Skitourengebiet um die Zufallhütte

• Zufallhütte – die Wohlfühlhütte im Martelltal
  • Blockhaus-Sauna auf 2264 Meter Höhe
  • Für junge Leute im Alter von 18 bis 29 Jahren

Vier Skitourentage mit Highlights im Bergreich von König Ortler. Aufstieg aus dem Martelltal zur Zufallhütte, 2264 m, die Annehmlichkeiten wie eine Blockhaussauna bietet. Südtiroler Ski-Dreitausender wie Madritschspitze, 3265 m, Butzenspitze, 3300 m, und der alles überragende Monte Cevedale, 3778 m, sind eure Ziele, die ihr mit Gehzeiten zwischen vier und sieben Stunden erreicht. Als Lohn der Mühe warten Abfahrten von bis zu 1500 Höhenmetern.

1. Tag: Anreise und Aufstieg zur Zufallhütte

Treffpunkt um 15 Uhr in Schlanders im Vinschgau. Weiterfahrt ins Martelltal, 2055 m. Vom Parkplatz aus gemeinsamer Aufstieg zur Zufallhütte. Gepäcktransport mit der Materialseilbahn. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Madritschspitze, 3265 m

Durch das Butzental in weiten Kehren zum Gipfel. Erstklassige Aussicht und herrliche Abfahrt.

3. Tag: Monte Cevedale, 3778 m

Über den Langen Ferner und die Casatihütte. Skidepot ca. 150 Meter unter dem Gipfel. Aufstieg unter Umständen mit Steigeisen. Lange Gletscherabfahrt.

4. Tag: Butzenspitze, 3300 m

Nochmals durch das Butzental und über den Westgrat zum Panorama-Gipfel. Ortler und Königspitze stehen direkt gegenüber. Die Abfahrt führt an der Zufallhütte vorbei zum Parkplatz. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension mit Tourentee und Tourenbrot
  • Rucksacktransport zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagsverpflegung und Getränke
  • Duschen
  • ggf. Sauna

Die Zufallhütte liegt am Ende des Martelltals. Ausstattung: Lager, Etagendusche gegen Gebühr (€ 3,50 pro Duschmarke). Die Küche ist exzellent. Gepäckbeförderung mit der Materialseilbahn ab Parkplatz. In einer kleinen Blockhaus-Sauna, ca. 20 Meter von der Hütte entfernt, kann man sich nach den Touren aufwärmen (€ 12,- pro Saunagang  - Saunahandtücher sind mitzubringen). Es ist nicht möglich mit Kreditkarte oder EC-Karte zu bezahlen.

Im Aufstieg überwiegend in mäßig geneigtem Gelände, Trittsicherheit im gespurten Schnee. Gipfelanstiege stellenweise mit Blockgelände im I Grad. Gute Kondition. Skitouren-  und Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Du fährst Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, aus Sicherheitsgründen gelegentlich in der Spur des Bergführers/ der Bergführerin.

Für die Besteigung des Cevedale ist erste Skihochtourenerfahrung und Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Eispickel, sowie die Beherrschung der Spitzkehrentechnik erforderlich.

Goldrain. Weiter ins Martelltal. Großer Parkplatz am Ende des Martelltals. (kostenlos)

Bahnhof Meran bzw. Goldrain. Von Meran Weiterfahrt mit der Vinschgerbahn nach Goldrain. Fahrzeit 45 Minuten.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Falls du eine Zusatzübernachtung vor oder nach der Reise benötigst, wende dich bitte an den Vinschgerhof: Website.