Skitour Forca de la Val mit blauem Himmer

Skitouren Montasch & Wischberggruppe

Attraktives Skitourengebiet im Dreiländereck!

• Montasch- und Wischberggruppe, Valbruna
  • Attraktives Skitouren-Gebiet im Dreiländereck
  • Pilger- und Skiort Monte Lussari
  • Kleines Hotel in ruhiger Lage

2024 nicht mehr buchbar

Eingebettet im Dreiländergebiet von Slowenien, Friaul und Kärnten liegt die wilde und Großteils sehr einsame Berggruppe der Julischen Alpen. Touristisch im Schatten der nahen Dolomiten finden wir hier noch eine echte Bergwildnis. Ein Skitourengebiet das unter Freeridern und Skitourengeher schon lange als Geheimtipp gehandelt wird. Imposante Berge und weit über 100 Skitouren sind möglich. Am ersten Tag steht eine Eingehtour mit Skitechniktraining im Skigebiet Traviso auf dem Programm. Danach sind Sie bestens vorbereitet für die Skitourentage. Das Hotel Valbruna Inn ist unser Stützpunkt für die gesamte Woche. Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Skitourenwoche!

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Valbruna Inn in Valbruna,

Abendessen im Restaurant ca. 200 m vom Hotel Valbruna Inn entfernt. (nicht im Preis enthalten) und Programmbesprechung.

2. Tag: Monte Lussari, 1789 m

Schöner könnte der Auftakt nicht sein. Pilger und Skifahrer treffen sich am Heiligen Berg, der zu den schönsten Aussichtsbergen der Ostalpen zählt. Eingehtour und Skitechniktraining im Skigebiet Tarvisio. Mit einer Abfahrt über knapp 1000 Höhenmeter, deren Route von Schnee- und Wetterverhältnissen abhängt.

3. Tag: Sella Nabois, 1970 m

Von der Saisera im Val Bruna über eine Steilstufe hinauf zum Rifugio Pellarini, 1499 m. Der Schlussanstieg durch das Nordostkar ist spektakulär. Die Abfahrt – ein Genuss. Hm ↑↓ 1100 Gz 4 h

4. Tag: Forca dei Disteis, 2200 m

Kurze Fahrt zur Sella Nevea, 1190 m. Dort beginnt eine überaus genussreiche Skitour über die technisch völlig problemlosen Prachthänge der Montasch-Almen. Hm ↑↓ 1010 Gz 4 h

5. Tag: Jof di Somdogna, 1889 m

Vom Talschluss der Saisera im Val Bruna steigen Sie zuerst noch gemächlich, dann aber in solider Steigung durch die Südflanke zum Aussichtsgipfel. Beeindruckend der unmittelbare Nahblick in die gewaltige Nordwandflucht des Montasch, 2754 m.

6. Tag: Forca del Val, 2352 m

Ab Sella Nevea hinauf zu den Hütten der Oberen Cregnedul-Alm, 1515 m. Spannend geht es weiter – unter Felstürmen und Felsspitzen hindurch in das südexponierte Cregnedulkar. Optimale Hangfolgen mit steilem Finale.

7. Tag: Verabschiedung nach dem Frühstück

• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Frühstück
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Mittagessen und Getränke
Abendessen im Restaurant ca. 200 m vom Hotel entfernt ca. 25,--
Skipass für den 1. Tag im Skigebiet Tarvisio
Transfers mit eigenen Autos oder Taxi/Bus
ggf. Trinkgelder

Skitourenerfahrung. Gute Kondition für die angegebnene Gehzeiten. Sie fahren sicher im Tiefschnee bei allen Schneearten ab.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Achtung! Bei dieser Skitourenwoche wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Bahnhof: Tarvisio, Bus nach Valbruna

Zimmeraufpreis