Bernadette Schnabl
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Zertifizierte Bergwanderführerin Verband Steiermark
"Ich muss raus“ ist mein Lebensmotto. Das Bergfieber packte mich 1997, da stand ich das erste mal auf einem einfachen 4000er in Ecuador, dem Pichincha. Das Sportklettern eröffnete mir 2012 neue bergsteigerische Möglichkeiten, seitdem bin als Alpin Allrounderin beim Bergwandern, auf Hochtouren mit und ohne Ski und beim Alpin Klettern unterwegs. Privat mag ich am liebsten lange Gratklettereien.
Vielseitigkeit zeichnet mich aus: Ich bin zertifizierte Bergwanderführerin, praktiziere intensiv Yoga seit 2009, surfe, reite und bin wann immer es geht draußen unterwegs.
Meine Erfahrung als Outdoor Coach hilft mir Menschen verantwortungsvoll in den Bergen zu begleiten. Ich spreche Deutsch, Englisch und Spanisch.

Meine Spezialitäten

Bergwanderungen und Hüttentouren.

Meine Motivation

„In der Natur können wir als Mensch so sein, wie wir ursprünglich gedacht sind.“ (Christian Sauer)
Diesen ursprünglichen Freiraum möchte ich mit vielen Menschen entdecken und freue mich in diesem Sinne für den DAV Summit Club Menschen in die Berge zu führen.

Mein Tipp

Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte, nur mit dem Nötigsten im Rucksack, egal wo, das ist für mich Freiheit.

Wichtig für mich

Im Hier und Jetzt mit gleichgesinnten Menschen in den Bergen unterwegs sein. Durchatmen. Neues entdecken. Ab und zu raus aus der Komfortzone: Man darf schon mal an seine Grenzen stoßen, dennoch geht es mir darum in den Bergen Kraft zu tanken und gestärkt mit schönen Erinnerungen in den Alltag zurückzukehren.

Besondere Momente

Am Piz Bernina 2018 wurde mein Stoßgebet erhört: Der Himmel klarte auf und wir sahen die Trittspuren auf dem Gletscher… glücklich und gesund auf der Hütte angekommen.

16.05.24 - 19.05.24
Gesundheit - Wanderspaß trotz Knie- und Rückenproblemen