteiger und belohnt mit einer begeisternden Abfahrt. Alternativ können auch Vorbereitungstouren im Argentièrekessel unternommen werden. Zuletzt folgt die anstrengende Besteigung des Montblanc. Von der Mittelstation der Aiguille-du-Midi-Hütte zur Grand-Mulets-Hütte und dann über die „Route Royal“ auf den Montblanc. Die Alpen ganz oben!

1. - 3. Tag : Begrüßung um 13 Uhr in Chamonix

Begrüßung um 13 Uhr in Chamonix. Auffahrt zur Aiguille du Midi mit der Seilbahn und eine erste lange Abfahrt, durch das berühmte Vallee Blanche hindurch, zum Refuge Requin. Programmbesprechung.

Von der Hütte nach kurzer Abfahrt Anstieg an den Fuß der Steilrinne zur Breche Puiseux, mitten in einen der wildesten Winkel des Montblanc-Gebietes hinein, überragt von der Nordwand des markanten Dent du Geant und den Abbrüchen der Aiguille de Rochefort. Durch die breite Firnrinne etwa 200 Hm mit Ski am Rucksack und Steigeisen an den Füßen steil (45°-50°) hinauf. Von der Scharte eine Abseillänge hinab auf den Glacier du Mont Mallet, zu einer einzigartigen Abfahrt entlang der Nordwände der Grandes Jorasses. Unten am Leschauxgletscher angekommen, wartet der letzte Anstieg zum Refuge Couvercle.

Ein Anstieg, der ebenfalls den kompletten Skibergsteiger fordert. Über den Talefre-Gletscher auffwärts. Der Eisabbruch, der den Zugang zum Gipfelaufbau versperrt, wird steil mit Steigeisen über einen Firngrat umgangen. Nach einem flachen Gletscherplateau werden die letzten Meter zum Gipfel in leichter Kletterei überwunden. Abfahrt je nach Schneelage, meist bis Montenvers, 1917 m, am Ende des Mer de Glace und ab da per Zahnradbahn nach Chamonix. Ausruhen und Energie auftanken.

Alternativ sind auch Skitouren im Argentierekessel rund um die Argentierehütte denkbar.

4. Tag : Grands-Mulets-Hütte

Mit der Midi-Bahn zur Mittelstation Plan de l’Aiguille, 2310 m. Querung unterhalb der Nordwände der Aiguille du Midi hindurch zum Bossons-Gletscher. Der Gletscher wird durch einen wild-bizarren Gletscherbruch gequert hin zum Schlussanstieg zur Hütte.

5. Tag : Montblanc, 4810 m – Chamonix

Über die „Route Royal“ werden die Ski bis zum Dôme du Goûter auf den Rucksack geschnallt. Von hier mit Ski bis auf ca. 4400 Meter, wo der Bossesgrat beginnt, die letzte Hürde vor dem höchsten Gipfel der Alpen. Nun beginnt die lange und anstrengende Abfahrt zur Mittelstation, 2310 m. Verabschiedung gegen 16 Uhr in Chamonix.

• deutsch oder englisch sprechender Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
  • Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm

• Ü/HP ca. ab 70,- 95,-- Euro  pro Tag in Hütten, ca. € 80,-- bis 100,-- pro Tag im Hotel.
  • Bergbahnen und Transfers ca. € 200,-- (Transfers zwischen den Hütten- und Hotelwechsel werden nicht organisiert)

Die Zusatzkosen können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Refuguio Requin

Westalpen Hütte

Hotel in Chamonix

Grand Mulets Hütte

Schwere Skitour: Nur für sehr erfahrenen Skitourengeher. Sicheres Abfahren bei allen Schneearten, auch im steileren Gelände ca. 45 Grad steil. Sehr gute Konditon für ca. 10 Stunden Gehzeit/Abfahrt.

Sicheres Beherrschen der Aufstiegstechniken: Spitzkehrentechnik und Gehen mit Harscheisen. Trittsicherheit/Schwindelfreiheit für die Gipfelanstiege mit Steigeisen und Pickel. Gletschererfahrung am Seil.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Bitte senden Sie uns bei der Anmeldung einen kurzen Tourennachweis der letzten Jahre per E-Mail an heiland@dav-summit-club.de. Nach Prüfung Ihres Nachweises behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer*innen vor, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Skitour Aufstieg
Skitour Abfahrt

Wichtige Hinweise:
Für dieses anspruchsvolle Hochtouren-Training wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt. Die Besteigung des Montblanc hängt von mehreren Faktoren ab. Kurzfristige Programmänderungen können nicht ausgeschlossen werden.

Bahnhof: Chamonix

Weiterführende Informationen zum Reiseland Frankreich