Lothar Schmid
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen
Im Jahr 2002 kam ich - mit langjähriger Erfahrung als Bergwander- und Mountainbikeführer - zum DAV Summit Club. Ich bin Diplom-Sportlehrer und Diplom-Betriebswirt. Im Rahmen meiner erstgenannten Ausbildung habe ich viele Erfahrungen im alpinen Bereich machen können. Zusatzveranstaltungen im Bereich Pädagogik, Psychologie und Soziologie rundeten das Programm ab. Trainer- und Ausbilderscheine in verschiedenen Sportarten ergänzen Ausbildung und Qualifikation.
Meine Spezialitäten
Speziell für 'meine' Insel Teneriffa ist es mir ein besonderes Anliegen, sie so zu präsentieren, wie sie es auch verdient. Nämlich in ihrer großartigen Gesamtheit und Vielfältigkeit. Abgesehen von dem vielgerühmten Klima der Kanarischen Inseln, bietet eine Wanderwoche auf Teneriffa eine Reise durch die unterschiedlichsten Klima- und Vegetationszonen. Hinter jeder Ecke sieht die Insel anders aus. Das wissen so die wenigsten und genau das will ich ändern.
Meine Motivation
Ich war schon immer sportbegeistert und naturverbunden. Entscheidend geprägt hat mich sicherlich, dass wir als Kinder, wann immer es möglich war, in den Bergen und der Natur unterwegs waren.
Mein Tipp
Das Summit-Baukastenkonzept Kanarische Inseln bietet beste Kombinationsmöglichkeiten.
Wichtig für mich
Es macht mir einfach Spaß, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und die Begleiter für alles, was uns rundherum begegnet und die Bewegung in der Natur, zu begeistern. Wenn mir das gelingt, fühle ich mich in meiner Tätigkeit bestätigt und bin zufrieden.
Besondere Momente
Man steht am Gipfel des Teide - auf dem Dach Spaniens - sieht das Leuchten in den Augen der Begleiter, spürt deren Zufriedenheit über das geleistete: 'Wir haben es trotz aller Anstrengungen gepackt...' Eine ganz besondere Stimmung macht sich innerhalb der Gruppe breit. Das Panorama der umliegenden Inselwelt, die Eindrücke von Teneriffa, die man so nur hier am höchsten Punkt der Insel sammeln kann, spielen eine ebenso wichtige Rolle wie die Tatsache, dass man gemeinsam etwas geschafft hat. Diesen besonderen Augenblick muss man erleben..