Daniel Lemke
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Qualifikation: Kultur- und Bergwanderführer sowie Berg- und Wildnisführer (SFLO)

Als Sohn einer Schwedin habe ich schon immer eine hohe Affinität zu Skandinavien gehabt und selbstverständlich Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland bereist. Aber auch Island und die Faröer habe ich kennen und lieben gelernt. In meiner Ausbildung als Berg- und Wildnis-Guide in Schweden 2017/2018 habe ich mein Wissen, welches ich in meinen vielen Touren in mehr als 20 Jahren zuvor erlernt habe, vertiefen und erweitern können.

Als ehemaliger Leistungssportler (unter anderem Deutscher Berglaufmeister und Sieger des Deutschen Cross Cups) habe ich einen großen Erfahrungsschatz beim Trail Running. Inzwischen schätze ich aber auch sehr die Entschleunigung und damit das bewusste Erleben in der Natur und kann bei der Bestimmung von Pflanzen am Wegesrand helfend zur Seite stehen.

Meine Spezialitäten

Ich liebe als Halb-Schwede insbesondere die skandinavischen Länder und natürlich auch die Berge vor den Toren Münchens. Egal ob Sommer oder Winter suche und finde ich die besonderen Momente in der Natur – zu Fuß, mit MTB, Kanu, Schneeschuhen oder Back Country Skiern (und gegebenenfalls Pulka).

Meine Motivation

Ich schätze die Kombination von Professionalität und Leidenschaft vom DAV Summit Club sehr.

Dies versuche ich auch bei meinen Touren an meine Gäste weiterzugeben.

Mein Tipp

Auf der Reise sich aller seiner Sinne bewusst machen – also sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen.

Wichtig für mich

Ich möchte mit meinen Begleitern Natur erleben und erlebbar machen. Das bedeutet auch: offen sein, miteinander und voneinander lernen.

Besondere Momente

Es gibt so viele besondere Momente - angefangen vom friedlichen Sonnenaufgang über beeindruckende Einblicke in Flora und Fauna bis hin zu einem heftigen Gewitter... Die Natur ist einfach wunderbar. Wenn ich aber doch noch einen Moment herausstellen „muss“: Es war ein unglaubliches Gefühl auf einer meiner vielen Touren in Schweden, eine Bärin mit ihren zwei Jungen in nur etwa 30 Meter beobachten zu können.

Kurse
17.05.24 - 20.05.24