Schneebedeckte Berglandschaft

• z.B. Gleirscher Fernerkogel, 3189 m - Schöntalspitze, 3002 m
  • 4 Tage voller Highlights
  • Gemütliche Berghütte

Gleich mit einer ganzen Reihe attraktiver Gipfelziele wartet die Pforzheimer Hütte im Sellrain auf. Zahm noch die Samerschlagspitze, 2819 m, der Hausberg hinter der Hütte. Klangvoll und wild alle anderen, mit Steilstufen oder anspruchsvollen Gipfelbesteigungen garniert: Schöntalspitze, 3002 m, Gleirscher Fernerkogel, 3189 m, und Gleirscher Rosskogel, mit 2994 Metern an der Dreitausender-Marke kratzend. Zum Finale, wenn es die Verhältnisse zulassen, die Überschreitung des Zwieselbacher Rosskogels, 3081 m, mit der Abfahrt durch das parallel zur Aufstiegsroute verlaufende Kraspestal. VierTage voller Highlights – mehr geht nicht! Oder doch? Die liebevoll geführte Hütte mit nur 70 Übernachtungsplätzen gilt immer noch als Geheimtipp! Lassen Sie sich überzeugen ...

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der der Abfahrt

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Pforzheimer Hütte, 2308 m

Treffpunkt um 12 Uhr am Parkplatz Gleirsch in St. Sigmund. Ausgabe der Ausrüstung. Nach der LVS-Einweisung und kurzer Wiederholung starten wir zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag : Schöntalspitze, 3002 m

Von der Hütte geht es ins Gleirschtal hinab. Die Felle werden aufgezogen. Weiter geht es Richtung Süden in das steilere werdende Becken des Zischgengerners. Zuletzt über einen Steilhang in die Scharte. In leichter Blockkletterei zum Gipfel. Wir genießen die Aussicht. Traumhafte Abfahrt zur Pforzheimer Hütte. Kurzer Gegenanstieg. Abendessen und Programmbesprechung.

3. Tag : Gleischer Fernerkogel, 3189 m

Eine der schwierigsten Skitouren im Sellrain steht heute auf dem Programm. Gut gestärkt geht es los wieder in Richtung Süden durch ein breites Gletscherbecken. Über eine kurze Steilrinne unter den Gipfelhang und vor dort ebenfalls steil zum Gipfel. Uns erwartet eine phantastische Abfahrt. Abendessen und Programmbesprechung.

4. Tag : Überschreitung des Zwieselbacher Rosskogels, 3081 m

Wir nehmen unser gesamtes Gepäck heute mit auf Tour, da wir über das Kraspestal nach Haggen, 1657 m, abfahren. Von der Hütte steigen wir Richtung Westen über weite Hügel in das Walfeskar auf. Weiter sehr steil bis zu einer Höhe von 2980 m. Am Fuße des Gipfelhanges machen unser Skidepot und gehen zu Fuß wenige Minuten zum Gipfel. Nach einer Rast und Panoramafernblick ziehen wir unsere Spuren durch das Kraspestal nach Haggen. Mit dem Postbus oder Taxi fahren wir zurück zum Parkplatz Gleirsch, in St. Sigmund. Verabschiedung gegen 15 Uhr. Heimreise.

Alternative: Gleischer Rosskogel, 2994 m

Nach einen guten Frühstück steigen wir zum Gleirscherjöchl auf. Von dort geht es über den Grat zum steilen Gipfelhang und weiter zum Gipfelkreuz.  Gipfelrast und Vorfreude auf die kommende Abfahrt. Diese führt direkt über den Gipfelhang wieder hinunter zur Pforzheimer Hütte. Abfahrt ins Tal.

• 3 Nächte im Lager
  • 3 x Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Steigeisen, Gurt,  Karabiner
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Umfangreiches Versicherungspaket:
Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Gebührenpflichtiger Parkplatz in St. Sigmund

Die Pforzheimer Hütte liegt auf 2308 m inmitten der Stubaier Alpen. Übernachtung im Lager. Duschmöglichkeit vorhanden. Keine Kreditkarten/EC-Kartenzahlung möglich.

Skitourenerfahrung erforderlich und sehr gute Kondition. Aufstieg: Sich bewegen sich in hochalpinem und steilem Gelände mit Harscheisen. Gipfelbegehung teilweise mit klettern im Blockgelände II. Grad.
Abfahrt: Sie fahren Kurven in paralleler Skistellung im Tiefschnee bei jeder Schneeart und in steilem Gelände.

Aufstieg
Abfahrt

Bahnhof: Innsbruck, kostenpflichtiger Parkplatz in St. Sigmund
Bus nach St. Sigmund im Sellrain Postbus

Daniela Z.
„Andreas ist sehr gut auf die Gruppe eingegangen, er hat uns zudem sehr gut für die lokalen Verhältnisse sensibilisiert, er ist ein sehr guter Bergführer !!!“
GERALD S.
„Eine perfekte Reise, da hat alles gepasst. Besonders herausragend war unser Guide Andi. Er hat uns super klasse betreut sehr viel Kenntnisse hervorragend vermittelt und alle Aktivitäten flexibel mit unseren Gruppenwünschen abgeglichen. Die Sicherheit aller stand dabei stets im zentralen Fokus. Das hat richtig Spaß gemacht. Gerne jederzeit wieder.“
Jörg E.
„Der Aufenthalt und die Betreuung durch unseren sehr kompetenten Bergführer kann ich nur weiterempfehlen. Sehr Kompetent und besonnen in jeder Lage. Bei jeder Tagestour gab es absolut nützlichen Wissen von ihm vermittelt, das nicht zum Reiseumfang zählt aber wie ich das Gefühl hatte für ihn selbstverständlich war. Da habt ihr einen Spitzenmann an dessen Seite ich mich perfekt geführt und aufgehoben fühlte.“
Hannes N.
„Tolles langes Skiwochenende im Sellrain mit schönen Touren trotz angespannter Lawinenlage.“