• Alpenüberquerung von München nach Venedig

zur 3. Etappe
zur 4. Etappe
zur 28-tägigen Alpenüberquerung zum Sonderpreis

Es ist der Traumpfad schlechthin: vom Marienplatz zum Markusplatz, vom oberbayerischen Isartal ins oberitalienische Piavetal. Das sind 520 Kilometer abwechslungsreiche Fußreise vom Bauernland bis in die Gletscherregion. Vom Voralpenland in die Karwendelberge, vom vergletscherten Alpenhauptkamm hinein in die Dolomiten. Wer Augen hat für die Vielfalt der Natur, wer die Berge liebt und sie gerne erwandert, der ist richtig auf dieser Alpenüberquerung von München nach Venedig.

Die zweite Etappe der Alpenüberquerung verläuft vom Inntal nach Brixen. Die imposante Welt der großen Gletscher erleben Sie in den Tuxer und Zillertaler Alpen. Es folgt der lange Abstieg ins Pustertal. Die Etappe endet am Würzjoch, inmitten des Naturparks Puez-Geissler.

1. Tag: Von Hall in Tirol zur Lizumer Hütte

Ihr Bergführer erwartet Sie um 9 Uhr im Gasthof Badl in Hall in Tirol im Inntal. Begrüßung und kurze Programmbesprechung. Gemütlicher Auftakt: Fahrt mit dem Taxibus zum Lager Walchen, 1410 m, wo der aussichtsreiche Zirbenweg startet. Gemütlich erreichen wir nach gut zwei Stunden die Hütte in den Tuxer Alpen. Wer möchte, kann am Nachmittag noch den Gipfel der Grauen Wand, 2594 m, besteigen.

2. Tag: Lizumer Hütte - Tuxerjoch-Haus

Durch den Talboden wandern wir in südlicher Richtung hinauf zum Pluderling-Sattel, 2743 m, und weiter auf das Gipfelplateau des Geier, 2857 m. Hier erwartet uns eine herrliche Aussicht hinüber zum Tuxer Hauptkamm. In ständigem Auf und Ab erreichen wir das Tagesziel am Fuße des Tuxer Gletschers.

3. Tag: Tuxerjoch-Haus - Friesenberghaus

Über Moränengelände, vorbei am Spannagelhaus, 2531 m, und über einem kurzen Stück auf dem Gefrorenen-Wand-Kees erreichen wir die Friesenbergscharte, 2904 m. Der Abstieg erfolgt über einen versicherten Steig, der Trittsicherheit und Konzentration erfordert. Nun haben wir das Zillertal erreicht und der Zillertaler Hauptkamm mit seinen vergletscherten Dreitausendern kommt immer mehr ins Blickfeld.

4. Tag: Friesenberghaus - Pfitscherjochhaus

Über den Berliner- und den Neumarkter Höhenweg wandern wir in fantastischer Hochgebirgslandschaft der Zillertaler Alpen hinüber nach Südtirol. Die höchsten Gipfel der Zillertaler Alpen, wie den Olperer, den Großen Möseler oder den Hochfeiler haben wir dabei immer im Blick. Auch der Tiefblick von der Olperer Hütte, 2389 m, hinunter zum Schlegeisspeicher ist einfach nur wunderschön und ein herrliches Fotomotiv. (G)

5. Tag: Pfitscherjochhaus - Vintl im Pustertal

Abstieg zur Kaseralm, 1739 m, und am romantischen Unterbergbach entlang wandern wir hinauf zur Gliderscharte, 2638 m. Durch die Duner Klamm führt der Weg hinaus nach Pfunders im gleichnamigen Tal. Busfahrt hinaus nach Vintl im Pustertal. (G)

6. Tag: Pustertal - Rodenecker Alm

Über den Rücken des Rodenecker Waldes auf die Rodenecker-Lüsner Alm. Übernachtung auf dem sonnigen Hochplateau mit Panoramablick in die Dolomiten, zur Plose und Ritten, sowie in die Stubaier und Ötztaler Alpen. Modern renovierte Starkenfeldhütte mit ausgezeichneter Küche. (evtl G)

7. Tag: Rodenecker Alm - Maurerberghütte

Über das Hochplateau vorei an malerischen Almen immer auf dem Höhenweg entlang. Wir laufen unterhalb der hohen Gipfel von Astjoch, 2194 m, und Campill, 2190 m, zum Jakobsstöckl. Von dem Sattel aus über das Onacher Kreuz zum Glittnersee. Über das Lüsener Joch auf den Gipfel des Maurer Bergs, 2332 m. Abstieg über das Alfreider Joch zur Maurerberghütte. (evtl. G)

8. Tag: Abstieg von der Maurerberghütte

Nach dem Frühstück Abstieg zur Würzjochhütte bzw. der Bushaltestelle. Verabschiedung und individuelle Heimreise oder Beginn der 3. Etappe

• 1 Nacht im Doppelzimmer in Hotels/Gasthöfen
  • 6 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager in Hütten
  • Halbpension
  • Gepäcktransport laut Programm
  • Transfers laut Programm
  • Seilbahnen laut Programm
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

• Mittagessen und Getränke

Eine Nacht im Doppelzimmer im Hotel, sechs Nächte in Mehrbettzimmern/Lagern in gemütlichen Berghütten. Einzelunterbringung ist nicht möglich.

Erfahrener Bergwanderer, Trittsicherheit, gute und ausdauernde Kondition für die Gehzeiten. Überwiegend gute Wanderwege, im Bereich hoher Pässe teilweise nur Bergpfade.

Bei Bedarf kann zusätzlich eine Vorübernachtung in Hall in Tirol gebucht werden. Wenden Sie sich dafür bitte direkt an das Hotel.

Gepäcktransport: Am ersten Tag übergeben Sie Ihr separat gepacktes Gepäckstück. An den Tagen, die im Reiseprogramm mit einem "G" gekennzeichnet sind, steht es zur Verfügung.

Transfers: Diese werden während der Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Anreisebahnhof: Hall in Tirol

Rückreise: Bushaltestelle Würzjoch, Untermoi (St. Martin Thurn) - stündliche Abfahrt Linie 464 z.B. um 08:50, 09:50 oder 10:50 Uhr - mit Umstieg Anbindung zum Bahnhof in Bruneck

Busfahrplan hier

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Elisabeth S.
„Es war mir eine Freude, erneut an einer von Peter geführten Tour teilnehnen zu dürfen. Ein höchst kompetenter Bergführer!! Etappen, Unterkünfte sowie Tagespensum waren sehr gut. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.“