Aufstieg auf einen Gipfel im Gebiet Franz-Senn-Hütte

Skitourengeher bei Schneeverwehungen und blauem Himmel mit Aussicht
Aussicht von der Franz Senn Hütte aus in die Berge
Skitourenspur im Schnee bei bestem Wetter

Die Vielzahl an Skihochtourenmöglichkeiten macht die im Herzen der Stubaier Alpen gelegene und bestens geführte Franz-Senn-Hütte zu einem der wichtigsten Skihochtouren-Stützpunkte der Ostalpen. Für jeden Tourencharakter finden sich Ziele direkt ab Hüttentür: Vom sanften Wilden Hinterbergl, 3288 m, über den langen Anstieg zur alles überragenden Ruderhofspitze, 3473 m, bis hin zur rasanten und anspruchsvollen Östlichen Seespitze, 3416m. Die komfortabel ausgestattete Hütte bietet ausgezeichnete Verpflegung, Duschen und Rucksacktransport gegen Gebühr.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte Programmdetails

Treffpunkt um 13 Uhr in Neustift im Stubaital. Weiterfahrt nach Seduck, 1472 m, und Hüttenaufstieg. Im Anschluss gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Innere Sommerwand, 3122 m Programmdetails

Über einen Rücken steigen wir über den Sommerwandferner, weiter bis zur Kräulscharte, 3069 m. Skidepot und in leichter Kletterei (I.-II. Grad, teils mit Fixseilen versichert) über den kurzen, ausgesetzten Grat zum Gipfel.

3. Tag: Ruderhofspitze, 3473 m Programmdetails

Durch das Alpeiner Tal und den Alpeiner Ferner erfolgt der Aufstieg zuerst zur Hölltalscharte, danach zum Skidepot in der Oberen Hölltalscharte. In leichter Blockkletterei (I. Grad) geht es über den langen Grat zum Gipfel der Ruderhofspitze hinauf. Bei guten Wetterverhältnissen wird man hier mit einem grandiosen Ausblick belohnt! Die Skiabfahrt erfolgt über den Alpeiner Ferner.

4. Tag: Wildes Hinterbergl, 3288 m Programmdetails

Über den Verborgen-Berg-Ferner geht es an den Fuß der Turmscharte, 3100 m. Ein Fixseil hilft beim Überwinden der knapp 50m hohen Felsstufe hinauf zur Scharte, 3126 m. Von hier kann der breite Gipfel über das flache Gletscherplateau des Oberen Berglasferners unschwierig erreicht werden. Für die Abfahrt bieten sich je nach Verhältnissen mehrere, unterschiedlich schwierige Varianten an: wie Aufstieg, über den Turmferner oder über den steilen Berglasferner.

5. Tag: Östliche Seespitze, 3416 m Programmdetails

Der anspruchsvolle Aufstieg über die gewaltige Steilflanke des Alpeiner Kräulferners erfordert sichere Schneeverhältnisse und eine gute Aufstiegstechnik. Die Abfahrt über den fast gleichmäßig steilen Hang ist eine der absoluten Top-Touren, aber auch eine der anspruchsvollsten Touren im Bereich der Franz-Senn-Hütte. Ab dem Alpeiner Kräulferner geht es am nördlichen Rand des Gletschers über ein Flachstück sowie einen Steilaufschwung die Firnscharte. Skidepot. Je nach Verhältnissen mit Steigeisen oder auf Ski hinauf zum Gipfel.

Sollten es die Verhältnisse nicht erlauben, wird ein Alternativgipfel gewählt.

6. Tag: Abfahrt ins Tal nach Seduck Programmdetails

Zum Abschluss lockt der Schafgrübler mit einer, je nach Verhältnissen, schönen Firanabfahrt auf den Südhängen. Vorbei am Graben des Maurnlegerbachs steigen wir zum Horntaler Joch, immer steiler ansteigend, auf. Skidepot und von hier zu Fuß über den ausgesetzen Grat zum Gipfel. Je nach Verhältnissen wird alternativ über den Gscherzgrat, 1700 m durch das Kuhgschwez nach Seduck oder direkt hinunter von der Hütte aus gefahren. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 5 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee, ein Tourenbrot
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Gepäcktransport ab Seduck € 2,- pro Kilogramm, evtl. Taxikosten nach Seduck

Die renommierte Franz-Senn-Hütte liegt oberhalb von Neustift im Stubaital. Ausstattung: Gepflegte Mehrbettzimmer, Duschen ohne Gebühr, Internetzugang. WLAN ohne Gebühr. Familie Fankhauser sorgt vorbildlich für das Wohl der Gäste und bietet vorzügliche Küche. Rucksacktransport gegen Gebühr möglich.

Franz-Senn-Hütte

Skitourenerfahrung und sehr gute Kondition für angegebene Gehzeiten und das Beherrschen der Spitzkehrentechnik im steileren Gelände sind unbedingt notwendig. Sicheres Abfahren in paralleler Skistellung bei wechselnden Schneeverhältnissen ist vorausgesetzt.

Bahnhof: Innsbruck, Bus nach Neustift

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Oliver M.
„Wie immer war der Bergführer fachlich kompetent und persönlich angenehm. Die Hütte war gemütlich und die Verpflegung gut. Bei der ungünstigen Schneelage hat Herr Trstan noch interessante Touren durchgeführt.“
Andreas K.
„anstrengende Touren, aber abenteuerlich; und es hat Spaß gemacht :)“