Skitourengruppe in schneebedeckten Berglandschaft der Stubaier Alpen

Young Summits: Skitouren Expertenkurs Stubaier Alpen

Skitourenkurs Level 3 auf der Franz-Senn-Hütte mit Besteigung Ruderhofspitze, 3473 m

• Franz-Senn-Hütte
  • Perfektes Ausbildungs- und  Skitourengelände
  • Selbstständige Durchführung einer Skihochtour
  • Ruderhofspitze, Wildes Hinterbergl
  • Innere Sommerwand, Schafgrübler
  • ideale Firnbedingungen im Frühjahr
  • schneesicher
  • Für junge Leute von 18 - 29 Jahren

„Learning by doing“ heißt hier die Devise. Die selbstständige Durchführung einer Skihochtour ist das Ziel des Expertenkurses in den Stubaier Alpen. Das beginnt mit dem richtigen „Lesen“ des Lawinenlageberichts bzw. der darauf aufbauenden Tourenplanung und endet mit der Routenwahl bei der Abfahrt. Rund um die renommierte Franz-Senn-Hütte erstreckt sich perfektes Ausbildungs- und Tourengelände. Ein lohnendes Ziel ist zum Beispiel die Wildgratscharte, 3186 m. Hier werden auf Tour die unterschiedlichen Arten der Spitzkehre geübt und wiederholt. Unter abwechselnder Führung der Teilnehmer ist der Aufstieg aufs Wilde Hinterbergl, 3288 m, geplant. Die Skitour zur Inneren Sommerwand, 3122 m, erfordert im Gipfelbereich kurz leichte Kletterei und entsprechende Sicherungstechnik. Der Bergführer zeigt, wie es geht. Daneben ist ein ganzer Tag für die Praxisausbildung am Alpeiner Ferner vorgesehen – mit Anseilübungen, Führen einer Seilschaft und natürlich der Spaltenbergung. Zum Finale geht es auf den höchsten Berg des Stubais, die 3473 Meter hohe Ruderhofspitze.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Neustift im Stubaital. Weiterfahrt nach Seduck, 1472 m. Gemeinsamer Aufstieg, Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Innere Sommerwand, 3122 m

Am ersten Tag geht es über ideales Skitourengelände auf die Kräulscharte, von hier über einen felsdruchsetzten Grat auf die Innere Sommerwand, 3122 m. Übungsinhalte sind Spurenanlage unter berücksichtigung des aktuellen Lawinenlageberichts. Ein weiterer Schwerpunkt auf dieser Tour ist die dem Gelände und der Lawinensituation angepassten Wahl der Abfahrt. Wiederholung der LVS-Suche. Weitere Ausbildungsinhalte: siehe unten Lehrinhalte.

3. Tag: Ausbildungstag im Umfeld der Franz-Senn-Hütte

Heute steht ein reiner Ausbildungstag "Skihochtouren" auf dem Programm: Wir üben die verschiedenen Arten der Steigeisentechnik in den Eisklettergärten rund um die Hütte, den Aufbau von Verankerungen in Eis und Schnee, die Spaltenbergung und das Gehen am Seil im vergletscherten Gelände. Orientierung im Gelände und Lawinenkunde sind weitere Themen. Weitere Ausbildungsinhalte: siehe unten Lehrinhalte.

4. Tag: Ruderhofspitze, 3473 m

Auf dem Weg zur Ruderhofspitze werden die Lerninhalte der letzten beiden Tage umgesetzt " Learning bei doing". Von der Franz-Senn-Hütte starten wir durch das Alpeiner Tal und weiter über den Alpeiner Ferner zum Skidepot in der Oberen Hölltalscharte. Am Firngrat geht es zum Gipfel. Skiabfahrt erfolgt über den Aufstieg.

5. Tag: Wildes Hinterbergl, 3288 m

Führungtour durch die Teilnehmer: Eine anspruchsvolle Tour wird unter abwechselnder Führung der Teilnehmer mit Tipps durch den Bergführer durchgeführt. Hier werden die gelernten Kursinhalte der gesamten Woche vertieft und gefestigt. Ein toller Abschluss!

6. Tag: Abfahrt ins Tal nach Seduck

Abfahrt bei guten Verhältnissen über den Schafgrübler, 2922 m, oder über den Gschwezgrat, 2700 m druch das Kuhgschwez nach Seduck oder direkt von der Hütte. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

• 5 Nächte Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee, ein Tourenbrot
  • Leihausrüstung: VS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

• Mittagessen und Getränke
  • Gepäcktransport ab Seduck € 2,-- pro Kilogramm, evtl. Taxikosten nach Seduck.

Lehrinhalte

PRAXIS

• Besonderheit der Skitourentechnik:
    kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
    Bogentreten, Spitzkehren
    Aufstieg mit Harscheisen

• Risikomanagement im Winter:
    Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
    LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung, Störfaktoren

• Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände:
    Gefahrenzeichen, Wettereinflüsse, Geländeform, Steilheit, Exposition, Spuranlage

• Behelfsmäßige Bergrettung/Sicherung:
    Anseilen am Gletscher, Selbstrettung, Aufstieg und Abfahrt mit Seil, Begehen und Sichern am felsigen Gipfelgrat. Legen von Fixpunkten. Umgang mit Pickel und Steigeisen.

• Orientierung:
    Vergleich zwischen Karte und Gelände. Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung, Verhalten in Notfallsituationen, Verwendung des GPS

THEORIE

Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung, Ski- und Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall.

Ziel: Durchführung von Skitouren im vergletscherten Bereich. Vorbereitung auf Skidurchqueru

Die renommierte Franz-Senn-Hütte liegt oberhalb von Neustift im Stubaital. Ausstattung: Gepflegte Mehrbettzimmer, Duschen ohne Gebühr, Internetzugang. WLAN ohne Gebühr. Familie Fankhauser sorgt vorbildlich für das Wohl der Gäste und bietet vorzügliche Küche. Rucksacktransport gegen Gebühr möglich.

Franz Senn Hütte

Kontrolliertes Fahren von Kurven bei jeder Schneeart auch in steilem Gelände. Sehr gute Kondition. Vorherige Teilnahme am Grundkurs und Aufbaukurs Skitouren oder eigene Skitourenerfahrung.

Mehrbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt.

Bahnhof: Innsbruck, Bus nach Neustift

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich