atmosfair

Klimaschutz Kooperationspartner
Atmosfair - Kompensations-Partner des DAV Summit Club

Die Mission von atmosfair

atmosfair ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Bonn und Berlin und entstand 2003 als Gemeinschaftsinitiative des Reiseveranstalterverbandes forum anders reisen und der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch. Die Motivation war klar: Die zunehmende Belastung des Weltklimas durch den rasch wachsenden Flugverkehr stellt die Gesellschaft vor erhebliche Herausforderungen. Neben den Fluggesellschaften und den Reiseveranstaltern stehen auch die einzelnen Flugpassagiere in der Verantwortung. Diese zu informieren und ihnen eine positiv besetzte Handlungsmöglichkeit zu bieten, ist die Idee von atmosfair.

Nachhaltiger Reisen

Co2 Ausstöße kompensieren

Mit atmosfair haben Sie die Möglichkeit, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu reisen. Denn wir übernehmen eine Aufgabe im Dekarbonisierungsprozess: Für den Flugverkehr gibt es derzeit noch keine technische Lösung wie problemfreie Biotreibstoffe, oder das Null-Emissions-Flugzeug. Wie es heute schon das Bahnticket mit erneuerbaren Energien gibt, im Strombereich kleine Wasserkraft oder Windräder, so wird es in der Flugzeugindustrie aber irgendwann die erneuerbare Lösung geben, vielleicht das solare Wasserstoffflugzeug. Solange es diese Lösung nicht gibt, und solange auf der gewünschten Strecke keine klimafreundlichere Alternative vorhanden ist, können Flugpassagiere mit atmosfair die Klimagase ihrer Flugreise kompensieren.

Grüne Weltkarte mit Symbolen der Nachhaltigkeit drumherum

atmosfair Projekte

Auf unserer Webseite erfahren Sie mehr Informationen über unsere Projekte, unsere Organisation, das Thema Tourismus und Klimaschutz, und wann wir Kompensation für sinnvoll halten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit jeder gebuchten Reise über den DAV einen Umweltbeitrag zu zahlen, welcher direkt in den Bau und die Reparatur von Kleinbiogasanlagen in Nepal fließt.

Waage aus CO2-Ausstößen und nachhaltigen Handlungen
unser Kompensations-Beitrag

Kleinbiosgasanlagen für Familien in Nepal

Summit Club Projekte

Gemeinsam mit dem DAV, seinen Mitgliedern und Reisenden unterstützen wir ein langfristig angelegtes Hilfsprojekt in Nepal. Die Kooperation soll dem Schutz des Klimas dienen und damit einen Beitrag zum nachhaltigen Tourismus leisten. Die Reisenden des DAV Summit Clubs verbinden mit Nepal vor allem Naturbezogenheit, nachhaltiges Reisen und pflegen ein intensives Verhältnis zu den Bergen dieser Welt. Denn diese gilt es zu schützen und zu bewahren. Aus diesem Grund investieren die Reisenden und Mitglieder mit ihrem Klimaschutzbeitrag nicht nur in den Neubau von Haushaltsbiogasanlagen in Nepal, sondern auch in die Reparatur jener, die bei den verheerenden Erdbeben 2015 zerstört wurden.

Der DAV Summit Club Newsletter
Aktuelle Reiseangebote, Events und Neuigkeiten aus der Welt des Bergsports – bleiben Sie auf dem Laufenden! Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Schreibweise und auf die Groß-/Kleinschreibung. Bitte klicken Sie zum Austragen aus unserem Newsletter-Verteiler hier.
Einen Moment bitte...