Ralf Eggartner
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Mit großer innerer Freude und nie endender Begeisterung zieht es mich seit vielen Jahrzehnten in die Berge.
Dabei habe ich unzählige Besteigungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sowohl im Hochwinter als auch in der übrigen Jahreszeit, sowie viele Weitwanderungen erleben und durchführen dürfen. Mein Erfahrungs- und Wissensschatz ist dadurch ständig gewachsen.
Zusätzlich zum Bergwanderführer absolvierte ich auch die Ausbildungen zum Instruktor für Sportklettern und zum Übungsleiter für Alpinklettern.

Meine Spezialitäten

Alpen, aber gerne auch Kanarische Inseln (bevorzugt La Palma)

Meine Motivation

Die Einfachheit und Reduziertheit beim Bergwandern fasziniert mich sehr und ich fühle gerade dadurch eine große Befreiung. Das Leben wird für mich wieder ganz direkt und unverfälscht erfahrbar, spürbar. Es geht wieder um essentielle und manchmal auch existentielle Erfahrungen in der Natur, mit mir selbst und der Gruppe. Dies mit anderen zu teilen und Menschen dabei begleiten (führen) zu dürfen empfinde ich als äußerst sinnstiftende und freudige Aufgabe.

Mein Tipp

Viele Touren wären einfach ein Tipp denn jede ist anders, jede ist einzigartig, jede birgt andere Erfahrungen.
Deshalb: das darf jeder/jede für sich selbst entscheiden.:-)

Wichtig für mich

Bergwandern bedeutet für mich eine wunderschöne, abenteuerliche, nie endende Reise im Innen und Außen.
Wichtig bleibt für mich dabei immer die innere Einstellung, denn diese entscheidet darüber, wie ich die Natur und die Berge erlebe und in welchem Kontext ich da draußen unterwegs bin.

Besondere Momente

So viele Momente in der Natur sind besonders, einzigartig, faszinierend und bewegend. Die Schönheit und Vollkommenheit der Natur hat mich so oft schon tief berührt.
Was mir noch sehr lebendig in Erinnerung kommt, ist die Besteigung vom Mont Blanc und die Nacht, die wir bei einem Unwetter in einer aufgelassenen Seilbahnstation zum Glück unbeschadet überstanden haben.
Da fühlte ich meine Nichtigkeit und Winzigkeit in der Welt und im Universum sehr klar.