Schweizer Alpensee als Symbol für unberührte Natur und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beim DAV Summit Club

Unsere ökologische und soziale Verantwortung

Als Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins und Spezialreiseveranstalter für aktive Berg- und Kulturerlebnisse sind wir uns der Verantwortung für unsere Auswirkungen auf Menschen und Umwelt bewusst und arbeiten daran einen Unterschied zu machen.

Die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) definiert den nachhaltigen Tourismus als "eine Einrichtung, die die gegenwärtigen und künftigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen voll berücksichtigt, um den Bedürfnissen der Besucher, der Industrie, der Umwelt und der gastgebenden Gemeinschaften gerecht zu werden".

Nachhaltiger Tourismus schützt demnach nicht nur die Umwelt, sondern schafft Arbeitsplätze, verbessert das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung, bewahrt Kulturen und Traditionen und führt so zu einem intensiveren Reiseerlebnis. Diese Grundsätze stammen aus dem sogenannten Dreieck der Nachhaltigkeit mit den Säulen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Es geht dabei um die Annahme, dass eine nachhaltige Entwicklung nur dann erreicht werden kann, wenn umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele gleichzeitig und gleichberechtigt verfolgt werden. Darauf legen wir seit unserer Gründung im Jahr 1957 Wert, nicht nur bei der Reiseplanung und -entwicklung, sondern auch bei der Wahl unserer Ausrüstungspartner, Vertragshotels und Trekkingagenturen sowie bei der täglichen Arbeit unserer Mitarbeiter*innen im Büro und am Berg.

Was bedeutet das konkret?

Weltkugel und Berge als Symbol für Nachhaltigkeit

Die ökologische Säule

Die ökologische Säule der Nachhaltigkeit umfasst das Offensichtliche: Umwelt- und Klimaschutz. Eine intakte Natur ist für uns sowohl privat als auch beruflich von enormer Bedeutung und dementsprechend wichtig ist uns ihr Schutz. Der Kern unserer Angebote umfasst naturnahe Aktivitäten. Die Bergwelten unseres Planeten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden, ist vielleicht die ursprünglichste Art des Reisens. Gemeinsam mit einer Gruppe und unseren erfahrenen Berg- oder Bergwanderführer*innen erleben Sie die Schönheit der Natur und die Gastfreundschaft in den nahen oder fernen Ländern der Welt. Dabei haben wir uns dazu entschieden, unsere Angebote in stark nachgefragten Regionen nicht weiter auszubauen und uns aus einigen überlaufenen Destinationen sogar komplett zurückzuziehen. Es ist außerdem unser ambitioniertes Ziel im Jahr 2025 eine ausgeglichene CO2-Bilanz für den gesamten Summit Club zu erreichen.

Die ökonomische Säule

Laut der ökonomischen Säule der Nachhaltigkeit werden touristische Angebote so gestaltet, dass sie langfristig zum Erhalt der regionalen Wertschöpfung beitragen, Arbeitsplätze sichern und lokale Produkte und Dienstleistungen einbeziehen. Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit lokalen Agenturen, Familienunterkünften und einheimischen Guides zusammen und haben in einigen Ländern der Welt den Trekking-Tourismus mit aufgebaut. Daraus sind viele langfristige, wertvolle Partnerschaften entstanden. Es ist uns wichtig kleine, lokale Unternehmen zu unterstützen und so eine nachhaltige Entwicklung im Reiseland zu fördern.

Wanderer High Five als Symbol für partnerschaftliches Verhalten

Die soziale Säule

Bei der sozialen Säule der Nachhaltigkeit steht der Mensch und die Gesellschaft im Mittelpunkt. Eine nachhaltige Entwicklung in den Zielgebieten ist nur möglich, wenn die lokale Bevölkerung eingebunden ist. Bei der Wahl der Unterkunft und Restaurants setzen wir auf regionale Gastgeber und Familienbetriebe. So ist der DAV Summit Club auf vielen Hütten, in Vertragshotels aber auch bei Partnerfirmen und deren Familien in vielen Ländern der Welt ein Teil der Familie. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir ein unentbehrliches Netzwerk an weltweiten Partnern, auch in abgelegenen Gebirgsregionen, aufgebaut und achten auf faire Arbeitsbedingungen, angemessene Gehälter und ein sicheres Arbeitsumfeld. Wir engagieren uns konsequent in der Aus- und Weiterbildung einheimischer Berg- und Bergwanderführer. Zuletzt organisierten wir in Ecuador, Peru, Tansania und Nepal Guide Fortbildungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe lokale Guides auszubilden und qualifizierte Arbeitsplätze für sie zu schaffen. Der Kontakt zu den Einheimischen und ein authentischer Einblick in die lokale Kultur und Traditionen ist ein elementarer Bestandteil jeder unserer Reisen.

Der DAV Summit Club Newsletter
Aktuelle Reiseangebote, Events und Neuigkeiten aus der Welt des Bergsports – bleiben Sie auf dem Laufenden! Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Schreibweise und auf die Groß-/Kleinschreibung. Bitte klicken Sie zum Austragen aus unserem Newsletter-Verteiler hier.
Einen Moment bitte...