E-Bike Gruppe genießt Aussicht auf Alpenüberquerung

E-MTB Transalp: Tegernsee - Kalterer See

Unser Mountainbikeguide Martin Huber berichtet über die E-MTB-Transalp an den Kalterer See

E-Bike
Transalp

Am Abend des 30. Juli 2022 treffe ich in Bad Wiessee auf der Sonnenterrasse des Hotels mit Blick auf den Tegernsee die Teilnehmer der am nächsten Morgen beginnenden Tour vom Tegernsee zum Kalterer See. Uns allen ist noch die schöne Tour des Vorjahres von Villach durch Slowenien nach Triest in bester Erinnerung, so freuen wir uns auf die kommenden Tage.

Tag 1

Wir starten am nächsten Morgen früh bei noch kühlen Temperaturen, aber schönem Wetter von Rottach-Egern mit Zwischenzielen Moni-Alm und Kaiserhaus an der Tiroler Ache, stärken uns auf der Aussichtsterrasse einer Jausenstation mit Blick in das Inntal und den Rofan. An einer schön gelegenen Kapelle mach wir kurz halt, um für einen guten Verlauf und ebenso gutes Wetter für unsere Tour zu bitten. Den Tag beenden wir in Kolsassberg auf ca. 900 m Höhe über dem Inntal.

Tag 2

Von Kolassberg startend steht heute bereits der erste von vier 2000er Bergen auf dem Programm. Es ist das Geiseljoch mit 2292 m Höhe, das wir heute erklimmen nach einer Pause auf der dazwischen liegenden Weidener Hütte. Eine schneidige Abfahrt dann ins Tuxer Tal nach Lanersbach beendet diesen schönen Tag.

Tag 3

Der kommende Tag bringt uns auf das Tuxerjoch und das Tuxerjoch-Haus auf 2.313 m Höhe direkt gegenüber dem Hintertuxer Gletscher, wo wir bei wiederum herrlichem Wetter eine kleine Jause nehmen und dabei unsere Beine lockern für die legendäre Single-Trail Abfahrt auf über 60 Kehren nach Kasern, von wo der Olperer mit über 3.450 m der Hauptgipfel des Tuxer Kamms gut zu sehen ist. In der Nähe von Steinach am Brenner geht das Tagesabenteuer zu Ende.

E-Bike Reisegruppe bei einer Pause auf Alpenüberquerung
Tag 4

Ein Highlight nach dem anderen: Heute nehmen wir uns den Brenner Grenzkamm mit ebenfalls über 2000 m vor. Nach einer Pause auf der Sattelbergalm auf rund 1635 m geht’s weiter auf teilweise steilen Weg zum Grenzkamm auf 2174 m mit Tiefblicken auf die Brenner Autobahn und den wie Spielzeugautos wirkenden Kraftfahrzeugen. Auf ca. 12 km in sanften Auf und Ab bewegen wir uns in einer Welt, die den Reisenden auf der Brenner Autobahn verborgen bleibt, vorbei an teils verfallenen Wehr- und Bunkeranlagen, die wie auch der Weg im 2. Weltkrieg erbaut wurden. Nach schöner Abfahrt landen wir in Sterzing und lassen den Tag bei einem guten Glas Rotwein ausklingen.

Tag 5

Am heutigen 5. Tag unserer Tour genießen wir die flache Anfahrt von Sterzing bis zum 10 km entfernten Bergsteigerdorf Matsch entlang der Eisack, von wo die Auffahrt zum Valser Joch beginnt. Ab etwa 1800 m war mit einer Schiebestrecke bis knapp 2000 m eine weitere Herausforderung. Nach einer kurzen Abfahrt genießen wir die Einkehr auf der schönen Anratter Hütte. Nach teilweise trailiger Abfahrt ist unser nächster Haltepunkt eines der bedeuteten Klöster Tirols – das Augustiner Kloster Neustift bei Brixen. Mit dem Radweg nach Klausen findet dann dieser tolle Bike-Tag sein verdientes Ende. Vom schönen Hotel Schmuckhof führt ein kleiner Weg zum direkt oberhalb gelegenen Kloster Säben, einer ehemaligen Benediktinerinnen-Abtei. Der heilige Berg zählt zu den ältesten Wallfahrtsorten Tirols. Dieser Abend- oder Morgenspaziergang bietet neben hervorragend Ausblicken aufgrund seiner Archäologie, Geschichte und Kunst größte Aufmerksamkeit.

E-Bike Gruppe auf der Alpenüberquerung

Zum Ausklang dieser großartigen Tour mit all ihren Höhepunkten ist nochmal Gegenradeln angesagt. Unser Weg führt entlang der Eisack bis Bozen vorbei an Reinhold Messners Sigmundskron Museum dann entlang der Etsch und leicht bergan zu den Montiggler Seen. Eine märchenhafte Kulisse – fast kitschig liegt der kleine Montiggler See umrahmt von Wäldern. Hier wird sowohl Picknick als auch die Badehose ausgepackt. Gestärkt und erfrischt nehmen wir noch einen Cappuccino in der Nähe und lassen uns auf dem Radweg über den Kalterer See unserem Zielhotel entgegen treiben.

Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner