Kathrin Pesch
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Meine spanische Ausbildung erlaubt es mir Gruppen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Pferd durch Naturlandschaften zu führen. Zu diesen Landschaften gehören die Mittelgebirge, so wie die Serra de Tramuntana auf Mallorca. Ich lebe seit mehr als 15 Jahren auf Mallorca und es vergeht kaum ein Tag ohne Abenteuer ;-) Dabei bewege ich mich nicht nur in der Bergwelt Mallorcas sondern auch am, auf, im und unter Wasser. Die meiste Zeit allerdings bin ich zu Fuß, am liebsten gemeinsam mit unseren Hunden, unterwegs. Ich fahre aber auch, vor allem an der Ostküste, gerne mit dem Mountainbike oder klettere, kraxle, schnorchle und schwimme an der Küste entlang.

Meine Spezialitäten

Mein geographischer Schwerpunkt ist zweifelsfrei Mallorca. Ich war wohl auch schon in anderen Ländern, auf anderen Kontinenten und auf anderen Inseln, z.B. in der Ukraine und Slowenien, in den USA oder auf Sri Lanka unterwegs, aber auf Mallorca habe ich die meiste Erfahrung und das meiste Wissen gesammelt. Mein Fachgebiet ist wohl die Landschaft. Und zwar aus möglichst vielen Blickwinkeln betrachtet: naturwissenschaftlich (Flora, Fauna, Habitate, Wasser, Boden, Kreisläufe, etc.), kulturgeschichtlich (menschlicher Einfluss, Schutz & Nutzung) und ästhetisch-emotional (z.B. Fotos). Und Mallorca bietet einen fast unerschöpflichen Fundus an unterschiedlichen Landschaften auf einer kleinen Fläche.

Meine Motivation

Der Summit Club bietet mir nicht nur die grossartige Möglichkeit eine spannende Wanderwoche durch das Tramuntana-Gebirge auf Mallorca zu führen und neue interessante Menschen zu treffen. Die tolle Organisation, der persönliche Kontakt und die Wertschätzung von Seiten des Clubs machen den Summit Club zu einem vertrauensvollen und verlässlichen Partner. Mit dem Summit Club kann ich mich voll und ganz auf meine Aufgaben als Guide konzentrieren.

Mein Tipp

Mein Reisetipp ist ganz klar Mallorca :-)! Eine Summit Club „Lieblingstour“ habe ich noch nicht, aber auf meiner persönlichen Liste zukünftiger Reisen stehen ganz oben der „Peak of the Balkans Trail“ und der „Snowman Trek Bhutan“.

Wichtig für mich

Mir sind die persönlich-gemeinsamen Erlebnisse und der Austausch untereinander wichtig. Jeder nimmt seine Umgebung anders wahr, auf seine persönliche Weise. Diese Wahrnehmungen mit einer Gruppe zu teilen und sie so zu einer gemeinsamen Erinnerung werden zu lassen ist ein tolles Gefühl.

Besondere Momente

Nach einer sichereren Rückkehr in müde, aber glückliche Gesichter zu blicken. Diese tiefe Zufriedenheit ist ein besonderer Moment.

29.09.24 - 06.10.24
13.10.24 - 20.10.24