FAQ

Häufig gestellte Fragen an den DAV Summit Club

Womit können wir Ihnen helfen? Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die sich viele Kunden stellen.

Im Laufe der Jahre haben wir für Sie eine Vielzahl an Fragen und unsere entsprechenden Antworten darauf zusammengetragen und in verschiedene Themen untergliedert. 

Sollten wir Ihre Frage hier nicht beantworten, kontaktieren Sie uns gerne per Telefon +49 89 64240 0 oder per Mail info(at)dav-summit-club.de.

Gesundheit
Benötige ich für eine Buchung mit dem DAV Summit Club einen Nachweis über eine COVID-19-Impfung?
Nein, seit dem 15.12.2022 benötigen Sie keinen 2G-Nachweis mehr auf unseren Reisen.
Ausrüstung
Benötige ich wirklich einen Biwaksack?
Ja – ein Biwaksack gehört bei jeder Tour zur Notfallgrundausrüstung.
Bezahlung
Bis wann muss ich meine Reise bezahlen und wie hoch ist die Anzahlung?
Der Anzahlungsbetrag beträgt 20% des Reisepreises und soll innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung/Reisebestätigung bezahlt werden. Die Restzahlung soll für eine Alpenreise 14 Tage vor dem Reiseantritt und für eine Europa- und Fernziele Reise 28 Tage vor dem Reiseantritt erfolgen.
Buchung
Gibt es beim DAV Summit Club einen Treuebonus?
Nein, aktuell gibt es kein Bonusprogramm.
Allgemein
Gibt es eine Möglichkeit mit meinen Freunden eine geschlossene Reisegruppe zu bilden?
Sehr gerne können Sie sich mit Ihren Freunden oder der Familie gemeinsam für eine unserer Reisen anmelden. Sofern die Maximalteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist, können sich aber auch weitere Teilnehmer*innen dazu buchen. Alternativ suchen Sie sich Ihre Lieblingsreise aus und wir erstellen Ihnen ein persönliches Angebot, das ganz auf Ihre Terminwünsche und Komfortansprüche zugeschnitten ist. Diesen Service bieten wir jedoch nicht für Einzelbausteine, sondern ausschließlich für komplette Reisepakete an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an info@dav-summit-club.de.
Gesundheit
Gibt es eine Reiseversicherung mit COVID-19 Schutz?
Die im Reisepreis inkludierte Reisekrankenversicherung inkludiert zusätzlich Such, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance Leistungen sowie eine Reisehaftpflicht-Versicherung. Diese Police gilt auch bei einer möglichen Covid-19 Erkrankung während der Reise, selbst wenn es für das Zielgebiet eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gibt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Krankenversicherung nur Kosten abdeckt, die im Zusammenhang einer tatsächlichen Erkrankung stehen. Etwaige notwendige Aufenthaltsverlängerungen durch positive PCR Testung ohne Erkrankung werden von der Auslandskrankenversicherung nicht getragen. Wir empfehlen den zusätzlichen Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung und/oder Reiseabbruch-Versicherung inkl. Covid-19 Ergänzungsschutz auf eigene Kosten. Bitte Informieren Sie sich dazu bei der ERGO Reiseversicherung AG oder einem anderen Versicherer Ihres Vertrauens. Sollten Sie eigene Versicherungen abgeschlossen haben, bitten wir diese vor Abreise auf Gültigkeit bei Leistungen in Zusammenhang mit Covid-19 Vorfällen hin zu überprüfen.
Vor der Reise
Gibt es eine Teilnehmerliste?
Ja, unsere Bergführer*innen, Bergwanderführer*innen und Bike Guides verfügen über eine Teilnehmerliste. Außerdem schicken wir vor der Reise eine Teilnehmerliste an die gesamte Gruppe. Sofern Sie damit einverstanden sind, dass außer Ihrem Namen auch Ihr Wohnort und Ihre E-Mail-Adresse auf der Liste abgedruckt werden, dient diese Teilnehmerliste ebenfalls als Grundlage zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Buchung
Gibt es einen Frühbucherrabatt?
Nein, es gibt bei uns keinen Frühbucherrabatt.
Buchung
Gibt es Preisunterschiede zwischen einer Online-Buchung und einer Buchung im Reisebüro?
Es gibt keine Preisunterschiede.
Bezahlung
Ich kann meine Anzahlung nicht rechtzeitig überweisen – wird dadurch meine Buchung storniert?
Nein, Ihre Buchung wird nicht storniert. Sie bekommen von uns in regelmäßigen Zeitabständen eine Anzahlungserinnerung.
Buchung
Ich möchte umbuchen - ist das möglich?
Wir können absolut verstehen, dass sich immer nicht vorhersehbare Änderungen im Terminplan ergeben können. Daher versuchen wir Ihren Umbuchungswünschen nachzukommen, müssen jedoch hierfür eine Gebühr von 30 € berechnen. Garantieren können wir dabei nicht, dass die Umbuchung auf eine andere Tour oder einen anderen Termin funktioniert. Bitte schicken Sie uns Ihren Umbuchungswunsch per Mail und wir versuchen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Ausrüstung
Im Reisepreis ist eine Leihausrüstung inkludiert. Ich habe meine eigene Leihausrüstung. Kann ich diese nutzen? Erhalte ich eine Ermäßigung?
Gerne können Sie Ihre eigene Ausrüstung nutzen, bitte bringen Sie diese mit zur Ausrüstungsausgabe und zeigen Sie dem/der Bergführer*in. Eine Ermäßigung erhalten Sie bei uns nicht.
Ausrüstung
Im Reisepreis ist eine Leihausrüstung inkludiert. Muss ich die Größen im Vorfeld bereits angeben?
Für im Reisepreis erhaltene Skiausrüstung benötigen wir im Vorfeld folgende Angaben: Körpergröße, Körpergewicht, Schuhgröße. Diese Angaben bitte möglichst direkt im Anschluss an die Buchung per E-Mail angeben.
Buchung, Allgemein
Ist es sicher, dass die Reise stattfindet, sobald ich sie gebucht habe?
Innerhalb von drei Tagen nachdem Sie die Reisebuchung getätigt haben, erhalten Sie von uns Ihre Buchungsbestätigung / Rechnung. Erst damit ist die Buchung für Sie und für uns verbindlich. Unsere Reisen können jedoch nur durchgeführt werden, wenn die in der Reiseausschreibung angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird, es sei denn, aus der jeweiligen Reiseausschreibung oder aus der Reisebestätigung ergibt sich etwas anderes. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten.
Bezahlung, Allgemein
Ist mein Gutschein sicher?
Im Fall einer Insolvenz ist der Gutschein durch unsere Insolvenzversicherung abgesichert.
Bezahlung
Ist meine Zahlung eingegangen?
Sie erhalten von uns eine Bestätigung über Ihre erfolgte Bezahlung und den eventuell noch zu zahlenden Restbetrag.
Mitfahrzentrale
Kann ich andere Teilnehmer kontaktieren?
Sobald eine Fahrt angefragt ist, kann man zwischen Fahrer*in und Mitfahrer*in Nachrichten austauschen. Die Benachrichtigungen hierfür werden sowohl neben der Profil-Kachel oben rechts angezeigt, als auch per Mail an die im Profil hinterlegte E-Mailadresse geschickt.
Rund um die Reise, Allgemein
Kann ich auch einmal einen Tag aussetzen und mich erholen?
Auf unseren Reisen mit Standort-Hütte oder -Hotel können Sie sich jederzeit problemlos aus dem Programm ausklinken. Auf unseren Hüttenwanderungen oder Durchquerungen wird unsere*r Bergwanderführer*in versuchen, eine gute Lösung finden.
Rund um die Reise
Kann ich eine Fahrt mit einem Rail and Fly Ticket für einen Tag unterbrechen?
Nein, die Rail and Fly Tickets gelten nur im direkten Weg und ohne Unterbrechung von einem Ort zum Flughafen und zurück.
Buchung
Kann ich einen Platz unverbindlich reservieren?
Eine Option können wir Ihnen für 3 Werktage gewähren. Über das Wochenende geht dies leider nicht. Hierzu buchen Sie sich bitte über unsere Website ein und hinterlassen uns eine Notiz, dass Sie gern eine Option hätten.
Vor der Reise
Kann ich meine Anreise auch selbst organisieren?
Die Anreise zu unseren Reisen im Alpenraum müssen Sie grundsätzlich selbst organisieren. Wir empfehlen Ihnen stets die umweltschonende Anreise mit der Bahn und vermitteln Fahrgemeinschaften. Für weiter entfernte Reiseziele erstellen wir Ihnen nach Ihrer Buchungsanfrage über unsere Website gerne ein passendes Flugangebot zu tagesaktuellen Tarifen, sofern Sie die in der Buchung angegeben haben. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren. Bei Reisen, in denen ein Flug inkludiert ist, sind Sie für die Anreise zum Flughafen selbst verantwortlich. Auf Wunsch können Sie Rail & Fly über uns buchen
Allgemein
Kann ich meine Kinder mit auf die Reise nehmen?
Unsere Reisen sind vom Anspruch her grundsätzlich für Erwachsene konzipiert. Es kann aber auf einigen Reisen möglich sein, Jugendliche mitzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns vorab, damit wir die passende Tour für Sie suchen können. Für Familien mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren haben wir spezielle Familienreisen mit abwechslungsreichem Programm für Groß und Klein.
Buchung
Kann ich meine Reise auch im Reisebüro buchen?
Sie können unsere Reisen in unserem eigenen Summit Reisebüro am Isartorplatz in München oder in anderen Reisebüros buchen. Unser Team im Summit Reisebüro in der Globetrotter-Filiale München ist von Montag bis Samstag für Sie da. Unsere erfahrenen Reiseexpert*innen erfüllen Ihnen auch jeden anderen Reisewunsch, der über die Berg-Programme des DAV Summit Club hinausgeht. • Montag bis Freitag 10:00 -19:00 Uhr • Samstag 10:00 - 16:00 Uhr • Tel: +49 89 23 23 97 34 • eMail: info@summit-reisebuero.de
Allgemein
Kann ich meine Reise verlängern?
Bei einigen unserer Fernreisen bieten wir verschiedene Verlängerungsoptionen an, mit denen Sie Ihren Urlaub nach der Tour entspannt ausklingen lassen können. Kombinieren Sie Ihre Kilimandscharo-Besteigung zum Beispiel mit ein paar Tagen am Strand Sansibars oder mit einer spannenden Safari. Auch in Nepal können Sie nach dem Trekking noch einiges sehen und erleben. Bitte entnehmen Sie die Verlängerungsoptionen den ausgeschriebenen Reiseprogrammen. Europareisen bieten zwar keine Verlängerungsprogramme, jedoch sind oft Vor- und Nachverlängerungen in unseren entsprechenden Hotels möglich. Die Preise hierzu stehen bei den entsprechenden Reisen immer mit dabei. Bei Reisen im Alpenraum bieten wir keine Verlängerungsoptionen an, bitte kontaktieren Sie dazu eigenständig die entsprechende Unterkunft.
Allgemein
Kann ich meinen Hund auf eine Reise mitnehmen?
Nein, die Mitnahme von Hunden ist nicht möglich. Wir sind zwar selbst große Tierfreund*innen und teilweise Hundebesitzer*innen und verstehen den Wunsch, unsere Vierbeiner mit auf Tour zu nehmen, allerdings sind unsere Reisen dafür leider nicht konzipiert. Außerdem fühlen sich nicht alle Gäste wohl, wenn ein Hund die Gruppe begleitet.
Buchung
Kann ich mich für eine ausgebuchte Reise auf die Warteliste setzen lassen?
Ja, das ist möglich. Melden sie sich per Mail oder telefonisch bei uns: Montag bis Donnerstag 08:30 - 17:00 Uhr Freitag 08:30 - 16:00 Uhr Tel: +49 89 64240 194 (für Reisen in den Alpen) Tel: +49 89 64240 196 (für Europa- und Fernziele) E-Mail: info@dav-summit-club.de Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein Platz frei wird.
Ausrüstung
Kann ich mir vor Ort eine Skitourenausrüstung ausleihen?
Auf einigen unserer Skitourenkursen stellen wir Skitouren-Leihausrüstung von unserem Partner Dynafit, die Sie während des Kurses testen können.
Buchung
Kann ich über den DAV Summit Club eine Reiseversicherung buchen?
Im Rahmen unseres Kollektiv-Reiseversicherungsvertrags der ERGO Reiseversicherung AG besitzen Sie bei einer DAV Summit Club Reisebuchung automatisch eine Reisekrankenversicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie eine Reisehaftpflicht-Versicherung. Auch Assistance Leistungen sind hier inkludiert. Der genaue Versicherungsumfang ist den Versicherungsbedingungen zu entnehmen. Eine Reiserücktrittskosten – und eine Reiseabbruch-Versicherung sind in dem Versicherungspaket nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten – und eine Reiseabbruch-Versicherung inkl. Covid-19 Ergänzungsschutz auf eigene Kosten. Bitte wenden Sie sich dazu an die ERGO Reiseversicherung AG oder einem anderen Versicherer ihres Vertrauens.
Rund um die Reise, Buchung
Kann ich zwei Reisen miteinander kombinieren?
Natürlich können Sie zwei oder mehrere Reisen miteinander kombinieren, sofern der zeitliche Ablauf passt. Bitte informieren Sie uns bei der Buchung, welche Reisen Sie hintereinander antreten möchten.
Buchung
Kann man bei Ihnen nur dann buchen, wenn man Mitglied im Alpenverein ist?
Nein, bei uns kann jede*r buchen und teilnehmen. Als DAV Mitglied erhalten Sie einmal im Jahr einen Preisvorteil von € 30,- bei Buchung einer DAV Summit Club Reise. Bitte beachten Sie, dass vereinzelt Reisen hiervon ausgenommen sind. Dies können Sie der jeweiligen Leistungsausschreibung entnehmen.
Rund um die Reise
Können besondere Ernährungsformen (glutenfreie Ernährung, laktosefreie Ernährung, vegetarische Ernährung, vegane Ernährung) berücksichtigt werden?
Wir versuchen besondere Verpflegungswünsche zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren. Bitte geben Sie Allergien und Unverträglichkeiten unbedingt bei Buchung an, damit wir dies an die Hütten und Hotels weiterleiten können. Bitte beachten Sie, dass die Unterkünfte einen Aufpreis vor Ort erheben können, falls extra gekocht werden muss und dass Sie ggf. Snacks oder z.B. glutenfreie Produkte selbst mitbringen müssen.
Rund um die Reise
Laut Beschreibung ist kein Mittagessen enthalten: Gibt es mittags die Möglichkeit etwas zu essen?
Es besteht nicht auf allen Touren die Möglichkeit, mittags in einer Hütte einzukehren. Daher sollten Sie immer ein bisschen Verpflegung mitnehmen: Obst, Müsliriegel, Brot, Käse, Schokolade. Auf manchen Hütten können Sie sich morgens ein Lunchpaket kaufen.
Ausrüstung
Muss wirklich die gesamte Ausrüstung der Ausrüstungsliste mitgenommen werden?
Ja. Wir geben uns größte Mühe, die Ausrüstungslisten aktuell und fehlerfrei zu halten. Wenn Ihnen doch einmal etwas auffällt oder etwas unklar ist, sind wir gern für Sie da.
Mitfahrzentrale
Sind die Fahrtkosten genormt?
Die Preise für eine eingestellte Fahrt sind nicht genormt. Der/Die Fahrten-Einsteller*in legt die Preise selbst fest.
Buchung, Allgemein
Sind noch Plätze auf meiner Wunschreise frei?
Sofern Ihr Wunschtermin mit „verfügbar“ gekennzeichnet ist, sind Plätze frei und Sie können diese online buchen.
Rund um die Reise, Allgemein
Spricht mein*e Wanderführer*in / Reiseleiter*in Deutsch?
Meistens sprechen unsere Wanderführer*innen Deutsch oder werden von deutschsprachigen Kolleg*innen unterstützt. Das ist jedoch von Reise zu Reise unterschiedlich. In unseren Reisebeschreibungen ist jedoch immer vermerkt, ob Ihr*e Reiseleiter*in Deutsch oder Englisch spricht.
Vor der Reise
Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Für Reisen im Alpenraum erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Abreise Ihre detaillierten Reiseunterlagen. Bei Reisen im Europa- und Fernreisebereich bekommen Sie die Reiseunterlagen ungefähr vier Wochen vor Abreise. Bitte beachten Sie, dass all unsere Reisedokumente auf dem digitalen Weg per Mail verschickt werden. Auf Anfrage senden wir Ihnen unsere Detailprogramme und Reiseunterlagen aber auch gerne per Post zu.
Buchung, Allgemein
Wann wird die Reise spätestens abgesagt?
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Ein Rücktritt ist spätestens • 20 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen • 7 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens zwei und höchstens sechs Tagen • 48 Stunden vor dem vereinbarten Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen Ihnen gegenüber zu erklären. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, melden wir uns auch früher bei Ihnen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhalten Sie auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück. Darüber hinaus kann es passieren, dass Wetterumschwünge in den Bergen die Durchführung der Reise gefährden und wir die Tour aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagen müssen. Auch dann erhalten Sie Ihre geleistete Zahlung zurück oder wir versuchen eine kurzfristige Alternative zu finden.
Mitfahrzentrale
Warum erscheint unter meiner gebuchten Reise keine Mitfahrgelegenheit?
Sollte unter Ihrer gebuchten Reise keine Fahrt angezeigt werden, gibt es aktuell auch noch kein Fahrangebot.
Allgemein
Was bedeuten die Abkürzungen in den Reiseausschreibungen?
[F/M/A] [F/–/–] F = Frühstück M = Mittagsverpflegung A = Abendessen – = ohne Verpflegung | EZ = Einzelzimmer DZ = Doppelzimmer MBZ = Mehrbettzimmer | Gz 3 h = Gehzeiten 3 Stunden | Hm ↑ = Höhenmeter im Aufstieg Hm ↓ = Höhenmeter im Abstieg
Anforderung
Was bedeutet "trittsicher"?
Trittsicherheit bedeutet, im anspruchsvollen Gelände (steile, unebene, geröllige oder rutschige Pfade und Wege) seine Tritte präzise zu setzen, bei jedem Schritt das Gleichgewicht zu halten, ohne zu stolpern, hängen zu bleiben oder auszurutschen. Eine gute Fitness sowie mentale Stabilität wirken sich positiv auf die Trittsicherheit aus.
Rund um die Reise
Was bedeutet Tourentee?
Auf vielen Hütten wird am Morgen eine große Kanne Tee bereitgestellt, den Sie in Ihre Trinkflasche abfüllen und mit auf Tour nehmen können.
Bezahlung, Allgemein
Was passiert mit meinem Gutschein, wenn der DAV Summit Club meine Reise absagt?
Der Reisepreis wird innerhalb von einer Woche zurückerstattet. Bei einem Verkaufsgutscheinen besteht die Möglichkeit, Bargeld ausbezahlt zu bekommen oder wieder einen neuen Gutschein zu erhalten. Bei einem Gewinn-Gutschein bekommen Sie einen neuen Gutschein.
Buchung, Bezahlung, Allgemein
Was passiert mit meinem Gutschein, wenn ich meine Reisebuchung storniere?
Bei den Verkaufsgutscheinen besteht das Wahlrecht, Bargeld zu bekommen oder wieder einen neuen Gutschein. Bei Gewinn-Gutscheinen bekommen Sie wieder einen Gutschein.
Bezahlung, Allgemein
Was passiert, wenn der Gutscheinwert den Gesamtbetrag der gebuchten Reise übersteigt?
Den Restbetrag können Sie bei einer zukünftigen Reise verwenden.
Vor der Reise
Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
Kurse, Führungen und Flugreisen können grundsätzlich nur durchgeführt werden, wenn die in der Reiseausschreibung angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird, es sei denn, aus der jeweiligen Reiseausschreibung oder aus der Reisebestätigung ergibt sich etwas anderes. Ist dies nicht der Fall müssen wir die Reise leider absagen, informieren Sie aber über Alternativtouren oder erstellen Ihnen ein neues Angebot für die entsprechende Reise. Wir sind auch bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl stets bemüht, die Reise durchzuführen, sofern dies möglich ist.
Allgemein
Was passiert, wenn ich meine Reisebuchung storniere?
Bei den Verkaufsgutscheinen besteht das Wahlrecht, Bargeld zu bekommen oder wieder einen neuen Gutschein. Bei Gewinn-Gutscheinen bekommen Sie erneut einen Gutschein von uns.
Rund um die Reise, Gesundheit, Allgemein
Was passiert, wenn ich während der Reise krank werde?
Selbstverständlich können und müssen Sie erkrankt nicht weiterreisen. In all unseren Reisepreisen ist eine Reisekrankenversicherung der ERGO Reiseversicherung AG enthalten, sodass Sie im Krankheitsfall gut aufgehoben sind. Jedoch kann krankheitsbedingte, nicht in Anspruch genommene Leistung nur zurückerstattet werden, wenn Sie vorher eine Reiserücktritt- und Abbruchversicherung abgeschlossen haben.
Mitfahrzentrale
Was passiert, wenn mein*e Fahrer*in nicht auftaucht?
Wenn der Fahrende nicht am vereinbarten Treffpunkt erscheint oder die Fahrt kurzfristig storniert, setze dich bitte umgehend mit ihm/ihr in Verbindung. Wir können bei einer Ersatzfahrt leider nicht behilflich sein. Du hast jedoch die Möglichkeit deinen Fahrenden zu bewerten, um dieses Verhalten öffentlich zu machen und so die Zuverlässigkeit und das Vertrauen in der Community zu stärken.
Rund um die Reise, Flug
Welche Abflughäfen und -zeiten gibt es bei meiner Reise?
Das ist von Reise zu Reise und von Termin zu Termin unterschiedlich. Bei Reisen mit inkludiertem Flug stehen die möglichen Abflughäfen in der Reisebeschreibung. Sollten diese nicht passen oder sollten Sie ein individuelles Flugangebot wünschen, teilen Sie uns dies inkl. Wunschabflughafen in der Buchung mit und wir erstellen Ihnen gegen Aufpreis ein passendes Flugangebot. Die exakten Flugzeiten werden Ihnen erst mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.
Bezahlung, Allgemein
Welche Gutscheine gibt es?
Es gibt zwei Arten von Gutscheinen: • Verkaufsgutscheine, die Sie käuflich erwerben können, zum Beispiel als Geschenk • Gewinn-Gutscheine können Sie bei unseren Gewinnspielen gewinnen
Buchung
Welche Möglichkeiten der Unterbringung gibt es für mich, wenn ich allein reise?
Viele unserer Gäste reisen allein, daher stehen Ihnen alle Unterbringungsarten offen. Sollten Sie ein Doppelzimmer buchen, teilen Sie sich mit einem / einer anderen, gleichgeschlechtlichen Reiseteilnehmer*in das Zimmer. Alternativ können Sie gegen Aufpreis fast überall ein Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung buchen.
Rund um die Reise
Welche zusätzlichen Kosten fallen für mich noch vor Ort an?
Das ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Unsere Leistungen sind äußerst umfangreich und beinhalten unterschiedlichste Kosten wie zum Beispiel Permits und Nationalparkgebühren, die Sie sonst oft extra bezahlen müssen. Bei jeder Reise geben wir Ihnen eine exakte Aufstellung über die eingeschlossenen Leistungen sowie über mögliche Zusatzkosten. Gleichzeitig möchten wir aber darauf hinweisen, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Programmumstellungen oder Kursschwankungen können Änderungen zur Folge haben.
Ausrüstung
Welchen Schlafsack benötige ich?
Das kommt ganz auf die Reise, die Unterkunft sowie die Jahreszeit an. Wir überarbeiten unsere Ausrüstungslisten vor jeder Saison. Die aktuelle Ausrüstungsliste erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen ca. 3 Wochen vor Abreise. Gerne können Sie die Liste auch von der Reiseseite auf unserer Homepage einsehen. In der Regel ist der Hüttenschlafsack auf Reisen im Alpenraum ausreichend, Decken und Kopfkissen stehen in den meisten Hütten vor Ort zur Verfügung.
Kunden-Login, Mitfahrzentrale
Wen kann ich bei Problemen mit meinem Konto kontaktieren? Wie kann ich ein technisches Problem melden?
Bei technischen Problemen oder Fragen zu Ihrem Konto melden Sie sich gerne per Mail an info@dav-summit-club.de
Buchung
Wenn ich das Buchungsformular ausfülle, akzeptiere ich im letzten Schritt: „verbindlich buchen“. Telefonisch wurde mir zugesagt, dass die Buchung noch nicht verbindlich ist, wenn ich um ein Flugangebot bitte?
Wenn Sie ein Flugangebot von uns wünschen, erstellen wir Ihnen gerne nach Ihrer Buchungsanfrage ein passendes Angebot zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren.
Mitfahrzentrale
Wer haftet im Fall eines Unfalls?
Als Betreiber dieser Plattform, stellen wir nur eine technische Lösung für Vermittlungen von Fahrten zur Verfügung. Von der Durchführung und Haftung der einzelnen Fahrten sind wir ausgeschlossen und jeder Nutzer*in ist hierbei für sich selbst verantwortlich.
Anforderung
Wie definiert ihr "schwindelfrei"?
Schwindelfrei bedeutet, in großen Höhen und auf ausgesetzten Wegen keine Höhenangst zu bekommen und nicht anfällig für Höhenschwindel zu sein. Dieser äußert sich durch eine Unsicherheit beim Blick in die Tiefe, einem flauen Gefühl in der Magengegend sowie zittrigen Knien und tritt auf, wenn die Augen in der großen Höhe keine optischen Fixpunkte mehr haben.
Mitfahrzentrale
Wie funktioniert die Bezahlung der Mitfahrten?
Den Preis für eine Mitfahrt legt der Fahrende selbst fest und auch die Abwicklung der Zahlung wird unter Fahrer*in und Mitfahrer*in eigenständig geregelt.
Mitfahrzentrale
Wie gebe ich eine Bewertung für Mitfahrer*innen oder Fahrer*in ab?
Nach einer vollzogenen Fahrt haben Sie die Möglichkeit Ihre*n Fahrer*in oder Mitfahrer*in zu bewerten. Wir bitten Sie darum möglichst objektiv zu bleiben, um repräsentative Bewertungen für Sie und andere Nutzer*innen zu erstellen.
Allgemein
Wie ist der Altersdurchschnitt der Reisenden in der Gruppe?
Das ist je nach Reiseart und Reisedestination sehr unterschiedlich. Auf unseren Ausbildungskursen im Alpenraum sind die Reisenden überwiegend im jungen bis mittleren Alter zwischen 20 und 50. Der Altersdurchschnitt auf unseren Fern- und Europareisen sowie den Wanderreisen liegt etwas höher. Die Liebe zu den Bergen und zur Natur haben alle gemein, sodass die Reisenden - egal ob jung oder alt – erfahrungsgemäß gut harmonieren und eine entspannte Zeit erleben.
Buchung
Wie kann ich eine individuelle Reise buchen?
Als Gruppenreiseveranstalter bieten wir leider keine Individualreisen an. Viele unserer Gäste reisen allein, sodass Sie auf unseren Reisen in bester Gesellschaft sind. Alternativ können Sie mit Ihren Freunden oder der Familie bei uns ein persönliches Reisangebot anfragen, das auf unseren Reisen basiert und extra für Ihre private Reisegruppe angepasst wird. Melden Sie sich dazu bitte per Mail an info@dav-summit-club.de.
Buchung
Wie kann ich eine Reise stornieren?
Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch Erklärung gegenüber dem DAV Summit Club von der Reise zurücktreten. Das sollten Sie in Ihrem Interesse aus Gründen der Beweissicherung in Textform per Mail tun. Die Stornobedingungen finden Sie in unseren AGB.
Kunden-Login, Mitfahrzentrale
Wie kann ich mein Konto einrichten?
Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr Konto einzurichten. Entweder Sie gehen auf der Startseite rechts oben auf "Login" und es öffnet sich die Anmeldemaske. Da Sie noch keine Anmeldedaten besitzen, klicken Sie unten auf "Jetzt registrieren". Hier geben Sie Ihre E-Mail Adresse an und überlegen Sie sich ein Passwort, das Sie im letzten Feld bestätigen müssen. Ihr Passwort muss mind. 8 Zeichen lang sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben und mind. 1 Zahl zusammengesetzt werden. Schließen Sie die Registrierung mit einem Klick auf "Registrieren" ab. Sie bekommen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse. Danach können Sie sich über den Login mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Die zweite Möglichkeit Ihr Konto einzurichten, erfolgt nach Abschluss einer Buchung. Tragen Sie bei der Buchung alle bekannten Daten ein und nach Abschluss der Reisebuchung können Sie diese Daten in Ihr Kundenprofil übertragen. Wählen Sie auch hier ein Passwort aus und bestätigen Sie die Einrichtung Ihres Profils.
Kunden-Login
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie in Ihrem Konto auf den Menüpunkt "Login & Sicherheit". Hier können Sie ein neues Passwort vergeben.
Kunden-Login
Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Sollten Sie eingeloggt sein, können Sie unter dem Reiter "Konto" und "Persönliche Daten" Ihre Kontaktdaten ändern. Sollten Sie hier eine Änderung vornehmen, so gilt diese ebenfalls für zukünftige Buchungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies keinen Einfluss auf bereits bestehende Buchungen hat und hier ggf. Eine Nachmeldung erfolgen muss, sollten Sie z.B. einen zweiten Nachname oder Co. hinzugefügt haben. Dies gilt speziell im Zusammenhang mit Flugbuchungen im Europa- und Fernreise-Bereich.
Kunden-Login
Wie kann ich meine Kontoeinstellungen bearbeiten?
In Ihrem Konto können Sie alle Einstellungen bearbeiten. Klicken Sie auf Ihr Nutzerprofil und bearbeiten Sie die entsprechenden Infos mit einem Klick auf "Bearbeiten". Auch Ihre persönlichen Daten und Kontaktangaben lassen sich mit einem Klick auf "Bearbeiten" wunschgemäß anpassen.
Bezahlung, Allgemein
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Sie können Ihren Gutschein bei der Buchung einer DAV Summit Club Reise einlösen. Die neuen Gutscheine mit den Gutschein-Codes können direkt bei der Buchung eingelöst werden. Reiseteilnehmer*innen mit den alten Gutscheinen ohne Gutschein- Codes (nur mit Gutschein-Nummer) sollen uns entweder im Nachrichtenfeld oder per Mail ihre Gutschein-Nummer mitteilen. Sie können uns auch per Mail oder telefonisch die Gutscheinnummer mitteilen und der Gutschein wird dann mit Ihrer Buchung verrechnet.
Bezahlung
Wie lautet eure Bankverbindung?
Zahlungsempfänger: DAV Summit Club GmbH Empfängerbank: HypoVereinsbank - München IBAN: DE78 7002 0270 0002 7044 55 BIC: HYVEDEMMXXX
Mitfahrzentrale
Wie melde ich unangebrachtes Verhalten?
Ihre Sicherheit ist eine unserer Top-Prioritäten. Und das gilt nicht nur auf unserer Summit Club Reise, sondern auch auf Ihrem Weg dorthin. Bei unangemessenem Verhalten oder groben Verstößen auf der Fahrt haben Sie die Möglichkeit Mitglieder zu melden. Gehen Sie dazu auf das Profil des betroffenen Mitglieds (zum Beispiel über Ihre gemeinsame Fahrt und Profil ansehen) und klicken Sie unten auf "Dieses Mitglied melden". Bitte geben Sie den Grund für die Meldung an. Wir werden Sie bei Rückfragen kontaktieren und das Problem klären.
Bezahlung, Allgemein
Wie sind die Gutschein Bedingungen?
Die Verkaufsgutscheine sind 10 Jahre gültig, die Gewinn-Gutscheine 3 Jahre.
Allgemein
Wie viele Singles und Paare haben bislang gebucht?
Die Zusammensetzung der Mitreisenden können Sie bei dem/der auf der Reiseseite angegebenen Ansprechpartner*in nachfragen.
Rund um die Reise, Allgemein
Wie viele Teilnehmer*innen haben sich bereits angemeldet?
Auf unserer Reiseseite sehen Sie beim jeweiligen Termin, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. In dem Fall ist der Termin mit „Durchführungsgarantie“ markiert. Den exakten Anmeldestand können Sie in unserem Sales & Operations Team telefonisch oder per Mail nachfragen: Montag bis Donnerstag 08:30 - 17:00 Uhr / Freitag 08:30 - 16:00 Uhr Tel: +49 89 64240 194 (für Reisen in den Alpen) Tel: +49 89 64240 196 (für Europa- und Fernziele) E-Mail: info@dav-summit-club.de
Vor der Reise, Gesundheit
Worauf sollte ich vor meiner Reise in Coronazeiten achten?
Bitte treten Sie Ihre Reise nur in gesundem Zustand an und halten Sie die allgemein gültigen AHA Regeln (Abstand / Hygiene / Alltagsmaske tragen) schon vor Anreise ein. Eine ausreichende Anzahl von Mund- und Nasenschutz sind auf der Tour mitzuführen. Einige Hütten geben derzeit kein Bettzeug und/oder keine Decken aus. Die Mitnahme eines eigenen Schlafsacks (leichte Daune), eines Kissenbezuges und eines Bettlakens kann daher erforderlich sein. Ob dies auf die von Ihnen geplante Reise zutrifft, erfahren Sie mit der Zusendung der finalen Reisedokumente. Zudem gehört in den Rucksack: Desinfektionsmittel, Seife, Kugelschreiber, Einmalhandschuhe. Ab 14 Tagen vor Beginn Ihres Programms sollte mehr denn je das Social Distancing Gebot eingehalten werden. Der wissentliche Kontakt mit Covid 19 Patienten ist in dieser Zeitspanne zu vermeiden und gegebenenfalls vor Anreise beim Summit Club zu melden. Wir empfehlen die Nutzung der jeweils in Ihrem Heimatland eingeführten Tracking Apps.
Kunden-Login
Zu meiner E-Mail Adresse existiert bereits ein Konto, was nun?
Bei technischen Problemen oder Fragen zu Ihrem Konto melden Sie sich gerne per Mail an info@dav-summit-club.de
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