Wandern im Trentino

Val di Sole

Reisebericht von Niroshan Danwatte über das Trentino.

Das Tal der Sonne

Sieben Tage verbringen wir im Val di Sole und das „Tal der Sonne“ macht in dieser Woche seinem Namen alle Ehre. Bereits am ersten Morgen werden wir nicht nur von einem liebevoll zubereiteten Frühstücksbuffet empfangen, sondern auch von strahlendem Sonnenschein. Stefanie Dossi vom Chalet Alpenrose begrüßt uns mit einem herzlichen „Boungiorno!“ und erfüllt annähernd jeden Frühstückswunsch. So starten wir nach einer geruhsamen Nacht ideal in den ersten Urlaubstag. Das Berghotel liegt auf 1.280 Metern im Val di Peio, einem ruhigen Seitental des Val di Sole, inmitten des Nationalparks Stilfser Joch. Ursprünglich war es ein Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert, der von Familie Dossi mit viel Liebe zum Detail aufwendig restauriert wurde. Hier lässt es sich fernab vom Alltag wunderbar erholen – und genau das ist das Ziel dieser Urlaubswoche.

Covel-Wasserfall

Gut gestärkt gehen wir nach dem Frühstück direkt vom Hotel talauswärts nach Cogolo di Peio und steigen von dort nach Peio Paese über einen botanischen Pfad in Richtung Covel-Wasserfall auf. Unsere siebenköpfige Gruppe kommt in einem entspannten Tempo gut voran und unsere Bergwanderführerin Steffi unterhält uns mit Anekdoten und Infos aus der Region.

Am Wasserfall angekommen, heißt es zunächst staunen und genießen! Das glitzernde Wasser, der malerische See und der Blick auf die spektakuläre Bergwelt lässt alle Sorgen und Anstrengungen völlig vergessen. Einige aus der Gruppe nutzen die Pause, um im eiskalten Wasser eine Kneipprunde zu drehen. Schließlich setzen wir unseren Weg fort und erreichen am frühen Nachmittag wieder unser Hotel.

Sonnenaufgang im Trentino
Kulinarik und Wellness

Das Abendessen wird im benachbarten Agriturismo Cazzuffi serviert und wir genießen die typische lokale Küche des Bauernhofs. Die Idee, den klassischen Hotelbetrieb mit der Gastronomie vor Ort zu verbinden, findet sehr viel Zuspruch. Einige Tage in der Woche essen wir in der nähreren Umgebung, wie beispielsweise beim Biobauern, auf der Alm, in einer Berggasstätte oder beim Agriturismo, an den anderen Tagen werden wir vom Küchenchef des Chalet Alpenrose mit traditionellen und regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. Besonders das Candle-Light-Dinner am letzten Abend im Chalet ist ein wahres Highlight. In der Sissi-Stube werden die Lichter gedimmt, Kerzen sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre und Tiziano Dossi bereitet ein köstliches Vier-Gänge-Menü zu.

Die Tage vergehen wie im Flug. Mal wandern wir über einen aussichtsreichen Höhenweg mit Blick ins Val di Sole und auf die mächtigen Dreitausender von Adamello und Presanella, mal geht es durch jahrhundertealte Lärchenwälder und über blühende Almwiesen auf ein Hochplateau, von dem aus das Ortler-Cevedale-Massiv ins Blickfeld rückt. Urige Almhütten laden zwischendurch zur Rast ein und wir stärken uns mit leckeren Hüttenschmankerln. Die Pfiffe der Murmeltiere, das Zwitschern der Vögel und das sanfte Läuten der Kuhglocken gehören ebenso zum Soundtrack der Woche wie die absolute Stille der Bergwelt. Letztere sorgt für totale Entspannung bei den Yogaeinheiten mit Meditation, die vor, während oder nach den Wanderungen von unserer Bergwanderführerin Steffi angeleitet werden.

Am Ende der Woche lassen wir das Val di Sole überaus erholt und mit wunderschönen Eindrücken zurück – und mit der Gewissheit: Wir kommen wieder!