Joanna Bauer
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Ich bin 2005 nach Norwegen gezogen, und wurde dort ein waschechter „friluftsmenneske“, „Freiluftsmensch.“ Ich bin so gut wie jede freie Minute mit Kajak und Zelt oder zu Fuß von Hütte zu Hütte unterwegs. Da ich das am liebsten in guter Gesellschaft mache, habe ich mich 2008 zum Kajakguide und -lehrer und später auch zum Bergführer im DNT, dem norwegischen Wanderverein, ausgebildet. Seitdem leite ich Touren zu Wasser und in den Bergen.

Meine Spezialitäten

Norwegen

Meine Motivation

Ich liebe es, meinen Gästen die norwegische Natur und Kultur nahezubringen, mit ihnen Gemeinschaft zu erleben, und ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Mein Tipp

Die Tour um den Lysefjorden (nolys), weil sie unglaublich abwechslungsreich ist. Jeder Tag bietet ein neues Highlight, unter anderem Preikestolen, Kjeragbolten, eine der längsten Holztreppen der Welt (4444 Stufen), auf Schritt und Tritt spektakuläre Natur und interessante Geschichte.

Wichtig für mich

Sicherheit, Gemeinschaft, Naturerlebnisse, Erfolgserlebnisse, Entdecken, Spaß, gutes Essen und Kaffee.

Besondere Momente

Ich habe erst als Erwachsene angefangen, zu wandern. Da wohnte ich in Bergen. Auf die 400 m des Hausbergs Flørli führt ein Ziehweg in gemütlichen Serpentinen. Bei meinem ersten Versuch war ich nach 100 Höhenmetern völlig fertig, und kehrte um. Dann ging es jede Woche um eine Serpentine höher, und plötzlich war ich oben! Seitdem gibt es kein Halten mehr.