Tiefschneeabfahrt in der Silvretta

• Mittelschwere Skitouren im zum Teil vergletscherten Gelände
  • Erfahrung sammeln  - learning by doing -
  • Für junge Leute im Alter von 18 bis 29 Jahren

Du bist ein Freerider oder ein Skitourengeher mit ersten Skitour-Erfahrungen, du hast einen Grundkurs Skitour absolviert? Dann ist der Aufbaukurs Skitouren mit der praxisorientierten Skitourenausbildung in der Silvretta das richtige Programm, um Dein persönliches Können weiter zu steigern. Im Fokus stehen mittelschwere Skitouren im zum Teil vergletscherten Gelände und das Vertiefen der Skitouren- und Sicherheitstechnik. Weitere Inhalte: Einstieg in die Skitourenplanung, Taktik bei Aufstieg und Abfahrt, Orientierung im Gelände, Anseilen am Gletscher, Einführung in die Spaltenbergung. Hier sammelst Du Erfahrungen, ganz nach dem Motto „learning by doing“. Insgesamt können im Lauf der Woche bis zu fünf Ski-Dreitausender mit jeweils bis zu 1000 Höhenmetern Aufstieg und Abfahrt bestiegen werden, z. B. Hintere Jamspitze, 3156 m, Augstenberg, 3228 m, oder Haagspitze, 3029 m.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Jamtalhütte

Treffpunkt am Vormittag  um 9 Uhr am Parkplatz des Sport- und Kulturzentrums in Galtür. Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte mit leichtem Gepäck. Das Wochengepäck wird zur Hütte transportiert. Nach der Mittagspause geht es gleich los mit Materialausgabe, erste Einführung in die Lawinenkunde und Einweisung in den Umgang mit dem LVS-Gerät, sowie LVS-Suche. Danach  Abendessen und Besprechung.

2. Tag: Grenzeckkopf, 3048 m

Learning by doing – heute sind wir unterwegs zum Futschölpass, 2798 m, und werden die Grundtechniken des Skitourengehens wiederholen. Dazu gehören auch die Geländebeurteilung und die Interpretation des Lawinenlagebericht.

3. Tag: Ochsenkopf, 3057 m

Am Nachmittag Einführung in die Spaltenbergung - Anseilen am Gletscher - am Hüttengelände.

4. Tag: Hintere Jamspitze, 3156 m

Bei der Querung des Jamtalferners werden das Gehen am Seil und die Kickkehre geübt, sowie die Orientierung im Gelände. Beide Navigationsarten, klassisch mit Kompass und Karte, sowie digital unter Einsatz eines Garmin-GPS-Geräts, werden angewandt.

5. Tag: Haagspitze, 3029 m

Querung des Totenfeld-Gletschers, dabei Perfektionieren der Spitzkehre, die letzten Meter ohne Ski zum Gipfel. Das Downhill-Tiefschnee-Erlebnis krönt den Tag. Die richtige Skitouren-Ausrüstung ist ein weiteres Thema.

6. Tag: Augstenberg, 3228 m

Gleich hinter der Hütte beginnt der Aufstieg. Die Abfahrt wird vom Bergführer situativ geplant – in jedem Falle ein großes Finale.

7. Tag: Skiabfahrt nach dem Frühstück

Verabschiedung ca. 10 Uhr im Tal. Das Gepäck wird transportiert.

• 6 Nächte im Lager
  • Halbpension mit Suppe am Nachmittag
  • Tourentee, ein Tourenbrot
  • Rucksacktransport am An- und Abreisetag (maximal 15 kg) s. Anreise und wichtige Informationen
  • Leihausrüstung: VS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Lehrinhalte

PRAXIS:

• Besonderheit der Tiefschneetechnik:
    Be- und Entlasten der Ski im Tiefschnee, angepasste Vertikalbewegung, Drehen der Ski im Tiefschnee

• Besonderheit der Skitourentechnik:
    kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
    Bogentreten, Spitzkehren
    Aufstieg mit Harscheisen

• Risikomanagement im Winter:
    Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
    LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren

• Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände:
    Gefahrenzeichen, Wettereinflüsse, Geländeform, Steilheit, Exposition.

• Behelfsmäßige Bergrettung:
    Anseilen am Gletscher, Lose Rolle, Aufstieg mit Seil

Orientierung:
Vergleich zwischen Karte und Gelände. Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung, Verhalten in Notfallsituationen.

THEORIE:

Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung, Ski- und Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall.

Ziel: Vertiefung der Erfahrungen im Bereich Skitouren. Verbesserung der eigenen Skitechnik.

Die Jamtalhütte ist eine der modernsten Hütten. Ausstattung: Mehrbettzimmer und Zweibettzimmer mit fließend Kaltwasser. Etagenduschen gegen Gebühr, sehr gute Küche, auch für Vegetarier. Veganes Essen ist leider nicht möglich. Indoor-Kletterwand, vorbildlicher Trockenraum. Seminarraum, Fernseher mit Großbildleinwand. WLAN gegen Gebühr. 1 Internetstation vorhanden. Zahlung mit EC- oder Kreditkarte nicht möglich.

Jamtalhütte

Kontrolliertes Fahren von Kurven bei jeder Schneeart. Gute Kondition. Vorherige Teilnahme am Grundkurs Skitouren oder Skitourenerfahrung.

Das Gepäck (Rucksack) wird zur Hütte transportiert. Der Transport eines Koffers oder einer Reisetasche ist nicht möglich. Das maximale Gewicht des Rucksacks darf 15 Kilogramm betragen. Sollte das Gepäck 15 kg überschreiten, werden zusätzlich pro kg 2,-- Euro vor Ort berechnet. Bitte alles in den Rucksack packen – es werden keine Einzelstücke transportiert.

Bei schlechtem Wetter kann es sein, dass Sie Ihren Rucksack selbst tragen müssen. Es wäre deshalb ratsam, den Rucksack so zu packen, das er auch getragen werden kann. (15 kg sind hier zu viel)

Für den Aufstieg reicht ein kleiner Tagesrucksack.

Galtür. Parkplätze am Sportzentrum von Galtür im Winter pro Tag 5,-- Euro. Parkautomat (auch Scheine möglich)

Landeck Bahnhof, Bus nach Galtür-Dorfplatz. Vom Dorfplatz zum Sportzentrum sind es ca. 3 Gehminuten.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie eine zusätzliche Übernachtung benötigen, empfehlen wir das Alpenhotel Tirol.