Janos Peters
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Von klein an habe ich mich in Schottlands rauer und wilder Berglandschaft zuhause gefühlt. Anfangs habe ich da viel mit Zelt erwandert, bevor es mich auch für längere Touren nach Norwegen und USA zog. Als ich 2019 in den Highlands eine Ausbildung in der Erlebnispädagogik anfing, kam noch der Klettersport dazu. In der Zeit qualifizierte ich mich dann auch zum Mountain Leader und Rock Climbing Instructor. 2021 zog ich nach Graz und entdeckte längere Routen in den Kalkalpen, ein ganz anderes Erlebnis als was die skurrile britische Kletterethik auf der Insel vorgibt!

Meine Spezialitäten

Wandern, Klettern und Segeln liegen mir alle sehr nah. Schottland ist absolut mein seelisches Zuhause. Vor allem die Berge der Westküste, umgeben vielen Inseln und Sealochs.

Meine Motivation

Es gibt mir solche Lebensfreude dieses schöne und raue Land anderen ans Herzen zu bringen. Zudem ist es eine prima Gelegenheit selbst viel Zeit mit interessanten Leuten da draußen zu verbringen!

Mein Tipp

Die Wanderung auf der Insel Skye über den Quiraing zum wunderschönen Floodigarry.

Wichtig für mich

Die Erlebnisse in der Natur in gemeinsam zu genießen und das wahrnehmen zu können, was vor einem liegt.

Besondere Momente

Im Biwaksack auf einem einsamen Gipfel den Sonnenaufgang beobachten wird niemals langweilig.