Christoph Thoma
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Ich bin von Kindheit an gerne im Gebirge unterwegs, Staatlich geprüfter Bergwanderführer des Landes Kärnten (Kärntner Bergwanderführer) und geprüfter Kultur- und Bergwanderführer (VDB) mit langjähriger Erfahrung in der Jugend- und Gruppenarbeit sowie im Sanitätsdienst (BRK). Als Reisejournalist konnte ich viel Auslandserfahrung sammeln.

Meine Spezialitäten

Meine Schwerpunkte sind der orientalische Raum (Türkei/Iran/Jemen/Oman) und der Himalaya (Nepal/Bhutan/Nordindien/Tibet). Ich spreche Englisch, ein wenig Arabisch, Türkisch und Französisch. Seit 1996 bin ich regelmäßig als Tourguide für den DAV Summit Club in den Alpen und in den Bergen der Welt unterwegs. Mit Begeisterung leite ich aber auch Kulturwanderungen z. B. in Südtirol, im Engadin oder im Bayerischen Wald / Böhmerwald. Von 2001 bis 2011 war ich Pressesprecher des Unternehmens.

Meine Motivation

Ich führe gern für den DAV Summit Club, weil die Unternehmensphilosophie stimmt: nicht nur der sportliche, alpine Erfolg zählt, sondern auch die Begegnung mit Kultur und Religion des Gastlandes, die intensive Begegnung mit den Menschen. 'Genuss-Plus'!

Mein Tipp

Weniger ist mehr - das betrifft vor allem das Gepäck auf Reisen. Vieles ist verzichtbar. Machen Sie sich das Leben leicht - gerade im Urlaub. Und damit Sie nichts Wichtiges vergessen, empehle ich Ihnen die Ausrüstungslisten, die Sie sich zu jeder einzelnen Reise ausdrucken oder zuschicken lassen können.

Wichtig für mich

'Man muss weggehen, um heimkehren zu können'.- Das ist ein Satz, den ich mir zueigen gemacht habe. Als heimatverbundener Mensch verreise ich gerne und es macht mir große Freude, anderen das zu zeigen, was mich selbst begeistert.

Besondere Momente

Die Gruppe steht fröstelnd zwischen Hunderten von jubelnden Indern in malerischer Kleidung früh um 6.00 Uhr auf dem 'Tigerhill' über den Teegärten von Darjeeling. Die Sonne gleitet mit einem Ruck über den Horizont und taucht den Kangchendzönga, 8598 m, in glutrotes Licht. Golden leuchten die 'Kleinodien des ewigen Schnees'...

16.06.24 - 22.06.24
13.07.24 - 03.08.24