Roland Janko

Meine Erfahrungen

Ich bin seit meiner Kindheit in den West- und Ostalpen unterwegs. Daher konnte ich von Grund auf meine Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben. Meine "offizielle" Ausbildung begann über den staatlich geprüften Lehrwart (Instruktor) für Hochalpintouren, führte mich dann zum österreichischen Bergrettungsdienst und schlussendlich über den Polizeibergführer zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer.

Meine Spezialitäten

Meine bisherigen Erfahrungen liegen in den West- bzw. Ostalpen. Unzählige Besteigungen auf die höchsten und schönsten Gipfel im Alpenbereich. Im Expeditionsbereich war ich am Elbrus, bei der Trainingsexpedition am Lobuche East, am Kun in Indien und am Aconcagua in Argentinien erfolgreich.

Meine Motivation

Mit netten Gästen meine Bergleidenschaft zu teilen.

Mein Tip

Korsika zu jeder Jahreszeit.

Wichtig für mich

Neben dem Bergsteigen bin ich gerne mit meiner Familie unterwegs, daher zählt der Familienurlaub im Sommer oder Winer auch zu den Fixpunkten im Jahr. Ein intaktes Familienleben ist der Rückhalt für das Bergsteigen.

Besondere Momente

Im Bergsteigen: als damals 15jähriger am Gipfel des Großglockners gestanden zu sein. Im Familienleben natürlich die Hochzeit mit meiner Gattin Iris und die Geburt meiner Söhne Markus, Lukas und Julian.

Kurse

KursTermin