Harry Hüttmann
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Ich bin staatlich geprüfter Bergwanderführer (Kärnten) und - obwohl an der Nordseeküste aufgewachsen - seit meiner Kindheit in den Bergen unterwegs. Seit 10 Jahren führe ich regelmäßig bergsportbegeisterte Gruppen durch die Berge.

Als Lauftrainer, Übungsleiter im Präventionssport und Yogalehrer vermittle ich neben den bergspezifischen Themen auch alles rund um gesunde Bewegung, Regeneration und Wahrnehmung.

Meine Spezialitäten
Alpenquerungen wie München - Venedig oder vom Königsee nach Oberstdorf, Alpe Adria, Karnischer Höhenweg, Inseltouren auf Madeira, Teneriffa und Sardinien oder der "Lykische Pfad" im westlichen Taurusgebirge. Weniger besucht aber - vielleicht gerade deshalb besonders lohnend: die Fränkische Schweiz und der Bayerischer Wald.
Meine Motivation
Bergwanderungen gehören für mich zu den schönsten und eindrücklichsten Erfahrungen. Dazu zählen sowohl die Naturerlebnisse, wie Momente innerer Erfüllung. Mein Ziel ist es, durch die Tätigkeit als Bergwanderführer hiervon möglichst viel auch an unsere Teilnehmer weiter vermitteln zu können.
Mein Tipp
Sich einmal die Zeit zu nehmen, um eine lange mehrwöchige Wanderung - sei es eine Alpenüberquerung oder ähnliches - komplett statt in Teilabschnitten zu machen. Und wenn's nicht ganz so lange dauern soll: Eine Küstenwanderung im Westen Sardiniens.
Wichtig für mich
Meine Bergtouren sollen nicht zum Wettbewerb werden. Das Erlebnis ist es und nicht die Leistung was primär zählt. Und dieses Erlebnis lässt sich weder kaufen noch "konsumieren" man muss es mit allen Sinnen "erleben".
Besondere Momente
Jeder Moment in dem es uns gelingt, das Leben und seine Wunder bewusst als das was es ist wahrzunehmen.
22.09.24 - 28.09.24
TWIN-Konzept: Wander-Programm im Kleinwalsertal