Pulverschnee und Sonne

Skitourentage rund um die Oberlandhütte

Skitouren Kurzprogramm im schönen Spertental!

• Skitouren direkt von der Hütte aus
  • urgemütliche Oberlandhütte in den Kitzbüheler Alpen
  • das Spertental - vergleichsweise einsames Seitental bei Kirchberg i.T.
  • lichte Wälder und weite Hänge - abwechslungsreiches Skitourengebiet!
  • mit Brechhorn (2032 m), Spießnägel (1880 m), Floch (2057 m) und Co.!
Aufstiegsspur und verschneite Tannen in den Kitzbüheler Alpen
Drei Skitourengeher am Waldrand auf Skitour
Skitourengeher im Aufstieg mit Pulver
Aufstiegsspur und verschneite Tannen in den Kitzbüheler Alpen
Drei Skitourengeher am Waldrand auf Skitour
Skitourengeher im Aufstieg mit Pulver

Das Spertental, ein südliches Seitental des Brixentals und der geografische Mittelpunkt der Kitzbüheler Alpen, bietet vielfältige Skitourenmöglichkeiten. Abgerundet wird das Ganze durch die gemütliche Oberlandhütte - ein komfortabler Stützpunkt mit einer Stube, wie man sie sich auf einer Hütte vorstellt - Kachelofen und gutes Essen inklusive. Auf dem Programm stehen beispielsweise eine Tour auf das Brechhorn, 2032 m - über genussreiche Hänge und breite Waldschneisen. Oder auch Spießnägel, 1880 m, Floch 2057 m, Schwarzkogel, 2030 m, usw. Ihr*e staatlich geprüfte*r Berg- uns Skiführer*in sucht je nach Verhältnisen die passenden Touren für unvergessliche Skitourentage für Sie aus!

1. Tag: Anreise und Treffpunkt am Parkplatz der Oberlandhütte

Treffpunkt um 10 Uhr am Parkplatz der Oberlandhütte und Eingehskitour sowie LVS-Training in der Nähe der Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Skitouren rund um die Oberlandhütte

An den folgenden beiden Tagen stehen eine Reihe von Skitouren zur Auswahl. Ihr*e Bergführer*in sucht das Passende aus. Zur Auswahl stehen, z.B.:

- Floch, 2057 m: ↑↓ 1000 hm, Gz ca. 4h

- Spießnägel(-Überschreitung), 1880 m: ↑ 885 hm ↓ 945 hm, Gz ca. 5h

- Schwarzkogel, 2030 m:  ↑↓ 1050 hm, Gz. ca. 4h

- Schöntaljoch, 2029 m: ↑↓ 1000 hm, Gz. ca. 4h

- Rossgrubenkogel, 2156 m: ↑↓ 1150 hm, Gz. ca. 4h

4. Tag: Letzte Skitour und Abreise

Heute steht noch eine letzte Skitour an, bevor die individuelle Heimreise folgt. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Die urgemütliche Oberlandhütte in den Kitzbüheler Alpen erwartet Sie mit viel Holz und zwei freundlichen Gaststuben mit behaglichem Kachelofen. Die ganzjährig geöffnete und sehr gut erreichbare Unterkunft ist im Winter Ausgungspunkt für zahlreiche Skitouren im Gebiet Spertental/Windautal/Brixental. Verpflegung: 3-Gang-Abend-Wahlmenü mit Suppe, Hauptspeise (wahlweise auch vegetarisch) und Dessert sowie Frühstück vom Buffet.

Oberlandhütte

Skitourenerfahrung. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittel steilem Gelände in paralleler Skistellung in jeder Schneeart. Falls erforderlich in der Spur des/der Bergführers/Bergführerin. Gute bis sehr gute Kondition für die Aufstiege. Das Beherrschen der Spitzkehrentechnik ist von Vorteil.

Paarkplätze direkt an der Hütte.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen: Anreisebahnhof: Kirchberg in Tirol. Weiter mit der Buslinie 4004 bis Aschau bei Kitzbühel, Dorf, Fahrzeit des Busses, ca. 30 Minuten.