Von Maskat bis zu den magischen Wahiba Sands

Reisebericht von Kollegin Denise über ihre Tour durch den Oman

Meine Reise in den Oman war eine tolle Gelegenheit, um die atemberaubende Natur, faszinierende Kultur und herzlichen Menschen dieses Landes besser kennenzulernen.

Sie begann in Maskat, der lebendigen Hauptstadt des Oman. Nach meinem Flug verbrachte ich meine erste Nacht in dieser faszinierenden Stadt. Schon am nächsten Morgen brach ich dann gemeinsam mit meiner Reisegruppe auf, um die Schätze dieses Landes zu erkunden. Unser erster Halt war Nizwa, wo wir den berühmten Freitags-Viehmarkt besuchten und das majestätische Nizwa Fort erkundeten. Das Fort, das auf eine reiche Geschichte zurückblickt, bot uns Einblicke in die Kultur und Geschichte des Oman.

Beeindruckende Berge treffen auf grüne Terrassenfelder

Von Nizwa aus setzten wir unsere Reise in das beeindruckende Jabal Akhdar-Gebirge fort. Hier erwartete uns nicht nur eine atemberaubende Berglandschaft, sondern auch die Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu unternehmen und in Birkat Al Mauz eine Pause einzulegen. Die schroffen Klippen und grünen Terrassenfelder des Gebirges haben mich sehr beeindruckt.

Mein Abenteuer setzte sich am nächsten Tag fort, als wir eine Wanderung vom Al Ain zum A Aqr unternahmen. Unterwegs hielten wir an, um die Schönheit von Wadi Bani Habib festzuhalten, bevor wir das Al Hamra Village besuchten.

Dort eröffnete sich uns die Möglichkeit, bei einer traditionellen omanischen Familie Kaffee und Datteln zu genießen und mehr über ihr Leben zu erfahren. Diese Begegnung war von außerordentlicher Herzlichkeit geprägt.

Meine Reise führte mich weiter ins Jabal Shams-Gebirge, wo wir zunächst den beeindruckenden Grand Canyon bestaunten. Die atemberaubende Aussicht auf die Schluchten und Täler sind mir definitiv im Gedächtnis geblieben. Unsere Übernachtung in dieser spektakulären Umgebung war ein Erlebnis, das uns dem Oman näherbrachte.

Sonnenaufgang in der Wüste

Am nächsten Tag standen das Bahla Fort und das Jabrin Castle auf unserer Liste. Diese historischen Stätten zeigten uns die Pracht der omanischen Architektur und Geschichte. Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt in die beeindruckende Wahiba Sands-Wüste fort. Für mich persönlich war dies das erste Mal in einer Wüste, und es war absolut magisch.

Der Höhepunkt unseres Aufenthalts in den Wahiba Sands war zweifellos der frühe Morgen, als wir um 5 Uhr auf die Dünen wanderten, um den atemberaubenden Sonnenaufgang zu erleben. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einem Schauspiel belohnt, das mir für immer im Gedächtnis bleiben wird.

Märchenhafte Oasen und traditionsreiche Architektur

Weiter ging die Reise nach Sur, wo wir eine traditionelle Dhau-Werft besichtigen konnten. Abgesehen von der Wüste war das Wadi Bani Khalid ein weiteres Highlight auf meiner Reise durch den Oman. Diese atemberaubende Oase wirkte wie aus einem Märchen entsprungen. Hier konnten wir Zeit verbringen und uns im klaren Wasser erfrischen.

Schließlich kehrten wir zurück nach Maskat, wo wir unter anderem die große Moschee und die Oper besichtigen konnten und unseren letzten Abend verbrachten. Am nächsten Tag trat ich die Heimreise an, aber der Oman hat in meinem Herzen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Der Oman ist zweifellos eines der erstaunlichsten Länder, die ich je besucht habe."

Die Mischung aus Naturwundern, Kulturschätzen, unterschiedlichsten Landschaften von Wüsten, über Gebirge, Städte, Kultur und dem Meer und herzlichen Menschen macht dieses Land zu einem wahren Juwel, das ich unbedingt wieder besuchen möchte!