Birgit Aschenbrenner

Meine Erfahrungen

Qualifikation: Mountainbikeguide, Bergwanderführerin, Yogalehrerin

Ich bin Fachübungsleiterin Skihochtouren, Bergsteigen, Mountainbike und Kärntner Bergwanderführerin und seit 2001 leidenschaftlich gerne für den DAV Summit Club in den Bergen der Welt unterwegs. Vielseitigkeit zeichnet mich aus: als Personal Fitness-Trainerin mit Schwerpunkt Alpinsport und Wiederaufbautraining nach Knieverletzungen, Yogalehrerin und Fitnessexpertin verfüge ich über ein profundes Wissen in Trainingslehre und Sportmedizin. Privat bin ich am liebsten auf langen MTB- und Skitouren und hochalpinen Gratanstiegen unterwegs.

Meine Spezialitäten

Das Karwendel ist mein Heimatgebiet und zugleich Lieblingsgebiet, weil es kein schöneres Fleckchen weltweit gibt. Ebenso kenne ich mich in den Bayerischen Voralpen, im Bayerischen Wald, den Karnischen Alpen, in Südtirol und Trentino sowie in den Seealpen und in der Bergwelt der Türkei sehr gut aus. 

Meine Motivation

Ich arbeite mit großer Freude für den DAV Summit Club, weil ich unterwegs mit Menschen meine Begeisterung für das Bergsteigen, alpine Kultur und die verschiedenartige Schönheit von Berglandschaften weitergeben kann und die Reisen im Vorfeld top organisiert sind von einem erfahrenen Büro-Team. 

Mein Tip

Besonderen Tourentipp habe ich keinen, aber: alle Touren in unserer wunderschönen Natur sind ein Highlight, vor allem dann, wenn man auch bewusst die Kleinigkeiten am Wegesrand beachtet, die eine Tour oft erst zu einem richtigen Highlight machen. 

Wichtig für mich

Ehrlichkeit !

Besondere Momente

Mit allen Teilnehmern bei einer Alpenüberquerung gesund am Ziel anzukommen und die Freude darüber gemeinsam zu teilen.