Skitouren im Wallis mit drei Ski-Viertausendern

Verlängertes Wochenende in der Schweiz!

• Skitourentage, Britanniahütte
  • Großartiges Skitourenwochenende
  • Mit Ski auf drei Viertausender
  • Allalinhorn, Strahlhorn Alphubel

Dreimal Viertausend an einem verlängerten Wochenende: auf namhafte Skigipfel der Walliser Alpen. Die Seilbahn zum Felskinn, 2991m, nimmt uns die ersten Höhenmeter ab und ermöglicht einen bequemen Zugang zur Britanniahütte, 3030 m, unserem Stützpunkt für die nächsten Tage. Von hier zuerst aufs Allalinhorn, 4027m. Am nächsten Tag dann die lange Tour zum Strahlhorn, 4190 m. Perfekter Matterhornblick vom Gipfel. Den höchsten Gipfel besteigen wir am Schlusstag: 4206 Meter misst der Alphubel und beschert eine nicht enden wollende Abfahrt.

1. Tag : Britanniahütte

Treffpunkt um 15 Uhr in Saas Fee im Hotel Marmotte. Vom Hotel kurzer Fußmarsch zur Talstation der Felskinnbahn (ca. 20 Minuten) und Auffahrt zur Station Felskinn, 2989 m. Eine kurze Traverse führt im leichten auf und ab hinüber zur Britanniahütte.

Ab dem 24.04. gibt es nur eine Auffahrt mit der Seilbahn: 16:15 Uhr (ohne Spielboden)

2. Tag : Allalinhorn, 4027 m

Von der Hütte zum Feegletscher. Anfangs über die Pisten des Gletscherskigebietes aufwärts - ideal zum warmwerden und eingehen. Dann weiter durch freies Gelände, an einigen Spaltenzonen vorbei zum Feejoch, 3826 m. Hier ostwärts über den Gipfelhang zum höchsten Punkt. Abfahrt bis ins Tal nach Saas Fee. Retour zur Hütte mit der Seilbahn zum Felskinn.

3. Tag : Strahlhorn, 4190 m

Noch im Schein der Stirnlampe beginnt die Tour mit einer kurzen Abfahrt zum Hohlaubgletscher und weiter zum Allalingletscher. Technisch einfach ist der gleichmäßige Anstieg über den langen Gletscher hinauf zum Adlerpass. Achtgeben heißt es auf die zahlreichen Gletscherspalten, die im respektvollen Abstand umgangen werden. Vom Pass über den aussichtsreichen Gletscherrücken unschwierig zum Gipfel, mit Blick auf Matterhorn und Monte Rosa. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute und kurzer Anstieg zurück zur Hütte.

4. Tag : Alphubel, 4206 m

Der höchste Gipfel steht am Abschlusstag auf dem Tourenplan. Über den zerrissenen Feegletscher, vorbei an beeindruckenden Gletscherbrüchen erfolgt der Anstieg bis knapp unters Alphubeljoch. Von hier durch eine steile Gletschermulde bis aufs weitläufige Gipfelplateau und zum höchsten Punkt – Startpunkt für eine nicht enden wollende Abfahrt hinunter nach Saas Fee oder je nach Schneeverhältnissen Abfahrt mit der Bahn um 16.15 Uhr. Verabschiedung gegen 15 Uhr oder 16.30 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Skipasspreise bis Ende der Skisaison: Info hier:
Skipasspreise nach Ende der Winterskisaison/Sommerpreise Info hier:

Mittagsverpflegung und Getränke

Die Britanniahütte ist eine gut bewirtschaftete, funktionell ausgestattete Westalpenhütte. Übernachtung im Lager. Aufgrund der hochalpinen Lage in 3030 m Höhe besteht keine Duschmöglichkeit, die Waschmöglichkeiten sind einfach. Bezahlung mit Kreditkarten und Euro möglich. Britanniahütte

Gute Kondition sowie sicheres Skifahren bei allen Schneeverhältnissen. Im Aufstieg ist das Beherrschen der Spitzkehrentechnik und gegebenenfalls das Gehen mit Harscheisen erforderlich. Gletscher- und Skihochtourenerfahrung erforderlich.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Wichtiger Hinweis: Für diese hochalpine Skitour wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Saas Fee. Großes Parkhaus am Ortseingang. Parkgebühr für 24 Std. 19,-- CHF. Weiter zum Hotel zu Fuß in ca. 5 - 10 Minuten oder per E-Taxi.

Bahnhof: Visp. Von dort aus mit dem Post Auto Bus 511 - Richtung Saas-Fee. (Fahrzeit ca. 1 h)

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen
.
„Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber unser Bergführer Pablo hat immer ein ansprechendes Alternativ-Programm "aus dem Hut gezaubert"“
Benjamin K.
„Perfekte Tour“
Werner K.
„alles wie beschrieben bzw. was nach den örtlichen Gegebenheiten möglich war“
Jens O.
„Lohnendes Hochtourenziel“
Andreas T.
„Mein erstes Mal auf Skitouren in diesem Gebiet in dieser Höhe. Ich fühlte mich gut betreut gut untergebracht und hatte gutes Vertrauen zu unserem Bergführer. Wir hatten tolles Wetter dazu und aufgrund der Gebiets-Kenntnisse von Kai auch tolle Schnee- und Abfahrt-Varianten. Es hat echt Spaß gemacht -Vielen Dank.“
Werner L.
„Der Erfolg einer Reise(Skitour in 4000er Region) hängt natürlich maßgeblich vom Wetter ab. Und das war richtig gut. Der Wunsch, bei guter Sicht auf einem 4000er zu stehen wurde mehr als erfüllt. Die Eindrücke waren großartig. Viel mehr kann man fast nicht erhoffen. Die Tourenführung von Kai war perfekt. (Timing der Aufstiege=perfekt, Wettereinschätzung=perfekt, Wahl der Abfahrtsspur=perfekt, Hinweise Sicherheit=perfekt,Organisation=perfekt, .... gerne wieder mit Kai) Es war eine rundum gelungene unvergessliche Reise. “